Brauche Hilfe! BITTE

Diskutiere Brauche Hilfe! BITTE im Forum Drucken Allgemein im Bereich 3D-Drucken - Sehr geehrte Damen und Herren, ich bin auf Ihre Seite gestoßen, als ich im Internet nach 3D Landschaftsmodellen gesucht habe. Anlässlich des...
N

NusserS

Foren-Einsteiger
Dabei seit
04.09.2016
Beiträge
8
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin auf Ihre Seite gestoßen, als ich im Internet nach 3D Landschaftsmodellen gesucht habe. Anlässlich des Geburtstags meines Vaters am 14.10 würde ich ihm gerne ein besonderes Geschenk machen. Da er Jäger und selber Pächter eines Revieres ist, bin ich auf die Idee gekommen sein Revier als 3D Modell drucken zu lassen. Sein Revier betrifft das Gebiet um 94078 Freyung und hat in etwa 400 Hektar. Ich bin natürlich auch drauf gekommen, dass man dazu entsprechende Scans des Gebiets braucht. Bestehen da bereits 3D Daten? Ist das überhaupt möglich? Gerne hätte ich ein Modell mit ca. 50x50 cm. Geht das? Wie sieht das fertige Modell aus? Sind Wälder, Häuser, Straßen oder ähnliches erkennbar? Kann man das Modell entsprechend colorieren? Sieht die oberfläche so aus wie bei "Google Earth"? Als Budget hätte ich mir als Maximum 500€ und mit Schmerzen 600€ gesetzt. Reicht das überhaupt? Wo kann man sowas machen lassen? Wie detailliert ist das Modell? Stabilität? Wär es über eine darunter angebrachte Lichtquelle zu beleuchten; sprich durchscheinend? Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.

mit freundlichen Grüßen

Severin Nußer
 
A

Apa

Foren-Profi
Dabei seit
09.10.2014
Beiträge
653
Hi Severin,

das wird wohl so nichts werden.
diese Größe kann kaum jemand drucken und dann wird so etwas nur ein grobes Geläderelief. Wenn man Feinheiten wie Gebäude erkennen wollte würde es wohl so einige Quadratmeter groß werden..

Gruß Apa
 
H

horst.w

Foren-Profi
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
935
Frag doch mal beim Katasteramt an, vielleicht haben die Karten in brauchbarem Maßstab, aber mit 50 x 50 ist das auch nicht zu machen.
Andere verschenken Seekarten u.dgl. warum nicht eine colorierte Topografische Karte.
Oder ein schönes Luftbild ; wurde uns hier mal als Ortsaufnahme für damals 200 oder 250 Mark angeboten, 500 € sollten da auch reichen.

Mein Nachbar ist auch Jäger (ohne eigenes Revier), dem haben seine Kinder zum letzthin 75igsten einen Ballonflug geschenkt, da kann man seine Luftbilder gleich selbst schießen (erlaubt?)

H.

PS Gruß Apa und zurück ;-)
 
mastermann

mastermann

Fortgeschrittener
Dabei seit
24.02.2015
Beiträge
449
na das ist doch machbar jungs wo ein Wille ist ist ein weg....
ich würde mit per google das jeweilige Gebiet suchen ein Bild anfertigen aus der gewünschten Perspektive es umwandeln in ein 3d Objekt dann aufteilen und ausdrucken in 15 cm mal 15 cm und zusammen mit einen 3d Pen würde vielleicht noch gewünschte Objekte hervorheben da gäbe es viele Möglichkeiten.......
 
H

horst.w

Foren-Profi
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
935
... dann mach doch einfach mal. Aber bitte maßstabsgerecht. Mit 15x15 sind das 9 Kacheln bei 45 x 45 oder 16 Kacheln bei 60 x 60.

Apropos Kacheln, eine bildhafte Darstellung auf Kacheln sieht auch gut aus. So ähnlich wie die alten Holz- oder Kupferstiche.

H.
 
N

NusserS

Foren-Einsteiger
Dabei seit
04.09.2016
Beiträge
8
Danke für die Antworten!!
Naja, wie ich rauslese, ist die Größe das hauptproblem. Ich bin ja durchaus bereit das teil größer zu machen. Ich dachte halt, dass das mit dem Budget nicht größer geht. Ausserdem will ich ja keine detailreichen Häuseranlagen, ich will halt nur, dass man erkennt was Häuser sind, was straßen, Bäume, wiesen und so weiter...
Kennt jemand vielleicht ne Firma die man wegen den Scans / Druck mal anfragen könnte? Wobei ich das mit dem Drucken nicht so schwierig finden würde (Achtung Anfänger). Ich sehe eher das Problem bei den entsprechenden Scans.
Ich hab ja auch schonmal beim hiesigen Vermessungsamt nachgefragt. Die haben ja solche Oberflächenvermessungsdaten. Jedoch nur als Laserpunkte. Vielleicht schaut ihr euch das mal kurz an und sagt mir ob man vllt diese Daten verwenden könnte. Link: http://www.ldbv.bayern.de/produkte/3dprodukte/laser.html
Unter Produkte und dann 3D Produkte, stehen noch weitere Möglichkeiten!!
ICh bin euch wirklich dankbar für die Hilfe

LG Severin
 
H

horst.w

Foren-Profi
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
935
Na, das ist doch schon mal was, die 3D-Daten beinhalten das, was Du bräuchtest. ABER ich habe keine Formate in den Texten gefunden, die sich in gängige CAD-Software importieren ließen oder gar gleich druckbare Formate (stl; obj).

Kläre das mal bei den Vermessern ab, dann kann man weitersehen.
 
H

horst.w

Foren-Profi
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
935
Schau Dir das mal an, vielleicht ergibt sich daraus etwas: https://www.allplan.com/index.php?id=4286&L=1#digitalesgelaendemodell
Immerhin ist jetzt das Format der Daten klarer: Spezial ASCII mit denen Vektordaten einzelner Punkte im Gelände beschrieben werden - und eine nicht näher bezeichnete "Vielzahl von Formaten" Mit den ASCII-Dateien kann man im 3D-Druckbereich nichts anfangen, aber es gibt sicher Programme, mit denen man das konvertieren kann und wenn es um 3 Ecken geht - nur welche. Also Nachfrage lohnt sich evtl.

Und schau auch mal bei SketchUp rein: http://www.sketchup-forum.de/Forum-SketchUp
Als SketchUp noch zu Google gehörte, hatten die in der Planung, Earth und SketchUp insoweit zu kombinieren, als dass man damit genau das hätte machen können, was o.a. Allplan anbietet: Bebauungen in ihre real-digitale Umgebung reinzustellen. Bis zu der Version 2010 (?) soll das gegangen sein, dann wurde SketchUp verkauft. Den aktuellen Stand kenne ich nicht mehr. Und ob großflächige Gelände seinerzeit gegangen sind, weiss ich nicht.
 
VDX

VDX

Fortgeschrittener
Dabei seit
04.02.2015
Beiträge
234
... vor dem "3D-Druck-Hype" haben wir 3D-Höhenprofil-Karten gemacht, indem wir eine flache Höhenprofilkarte *zigmal auf Karton kopiert, jeweils entlang der zu stapelnden Höhenlinien geschnitten, und dann gestapelt/laminiert haben ... bei vorhandenen Gebäudedaten wurden die einfach feiner geschnitten und mit auflaminiert, Wälder oder Büsche z.B. als Schaumstoffkrümel oder auch mal aus getrocknetem Moos aufgeklebt ;)

Viktor
 
H

horst.w

Foren-Profi
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
935
.... Mann, waren das noch Zeiten !!! Märklin-Eisenbahn lässt grüßen (Maschendraht und Gips)

Könnte man aber heute auch noch so machen und hätte damit auch eine höchst persönliche Note ins Geschenk eingebracht.

Horst
 
N

NusserS

Foren-Einsteiger
Dabei seit
04.09.2016
Beiträge
8
hallo leute, einige zeit ist vergangen und ich bin sehr dankbar für eure Hilfe. In Zusammenarbeit mit dem betreffenden Vermessungs (Kataster) Amt, ist es mir gelangen an die entsprechenden 3D Daten zu kommen. Jetzt brauche ich aber nochmal kurz eure Assistenz. Das Amt würde mir das alles auch drucken, allerdings für einen (für mich) sehr hoch anmutenden Preis. Wie viel dürfte für euch ein ca. Format A3 - Druck, farbig kosten? Sie würden mir nämlich auch nur die Daten verkaufen. Wenn die zu viel verlangen lasse ich es bei einer Fremdfirma drucken. Bräuchte nur ne kurze Einschätzung von euch Experten. DANKE
 
H

horst.w

Foren-Profi
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
935
Ääähemmm, wieviel verlangen sie denn?
Ein "A3-Druck, farbig" ??? Papier oder 3 D?

Für einen A3 (ca 30 x 42 cm) - 3D-Druck musst Du erst mal einen Anbieter finden, die dürften rar sein. Und damit unbezahlbar. Und in welchem Format würden die reinen Daten vorliegen?
 
N

NusserS

Foren-Einsteiger
Dabei seit
04.09.2016
Beiträge
8
No Title

600€ netto.
mit A3 meine ich die Größe. Es werden zwei Kacheln á 25x20 (LxB). Maßstab 1:10.000. Überhöhung um Faktor 2 wäre möglich (EMPFEHLENSWERT????). Format weiß ich nicht, da sowohl Druck als auch Datenaufbereitung beim Amt liegen. Im Anhang ein beispielshaftes Bild, wie mein Modell aussehen wird. Was meint ihr?
 

Anhänge

  • photo3012.PNG
    photo3012.PNG
    953,7 KB · Aufrufe: 0
N

NusserS

Foren-Einsteiger
Dabei seit
04.09.2016
Beiträge
8
Gesamt hat es dann 50X20 cm.
 
H

horst.w

Foren-Profi
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
935
No Title

Lasse es drucken, billiger bekommst Du das höchstens von Privat. Dann hast Du auch keine Not mit Dateiformaten ...

Kerndaten:
250 x 200 mm , im Mittel 50 mm hoch, 20 % Infill, 6 Bottom- und 6 Toplayer, 4 Perimeter, 100 mm/sec

benötigt knapp 1 Kilo Material und 41 Druckstunden, wobei die 100 mm/s für die detailreichen Ministrukturen sicher deutlich zu hoch gegriffen sind, also eher 50 h und mehr. Und das ist nur die eine Hälfte.


H.
 

Anhänge

  • photo3013.jpg
    photo3013.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 0
N

NusserS

Foren-Einsteiger
Dabei seit
04.09.2016
Beiträge
8
Hab den Auftrag jetzt erteilt. Möchte mich für eure Hilfe bedanken. Besonders bei horst.w!!
Wer Interesse hat, das Modell wird jetzt im Maßstab 1:7500, mit 62x24 cm gedruckt. Wenn es fertig ist (Anfang Oktober ca.) stell ich n Bild rein.
Bis dann. Ciao
 
N

NusserS

Foren-Einsteiger
Dabei seit
04.09.2016
Beiträge
8
Ich nochmal. Kurzes Update. Druck ist im vollem Gange. Nächsten Montag kommt das Modell. Trotzdem hätte ich da noch eine Frage. Der Mensch, der mein Modell ausdruckt sagte, dass es vier Kacheln werden, da es zu viele Daten sind und der Drucker das nicht auf einmal packt. Pro Kachel ca 1,5 Gigabyte. Das entspricht etwa 50 Millionen Dreiecken pro Kachel. Könnt ihr das für mich kurz einordnen? Ist das gut oder zu wenig? (also detaillmäßg oder ähnliches)
 
H

horst.w

Foren-Profi
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
935
Das sind zusammen 6 Gig, Respekt.
Etliche CAD-Programme sind speichermäßig auf 3.000 - 10.000 Dreiecke (Facetten) beschränkt und da kommen schon detailreiche Drucke bei raus. Natürlich nicht in der Größe.
Ich denke mal, dass das hier kaum jemand hätte handlen können, Kollege APA schlägt sich gelegentlich mit 1 GB rum ;-)

Ich habe die Tage eine "Apfelsinenschale" gedruckt, eine L-Form, 10 x 15 cm und 15 hoch, mit der Besonderheit, dass der rechte Winkel von unten nach oben in einen 1/4-Kreis übergeht. Das macht ca schlappe 2.000 Facetten für diese gewölbte Fläche (beidseitig).

H.
 
N

NusserS

Foren-Einsteiger
Dabei seit
04.09.2016
Beiträge
8
No Title

Für alle die mich belächelt und ausgelacht haben... Bitteschön. Seht selbst.
 

Anhänge

  • photo3069.jpg
    photo3069.jpg
    686,6 KB · Aufrufe: 0
  • photo3070.jpg
    photo3070.jpg
    693,9 KB · Aufrufe: 0
  • photo3071.jpg
    photo3071.jpg
    738,2 KB · Aufrufe: 0
H

horst.w

Foren-Profi
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
935
Klasse gemacht !!!

Nimms den Jungs nicht übel, das kann unsereins nicht leisten und deshalb kennt man das auch nicht.
Jetzt muss es nur noch Deinem AltenHerrn gefallen :).

Horst
 

Brauche Hilfe! BITTE - Ähnliche Themen

  • Bin ein Anfänger und brauche Kaufberatung und hilfe

    Bin ein Anfänger und brauche Kaufberatung und hilfe: Hallo Leute, bin ein komplett neuer hier und auch beim 3D Drucken. Ich will mir einen 3D-Drucker kaufen und als Hobby einbischen was drucken...
  • Brauche Hilfe: guter günstiger DIY Drucker für den Einstieg

    Brauche Hilfe: guter günstiger DIY Drucker für den Einstieg: Hallo zusammen, ich überlege derzeit, in den 3D-Druck einzusteigen und informiere mich momentan erst mal über die Technik. Dabei plane ich...
  • Brauche Hilfe bei Einstellungen Selbstbaudrucker Repetiersoftware mit Ramps 1.4 Board

    Brauche Hilfe bei Einstellungen Selbstbaudrucker Repetiersoftware mit Ramps 1.4 Board: Hallo Habe mir ein 3D Drucker nach dem Ultimaker Prinzip gebaut . Board Arduino 2560 mit Repetier Firmware. Alle Achsen laufen perfekt und die...
  • Brauche dringend Hilfe mit meinen prusa i3

    Brauche dringend Hilfe mit meinen prusa i3: Hallo ich bin neu im forum und brauche eure Hilfe. Ich habe mi einen prusa i3 der 6Generation gekauft. Ich habe in gleich aufgebaut. Und mit cura...
  • Hilfe! Brauche eine Gussvorlage in 3D......

    Hilfe! Brauche eine Gussvorlage in 3D......: Moin Ihr 3D Freaks, ich habe so gar keine Ahnung von 3D CAD - Drucken ect..... aber ein großes ( für euch vieleicht kleines?) Problem. Ich baue...
  • Oben