Board auf Atmega 2560-16AU

Diskutiere Board auf Atmega 2560-16AU im Forum CTC (Makerbot-Klon) im Bereich 3D-Drucker - Servus, ich habe gelesen das man das board upgraden kann auf den Armega 2560-16AU. Leider habe ich noch keinen Beitrag gefunden in dem es schon...
M

Master of Hardcore

Foren-Einsteiger
Dabei seit
18.06.2014
Beiträge
3
Servus, ich habe gelesen das man das board upgraden kann auf den Armega 2560-16AU. Leider habe ich noch keinen Beitrag gefunden in dem es schon jemand erfolgreich gemacht hat. Ist hier jemand der diesen Umbau schonmal erfolgreich druchgeführt hat? Ich weiss das es nicht so einfach ist wie einen Wiederstand einzulöten, dennoch habe ich das nötige equipment und die nötige Gelassenheit wenn es schief gehen sollte. Doch ich wollte nicht an meinem vorhandenen Board rumlöten sondern mir dafür extra ein board kaufen um das dann gegebenenfalls zu Schrotten. Falls ich es nicht Schrotte und alles klappt werde ich mir damit einen 2. Drucken bauen den ich selber Fräse. Weiß jemand wo ich das board am günstigsten bekomme? Danke im vorraus Gruß Wolli
 
M

McUles

Foren-Einsteiger
Dabei seit
05.07.2014
Beiträge
4
Welchen Vorteil hat es eigentlich einen größeren Atmega zu verbauen?
Denke mal nicht das die Firmware so weit wachsen wird das der benötigt wird oder?
 
thomas

thomas

Aktiver Autor
Dabei seit
09.05.2014
Beiträge
195
Es gibt bereits eine Sailfish Firmware für den Atmega 2560, die auch permanent weiterentwickelt wird, weil die Entwickler selbst (Dan und JetGuy) ihre Board zum Teil auch umgerüstet haben. Diese Sailfish - Version hat Zusatzfeatures, die auf den Normalen 1280 nicht drauf passen.
 
L

Lerion

Foren-Einsteiger
Dabei seit
05.05.2014
Beiträge
17
Könntest du für die im englischen nicht so versierten User ein Paar Beispiele nennen?
 
thomas

thomas

Aktiver Autor
Dabei seit
09.05.2014
Beiträge
195
Da ich den Atmega 2560 selber noch nicht drin habe müßte ich für eine ausführliche Antwort auch erst recherchieren. Es gibt nämlich keine Feature-Liste aus der das erkennbar wäre.
  • SDHC Unterstützung
  • FAT32
  • Not-Aus-Unterstützung z.B. für das Nachrüsten einer Filamentendeerkennung (Objektdruck wird pausiert und nicht abgebrochen, wie es z.B. der Fall wäre, wenn man es mit dem Powerschalter koppelt, Nozzles kleben nicht am Objet fest, weil der Druckkopf in die Warteposition gefahren wird,..)
  • Ich erinnere mich noch an beiläufige Ausagen, daß im Menü ettliche zusatzfeatures versteckt seien, aber da weiß ich nichts konkretes, da es mich beim lesen nicht interessiert hatte.
Mehr habe ich auf die Schnelle nicht gefunden und ich müßte in der Google-Group bei den Entwicklern nachfragen.

Da der Platz aber Rar ist, wird bei wichtigen neuen Features immer entschieden, ob das Feature wichtig genug ist, daß es in die normale Firmware kommt und dafür was anderes rausgeworfen wird. Wie auch immer die Entscheidung ausfällt wandert somit das rausgeworfene Feature oder das neue in die Atmega 2560-Version.

Hatte selbst schon einen Request, bezgl. eines Boards,daß das MightyBoard ersetzen soll und verschiedene Schwächen eleminieren, weiter mit Sailfish laufen soll und gerade designed wird. Hier war mein Wunsch, daß der MOSFET (Platz) auf dem Ref E-Board durch eine PWM Controll ersetzt wird und man den Aktiven Lüfter so per GCODE drehazahlregeln können soll. Aus Platzgründen wurde die Entwicklung abgelehnt und da ich selber keinen Atmega 2560 habe (und die Zeit bei mir gerade wegen Renovierungen auch sehr knapp ist) konnte ich selber den Programmcode dafür nicht anbieten zu schreiben. Nun wir das Board leider ohne die entsprechende Steuerung entwickelt :-(

Liebe Grüße,
Thomas
 
T

Trax

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
22.07.2014
Beiträge
77
bin daran auch sehr interesiert
 
R

Rob_3D

Fortgeschrittener
Dabei seit
10.07.2014
Beiträge
251
Bei Reichelt gibt es eine Heißluftentlötstation (knapp 70€) und passende Düsen (Set 17€). Ich weiß nicht, ob die beiliegenden Düsen für einen ATmega2560 reichen würden. Soweit ich ermitteln konnte, braucht man quadratische 15mm-Düsen für QFP-Gehäuse. Die im Set würde passen.
 
D

Dr.Frantic

Foren-Einsteiger
Dabei seit
26.09.2015
Beiträge
1
Moin,

hat das jetzt hier mal jemand vollbracht ? Löttechnisch hätte ich da keine angst, da hatte ich schon schlimmere Sachen.

mfg

Danny
 
T

tvdog

Foren-Einsteiger
Dabei seit
06.11.2015
Beiträge
2
Hallo.

Kleiner Erfahrungsbericht zum Upgrade meines Mightyboard.

Ich habe mein Board jetzt auf den ATMega 2560 "upgegraded".
Ich habe schon öfters mit TQFP100 Gehäusen zu tun gehabt (nicht beruflich, aber hobbymäßig).

Den ATMega 1280 habe ich mit dem Heißluftgebläße (so eine günstige AOYUE Heissluftstation) entlötet,
die Pads sauber gereinigt und den ATMega2560-16U von Reichelt draufgelötet.

Mit einer guten Lupe, viel Flußmittel, Entlötlitze und ruhiger Hand war das kein Problem mit einer geregelten Lötstation
und einer normalen Lötspitze.

Die neueste Sailfish Firmware habe ich vom github gecloned (https://github.com/jetty840/Sailfish-MightyBoardFirmware)
und unter Linux kompiliert. ( scons mighty_one-2560 ).
Als nächstes habe ich über den ISP header auf dem Board zunächst das bootimage und die Fuses ge-flashed.
Ging alles ohne Probleme.

Ob das Upgrade auf den ATMega 2560 etwas gebracht hat, kann ich nicht sagen. Aber zumindest bin ich jetzt für die
Zukunft gewappnet.

VG
Marc
 
VDX

VDX

Fortgeschrittener
Dabei seit
04.02.2015
Beiträge
234
... zum Runterlöten von SMD-Chips allgemein oder QFP-Chips im Besonderen verwende ich einen normalen Lötkolben mit feiner Spitze und 50µ-Nickelfolien-Streifen aus den Diebstahlschutz-Etiketten, die früher an den DVD-Kaufpackungen dranklebten (habe mir extra deswegen ein paar aufgehoben).

Ich drücke eine Ecke der Folie von hinten unter ein Beinchen und löte es auf, bis die Folie wie ein Messer unter dem Beinchen durchflutscht und das Beinchen vom Pad separiert ... das Nickel läßt sich nur schlecht löten, so daß die Folie nicht festgelötet wird und ich sie weiterhin frei bewegen kann.

Damit gehe ich nacheinander unter allen Beinchen durch, bis der Chip frei ist - die bleiben dabei meist auch noch funktionsfähig ;)

Viktor
 
I

ignis-draco

Foren-Einsteiger
Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
16
Mich würde sehr interessieren was für Zusatz Funktion man dadurch bekommt. Vom handwerklichen habe ich keine bedenken das zu machen (Arbeite beruflich meist mit AVR32 µC die haben auch QFP100 oder QFP144). Hatte bis jetzt aber noch keinen Sinn darin gesehen das zu machen.
 
T

Testo94

Foren-Einsteiger
Dabei seit
22.12.2015
Beiträge
3
Hallo Zusammen,
ich frische das hier mal wieder etwas auf. Ich habe auf meinem Mighty jetzt erfolgreich einen 2560 verlötet und den Bootloader installiert. Leider habe ich probleme die Firmware zu kompilieren. Könnte mir jemand ein Hex-File zukommen lassen?

Gruß Lukas
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Mal ne blöde Frage: Was erhoffst Du Dir durch den Umbau?
 
T

Testo94

Foren-Einsteiger
Dabei seit
22.12.2015
Beiträge
3
Mehr Kapazitäten für neue Funktionen, auto bed leveling würde ich auch mal gerne testen. Und durch die Tatsache das bei meinem Testboard der 8U2 hinüber ist wieder zugriff per USB über den UART Port. Hat sich aber schon erledigt ich hab die neuste Hex gefunden und installiert, morgen kommt das Board in den Drucker
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Danke für die Antwort.
 
A

analogbernd

Foren-Einsteiger
Dabei seit
24.12.2015
Beiträge
6
Wäre spannend hier dann regelmäßig Updates zum aktuellen Fortschritt zu sehen :)
 
T

Testo94

Foren-Einsteiger
Dabei seit
22.12.2015
Beiträge
3
Ist Leider etwas schwierig, da der Umbau eigentlich schon fertig ist. Wenn ich mein zweites Board mache könnte ich es ein wenig dokumentieren, obwohl es ja nicht viel zu sagen gibt ^^

Gruß Lukas
 
J

JustD

Foren-Einsteiger
Dabei seit
09.10.2015
Beiträge
23
Doch, z.B. wo Du den fertigen HEX-File her hast (Link)
 

Board auf Atmega 2560-16AU - Ähnliche Themen

  • Unterschiede Boards

    Unterschiede Boards: Tach zusammen, habe mal eine Frage bezüglich der CTC-Steuerboards. Woher weiss ich, welches Board verbaut ist? Gibt es dazu eine Auflistung der...
  • CTC Dual Mightyboard und Stepper Driver durchgebrannt!

    CTC Dual Mightyboard und Stepper Driver durchgebrannt!: Hallo 3D Druck Community! Ich habe heute wahrscheinlich ausversehen mein Mightyboard zerstört. :mad: Während der Drucker im Leerlauf war, hatte...
  • Neues Board fällig?

    Neues Board fällig?: Hallo, ich wollte heute nach langer Zeit etwas mit meinem 3d Drucker drucken. Da bemerkte ich, dass das Heat Bed immer auf über 100°C ging, auch...
  • Mainboard: Z-Stepper Steckplatz auf B-Stepper programmieren. Ist das möglich?

    Mainboard: Z-Stepper Steckplatz auf B-Stepper programmieren. Ist das möglich?: Guten Abend zusammen, ich habe ein großes Problem mit meinem CTC. Ich hatte auf dem Mainboard unterhalb des Stepper-Treibers von der Z Achse eine...
  • Stepper Treiber auf dem Mightyboard

    Stepper Treiber auf dem Mightyboard: Servus, ich habe einen Steppertreiber durch einen Kurzschluss am Heizbett geschrottet, Treiber von den Chinesischen Freunden sind schon da, aber...
  • Oben