CAD generierte STL Dateien in Thingiverse.com online stellen

Diskutiere CAD generierte STL Dateien in Thingiverse.com online stellen im Forum Suche im Bereich Schwarzes Brett - Hallo zusammen, ich arbeite sehr gerne (ausschließlich) mit Tinkercad.com leider musste ich jetzt feststellen, dass die Zylinder, Kugeln, Kegel...
K

Kernfusion

Junior-Experte
Dabei seit
28.12.2014
Beiträge
120
Hallo zusammen,
ich arbeite sehr gerne (ausschließlich) mit Tinkercad.com leider musste ich jetzt feststellen, dass die Zylinder, Kugeln, Kegel und Paraboloid
sehr starke Fassetten haben, wenn man diese vergrößert, deshalb meine Bitte, kann jemand der eine gute CAD Software hat diese genannten Grundkörper in der größe 200x200mm unter Thingiverse.com als STL Datei online stellen,
dann würde ich diese mir in Tinkercad.com importieren und auf die gewünschte Größe verkleinern.
Vielen Dank für euer Bemühungen.
Gruß
Andreas
 
E

eistee

Aktiver Autor
Dabei seit
13.02.2014
Beiträge
174
Ursache für diesen Effekt ist die beim Export der STL-File eingestellte Anzahl Polygone. Vielleicht kann man diese bei TinkerCAD (kenne ich nicht) ja irgendwo einstellen?
 
BernyR

BernyR

Fortgeschrittener
Dabei seit
03.04.2014
Beiträge
254
In Tinkercad kann man eigene Grundkörper im Scriptformat einstellen (Shape Generators / Community). Dort sind bereits einige HiRes-Shapes zu finden - ich verwende z.B. von dort den HiRes-Tube um hochauflösende Kreiskörper oder Bohrungen ohne sichtbare Polygonstrukturen einzubinden. Ich selbst bin aber nicht Fit genug dafür um eigene Scripts zu erstellen...
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kernfusion

Junior-Experte
Dabei seit
28.12.2014
Beiträge
120
Hallo BernyR, kannst Du das mal näher erläutern wie man da vor geht und einen link einstellen. Gruß Andreas
 
BernyR

BernyR

Fortgeschrittener
Dabei seit
03.04.2014
Beiträge
254
No Title

Brauchst nur das Menü direkt im Tinkercad auf der rechten Seite durchsuchen ... da gibts keine direkte Linkadresse.

Shape Generators, dann Community öffnen.
Dort gibt es bereits veröffenlichte Shapes und es sind auch einige Hi-Res darunter...

photo1460.jpg photo1461.jpg


Bei einigen Shapes öffnet sich ein Extra-Einstellmenü sobald man sie auswählt...


photo1460.jpg photo1461.jpg photo1462.jpg photo1463.jpg photo1462.jpg


Eigene Scripts kann man auch erstellen und gegebenfalls publizieren ...



photo1463.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kernfusion

Junior-Experte
Dabei seit
28.12.2014
Beiträge
120
Hallo BernyR,

vielen Dank, jetzt habe ich es verstanden, Zylinder und Kegel habe ich gefunden,
was mir noch fehlt ist der Paraboloid in Hi-Res Qualität.

Gruß
Andreas
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Es gibt ein Ei, weiter unten. Evtl kann man das "köpfen". Ich glaube aber mich zu erinnern das man das nicht großartig konfigurieren kann.
 
BernyR

BernyR

Fortgeschrittener
Dabei seit
03.04.2014
Beiträge
254
Habe zwar gesagt dass ich im scripten nicht so fit bin, habe aber mal einen Hi-Res Paraboloid in Tinkercad erstellt.
Nach Klick auf "Publish" taucht er aber in der Community nicht sofort auf ... Status: "it's pending approval".
Also etwas warten, vielleicht ist es morgen in "Community" drin.

Hier ist mal schon die Vorschau: https://api.tinkercad.com/libraries/...ocs/index.html
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kernfusion

Junior-Experte
Dabei seit
28.12.2014
Beiträge
120
Hallo,
ich möchte mich außerordentlich bei Dir BernyR bedanken für deine Arbeit und
gleich noch eine Frage stellen wie kann man Teile die Symmetrisch aufeinander stehen am Besten in Tinkercad ausrichten?
Gruß
Andreas
 
BernyR

BernyR

Fortgeschrittener
Dabei seit
03.04.2014
Beiträge
254
Ist immer noch nicht in der Community veröffentlicht...
Keine Ahnung was man da noch tun muss ... auf Vollmond warten oder Zauberformeln aufsagen ... keine Ahnung...
Wenn du willst dann sende ich dir den Scriptcode, dann kannst du dir den Hi-Res Paraboloid selber unter "Eigene Shapes" erstellen.
 
K

Kernfusion

Junior-Experte
Dabei seit
28.12.2014
Beiträge
120
Hallo BernyR,
es eilt nicht vielen Dank.
Gleich noch eine Frage, wie kann man Teile die Symmetrisch aufeinander stehen am Besten in Tinkercad ausrichten?
 
BernyR

BernyR

Fortgeschrittener
Dabei seit
03.04.2014
Beiträge
254
Naja, mit Zoom und Sichtkontrolle ... Messen und Ausrichten sind einige Schwachpunkte in Tinkercad.
Ich stelle auf 1/10 mm und benutze zur Feinjustierung die Pfeiltasten auf dem Keyboard - mit der Maus wird das nix.

Unter "Helpers" gibt es noch das Lineal (Ruler), aber das hilft nicht wirklich...
 
MovieWorker

MovieWorker

Fortgeschrittener
Dabei seit
08.12.2014
Beiträge
312
Ich mach das immer mit adjust - align ! Hab das anfangs gar nicht kapiert, inzwischen mein wichtigste Funktion.
 
BernyR

BernyR

Fortgeschrittener
Dabei seit
03.04.2014
Beiträge
254
Ja, hatte ich übersehen ... damit kann man zumindest auf Kanten ausrichten.
 
BernyR

BernyR

Fortgeschrittener
Dabei seit
03.04.2014
Beiträge
254
Update:
Hat ein Weilchen gedauert, aber der Hi-Res Paraboloid ist jetzt in der Tinkercad Shape-Community veröffentlicht.
 

CAD generierte STL Dateien in Thingiverse.com online stellen - Ähnliche Themen

  • Tinkercad Zahnrad + Welle Zeichnen

    Tinkercad Zahnrad + Welle Zeichnen: Hallo Zusammen, Ich möchte gerne ein Zahnrad bzw. eine Welle drucken ähnlich wie hier im Bild Allerdings klappt das irgendwie mit den formen...
  • Ist Autocad geeignet als SW?

    Ist Autocad geeignet als SW?: Guten morgen, Ich arbeite gerne mit Autocad, aber bin nicht sicher ob dwg. kompatibel mit 3D drucker ist. Wäre besser noch andere SW benutzen...
  • 3D-Fidibus.de - CAD-Daten konstruieren und drucken lassen

    3D-Fidibus.de - CAD-Daten konstruieren und drucken lassen: Hi :) ich biete auf meiner Homepage www.3d-fidibus.de eine Dienstleistung an mit der ihr euch eure Ideen in ein 3D-Modell erstellen lassen könnt...
  • Problem mit Thingiverse-->FreeCAD-->Slicer

    Problem mit Thingiverse-->FreeCAD-->Slicer: Moin! Und zwar habe ich ein mehrere *.stl 3D-Modelle vin Thingiverse in FreeCAD bearbeitet, sie als *.obj oder *.stl exportiert. Wenn ich diese...
  • Suche cad cam software für windows..

    Suche cad cam software für windows..: Suche cad cam software für windows.. Gruß hephaistos
  • Oben