Brauche Hilfe bei Einstellungen Selbstbaudrucker Repetiersoftware mit Ramps 1.4 Board

Diskutiere Brauche Hilfe bei Einstellungen Selbstbaudrucker Repetiersoftware mit Ramps 1.4 Board im Forum 3D-Drucker im Bereich 3D-Drucken - Hallo Habe mir ein 3D Drucker nach dem Ultimaker Prinzip gebaut . Board Arduino 2560 mit Repetier Firmware. Alle Achsen laufen perfekt und die...
B

bikepocket

Foren-Einsteiger
Dabei seit
13.02.2015
Beiträge
5
Hallo
Habe mir ein 3D Drucker nach dem Ultimaker Prinzip gebaut . Board Arduino 2560 mit Repetier Firmware. Alle Achsen laufen perfekt und die Endstops gehen.
Probleme habe ich bei dem Hotend und dem Thermofühler. Hotend ist an D10 und an D9 ist der Lüfter. Lüfter geht. Hotend und Thermofühler bekommt kein Strom.
Heizbett habe ich am Board direkt nicht dran. Habe ein Heizbett extern mit 220 Volt wegen der größeren Bauraumgröße. Ramps 1.4 Board hatte ich schon mal getauscht.
Brachte keinen Erfolg. Den Lüfter kann ich übers Display steuern. Wenn ich übers Display die Heiztemperatur einstelle , geschied auch nichts. Kein Strom . Was tun?
Der Thermofühler wird erkannt . Habe einen zweiten wo ich unterschiedliche Stromwerte habe. Beim Starten wird keine Fehlermeldung angezeigt. Es wird wohl aber nicht der richtige in der Tabele ausgewählt sein. Anbei ein Bild welches Hotend ich verwende. Weiß nicht was ich auswählen soll oder wie ich teste welchen Wert ich verwenden soll. Beim zweiten Thermofühler hab ich in der Anzeige 2000 Grad . Gemessen hatte ich ca. 4 Volt am Thermofühlerausgang.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

bikepocket

Foren-Einsteiger
Dabei seit
13.02.2015
Beiträge
5
No Title

Wenn ich im Display die Temperatur vom Hotend einstelle wird folgende Fehlermeldung dann angezeigt : siehe Bild
 

Anhänge

  • photo3508.jpg
    photo3508.jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 0
  • photo3509.jpg
    photo3509.jpg
    167,9 KB · Aufrufe: 0
Zuletzt bearbeitet:
H

horst.w

Foren-Profi
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
935
Da ich ja erklärter Maßen keine Ahnung von diesem Zeugs habe, kann ich straffrei fabulieren:
Selekt Extruder: 0 heißt das es ist kein Extruder ausgewählt? Oder bedeutet die Null = T0, dann wäre es eher richtig, das ist der erste Extruder von evtl 2 oder mehr (T1, T2 ...)und die Anschlüsse am Board könnten verwechselt sein. Ansonsten alles noch mal von vorn durchgehen, irgendwo wird es ein vergessenes define o.ä. sein. Die Fehlermeldung zeigt ja in den letzten Zeilen, was fehlt und warum.
Sind die beiden Temp-Sensoren physisch verwechselbar? die sind nämlich unterschiedlich und m.W. nicht frei austauschbar.

Ich kann Dir nur empfehlen, Deine Problemlösung HIER zu suchen, da sind mehr Leute mit vertieften Kenntnissen vereint, als es hier Leser gibt.
 
B

bikepocket

Foren-Einsteiger
Dabei seit
13.02.2015
Beiträge
5
Hallo
Nein . 0 ist schon richtig .Das andere Forum hat leider auch nichts gebracht . Seid 3 Wochen hat sich kein einziger gemeldet. Dabei würde es vielen , nicht mir helfen. Das typische ist . Die Bauform vom Hotend wird bei ebay massenhaft zum Beispiel angeboten. Keiner kann mir sagen , welche Eintragung dazu in der Repetiersoftware ausgewählt werden muß. Ich würde mir
kein Drucker mehr selbst bauen , weil mann auch in Foren keine Hilfe bekommt . Hatte mal in einem PC Forum ein Problem mit einer Festplatte das auch nicht einfach zu lösen war. Einer
gab mir seine Telefonnumer . Ich ruf an und nach 15 Minuten telefonischer Anweisung war das Problem gelöst . Ja es gibt genug Fachleute , aber keiner hat wohl Lust z. b. Vergleichstabellen von Thermosensoren zu veröffentlichen . Mann findet trotz 3 Wochen googeln nichts. Der selbstgebaute 3D Drucker der technisch besser als der Original Ultimaker ist steht rum . Er läuft in allen Achsen wunderbar und an so ein Mist , was für ein Fachmann simpel ist scheitert die Sache. Nach googleln haben viele Leute genau das gleiche Problem mit der Repetier Software. Kein Strom an dem Hotend.
 
H

horst.w

Foren-Profi
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
935
Das andere Forum hat leider auch nichts gebracht . Seid 3 Wochen hat sich kein einziger gemeldet


.... haste mal nen Link?


Also das mit dem Nicht-Helfen unterschreibe ich dir so nicht!
Was dieses Forum angeht, liegt diese Wahrnehmung auch in der Struktur, eine Anfrage verschwindet von der eingangsseite, sobald eine neue Frage an der stelle nachfolgt. Das kann lange dauern, das kann sofort sein.

In dem RepRapform wird exellent geholfen und da möchte ich mir doch bitte mal anschauen. Ich habe dort etliche gute Kontakte und kann über rein gar nichts klagen.

Hast Du es schon mal in dem Forum versucht, dessen Namen man hier nicht erwähnen darf? einfach die Url um "er" im Wort Drucker kürzen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
H

horst.w

Foren-Profi
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
935
... na siehste! geht doch. Dass Du Deine Fragen aktiv nachverfolgen musst, ist klar. Und es ist auch nützlich, sie ggf wieder in Erinnerung zu rufen, indem man nachhakt. Hier wie dort.

Und dann muss ich Dir sagen, dass man Dir schon die Würmer aus der Nase ziehen muss. Wenn eine Anfrage so gut wie keine Informationen, Anhänge usw bringt, wird sie auch nicht ernst genommen. Wenn du nachverfolgst, welche Leute da aktiv sind und was die so alles machen und drauf haben, dann kannst Du nicht erwarten, dass sie sich in ihrer wenigen Freizeit auch noch mit unnötigen Nach- und Rückfragen rum schlagen. Das ist nun mal so! Wer nicht g'scheit fragt, bekommt auch keine g'scheiten Antworten.
 

Brauche Hilfe bei Einstellungen Selbstbaudrucker Repetiersoftware mit Ramps 1.4 Board - Ähnliche Themen

  • Bin ein Anfänger und brauche Kaufberatung und hilfe

    Bin ein Anfänger und brauche Kaufberatung und hilfe: Hallo Leute, bin ein komplett neuer hier und auch beim 3D Drucken. Ich will mir einen 3D-Drucker kaufen und als Hobby einbischen was drucken...
  • Brauche Hilfe: guter günstiger DIY Drucker für den Einstieg

    Brauche Hilfe: guter günstiger DIY Drucker für den Einstieg: Hallo zusammen, ich überlege derzeit, in den 3D-Druck einzusteigen und informiere mich momentan erst mal über die Technik. Dabei plane ich...
  • Brauche Hilfe! BITTE

    Brauche Hilfe! BITTE: Sehr geehrte Damen und Herren, ich bin auf Ihre Seite gestoßen, als ich im Internet nach 3D Landschaftsmodellen gesucht habe. Anlässlich des...
  • Brauche dringend Hilfe mit meinen prusa i3

    Brauche dringend Hilfe mit meinen prusa i3: Hallo ich bin neu im forum und brauche eure Hilfe. Ich habe mi einen prusa i3 der 6Generation gekauft. Ich habe in gleich aufgebaut. Und mit cura...
  • Hilfe! Brauche eine Gussvorlage in 3D......

    Hilfe! Brauche eine Gussvorlage in 3D......: Moin Ihr 3D Freaks, ich habe so gar keine Ahnung von 3D CAD - Drucken ect..... aber ein großes ( für euch vieleicht kleines?) Problem. Ich baue...
  • Oben