Brauche Hilfe: guter günstiger DIY Drucker für den Einstieg

Diskutiere Brauche Hilfe: guter günstiger DIY Drucker für den Einstieg im Forum 3D-Drucker im Bereich 3D-Drucken - Hallo zusammen, ich überlege derzeit, in den 3D-Druck einzusteigen und informiere mich momentan erst mal über die Technik. Dabei plane ich...
G

garv3

Foren-Einsteiger
Dabei seit
28.05.2017
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich überlege derzeit, in den 3D-Druck einzusteigen und informiere mich momentan erst mal über die Technik.
Dabei plane ich natürlich auch den Kauf meines ersten Geräts. Aus Kostengründen möchte ich zu einem DIY-Kit greifen. Ich bin generell handwerklich nicht ungeschickt und technisch sehr fit.
Es stellt sich nun die Frage, zu welchem Gerät ich genau greifen sollte. Es wird sicher kein Delta-System sein, da mir diese bezüglich Justierung doch noch zu komplex sind. Also wird es dann wohl ein Achsendrucker werden.

Eines der Geräte, mit denen ich derzeit liebäugele, ist der Tevo Tarantula (Prusa I3 Klon). Er scheint vom Preis-/Leistungsverhältnis her recht gut zu sein - jedenfalls nach ein paar Modifikationen. Allerdings bin ich mir noch nicht so ganz sicher, ob es sinnvoll ist, dass die Druckplatte sich hierbei auf der Y-Achse bewegt. Ich denke (habe ja noch keine Erfahrung), dass es doch sinnvoller ist, wenn diese sich nur auf der Z-Achse bewegt. Wie sind da so eure Erfahrungen? Falls das letztendlich kein Problem darstellt, könnte ich mir schon vorstellen, zu dem Gerät zu greifen.

Ich würde das Gerät in folgender Konfiguration kaufen, wobei ich aber nicht sicher bin, ob es wirklich sinnvoll ist:
- 200x280mm Druckbett
- Pro metal (flexible filaments) Extruder - Wo sind hier die Vorteile im Detail? Mehr mögliche Filamenttypen unterstützt?
- automatic bed leveling - Funktioniert das wirklich vollautomatisch?

Was mir grundsätzlich wichtig ist, sind die folgenden Faktoren in absteigender Relevanz:
- Druckqualität (eventuell nach Modifikationen)
- max. Druckvolumen
- Unterstützung möglichst vieler Filamente
- Druckgeschwindigkeit
- Langlebigkeit
- Montage (Schwierigkeitsgrad, Dokumentation...)

Für das erste Gerät habe ich mal so bis ca. 300€ eingerechnet.

Macht der Tarantula für mich Sinn, oder sollte ich doch zu einem anderen Modell greifen?
Vielen Dank im Voraus für alle Ratschläge und beste Grüße

garv3
 
M

Mc.Vellemann

Foren-Einsteiger
Dabei seit
29.05.2017
Beiträge
5
Naja - ein 3 D - Drucker ist keine Mikrowelle
Ich bin vom Fach und hasse Weißmaschienen!
und bei 300 Euro -musst Du wohl ein wenig selber basteln !
Fang doch einfach mal irgendwo an.
 

Brauche Hilfe: guter günstiger DIY Drucker für den Einstieg - Ähnliche Themen

  • Bin ein Anfänger und brauche Kaufberatung und hilfe

    Bin ein Anfänger und brauche Kaufberatung und hilfe: Hallo Leute, bin ein komplett neuer hier und auch beim 3D Drucken. Ich will mir einen 3D-Drucker kaufen und als Hobby einbischen was drucken...
  • Brauche Hilfe bei Einstellungen Selbstbaudrucker Repetiersoftware mit Ramps 1.4 Board

    Brauche Hilfe bei Einstellungen Selbstbaudrucker Repetiersoftware mit Ramps 1.4 Board: Hallo Habe mir ein 3D Drucker nach dem Ultimaker Prinzip gebaut . Board Arduino 2560 mit Repetier Firmware. Alle Achsen laufen perfekt und die...
  • Brauche Hilfe! BITTE

    Brauche Hilfe! BITTE: Sehr geehrte Damen und Herren, ich bin auf Ihre Seite gestoßen, als ich im Internet nach 3D Landschaftsmodellen gesucht habe. Anlässlich des...
  • Brauche dringend Hilfe mit meinen prusa i3

    Brauche dringend Hilfe mit meinen prusa i3: Hallo ich bin neu im forum und brauche eure Hilfe. Ich habe mi einen prusa i3 der 6Generation gekauft. Ich habe in gleich aufgebaut. Und mit cura...
  • Hilfe! Brauche eine Gussvorlage in 3D......

    Hilfe! Brauche eine Gussvorlage in 3D......: Moin Ihr 3D Freaks, ich habe so gar keine Ahnung von 3D CAD - Drucken ect..... aber ein großes ( für euch vieleicht kleines?) Problem. Ich baue...
  • Oben