Blender zu Simplify

Diskutiere Blender zu Simplify im Forum Software im Bereich 3D-Drucken - Hallo erst mal, ich bin an einem Objekt aus Blender am verzweifeln. Ich brauche jetzt einen Fachmann der mir weiter helfen kann. Das Teil um das...
I

i3Megaristi-Karl

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
29.09.2023
Beiträge
58
Hallo erst mal,

ich bin an einem Objekt aus Blender am verzweifeln. Ich brauche jetzt einen Fachmann der mir weiter helfen kann. Das Teil um das es geht soll zu einem STL exportiert werden um anschließend in Simplify gedruckt zu werden. Ich bin deshalb verzweifelt weil ich weiß, daß ich dieses Teil schon mal vor ca. 3 Jahre gedruckt hatte. Auch damals hatte ich das gleiche Problem, daß in Blender im Menü Mesh bei den Normals behoben werden konnte in dem
man die Normals alle mit Recalculate Outside reparieren konnte. Es muß also an den Normals liegen. Aber egal was ich mit den Normals versuche, ich bekomme das Problem, siehe Bilder, nicht in den Griff. Ich füge anbei noch eine Zip Datei am Schluß bei wo die erstellte Blender Datei und die STL Datei enthalten sind.

Ich verwende Blender Version 2.92.0 und S3D 4.0.0

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen wofür ich dankbar wäre!

So sieht das zunächst im Vorschaufenster aus:
Soldat001.jpg

Dann sieht das gesliced so aus:
Soldat002.jpg

Hier kann man sogar ins Innere sehen:
Soldat003.jpg

Hier sollte die Schulterklappe mit der Uniform ein massives Teil und der Kragen oben ohne Lücke sein:
Soldat004.jpg

Im Schnitt sollte der Mittelteil ebenso orange und massiv gefüllt sein:
Soldat005.jpg

Auch hier im Schnitt sollte die Lücken und der Schulterklappenfeher nicht vorhanden sein:
Soldat006.jpg
 

Anhänge

  • BW-Uniformrock Body.zip
    7,7 MB · Aufrufe: 3
A

Anzeige

D

Digibike

Foren-Profi
Dabei seit
05.01.2014
Beiträge
759
Bueste_ohne_Fehler.jpgHmmmh! Die Zip, die du eingestellt hast, kann ich sowohl im 3D Builder, als auch Prusaslicer wie Simplify 3D Fehlerfrei einladen und es kommt auch keine Warnung, daß die Datei fehler enthielte?! Auch das Slicen, hab es mit 0,1 mm Schichten gesliced, funktioniert ohne Probleme. Nichts am Koppel, nichts am Kragen oder sonstiges. Schwierig, da jetzt was zu sagen, wieso da bei dir diese Fehler kommen sollen - das eingestellte bringt das Problem jedenfalls nicht?!? Eventuell eine alte Datei, vor Reparatur, erwischt, aber die reparierte dann versehentlich in die Zip gezogen?

Gruß, Digibike
 
I

i3Megaristi-Karl

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
29.09.2023
Beiträge
58
Guten Morgen Digibike,

Danke mal für die Rückantwort, die mir aufzeigt, daß die Blender Datei korrekt erstellt und zu einer korrekten STL exportiert wurde. Ich habe die gleiche STL die ich Dir geschickt habe jetzt mal in einer Uralt Cura Version 15.02.1, in Chitubox Version 1.8.1 und im Prusa Slicer Version 2.6.0 mit Pronterface Printrun Version 2.0.0rc8 eingestellt gehabt, in allen drei wird alles korrekt angezeigt, nur in S3D nicht. Ich werde jetzt mal das Teil mal über den Prusaslicer und Pronterface drucken. Ich werde mich dann wieder melden.

Danke mal für Deine Mühe!
Gruß Karl
 
D

Digibike

Foren-Profi
Dabei seit
05.01.2014
Beiträge
759
Kein Thema. Welche Version von Simplify hast du den? Ich verwende die 5er, aber wenn der 3D Builder auch nicht mault, sollte die Datei in Ordnung sein. Es sei den, beim Import in den Slicer läuft was "quer". Der PrusaSlicer ist mittlerweile bei Version 2.81, also, bei 2.6 arbeitest auch schon mit einer etwas älteren Version... Das aber nur Informativ und am Rande.

Gruß, Digibike
 
I

i3Megaristi-Karl

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
29.09.2023
Beiträge
58
Hallo Digibike,
ich hab jetzt mal mit dem Prusa 2.6 probiert, daß einzige was nicht funktioniert, ich drucke mit dem Anycubic i3 Mega, daß der Extrudermotor fürs Hotend nicht anläuft, alles andere würde gehen. Was ist da nun los? Irgendwas im Starting Script falsch?

Auch habe ich mal Spaßeshalber S3D sauber deinstaliert und neu installiert, Version 4.0.1, aber auch da werden die gleichen Fehler angezeigt wie ich beschrieben habe. Also ich drucke schon einige Jährchen und meine gut Bescheid zu wissen, aber jetzt bin ich total ratlos.

Ich muß dazu sagen auf dem Board des Anycubic i3 Mega ist ein Bauteil zur Temperatur Steuerung defekt, das kann ich im Starting Script in S3D mit dem Befehl M302 S120. Wenn ich nun im Slicer beim Hotend 135Grad eingebe, erreicht die Heizpatrone nachgemessen ca. 210 Grad. So kann ich zwar nur über USB drucken, aber der PC läuft bei mir sowieso dauern.
Beim Prusa Slicer habe ich das gleiche Starting und Endingscript vom S3D drinstehen. da funktioniert das mit der Temperatur Einstellung von 135 Grad auch, nur der Extruder Motor fürs Hotend läuft nicht an.
 
D

Digibike

Foren-Profi
Dabei seit
05.01.2014
Beiträge
759
Wundert mich jetzt, daß es über S3D funktioniert... Das Problem ist nämlich, daß die FW eigentlich generell, bei Temperaturen unter 160 Grad, "dicht" macht, also den Extruder-Stepper nicht erlaubt, angesteuert zu werden... Das hat damit zu tun, daß unter 160 Grad die Filamente zu hart sind und es zu schäden kommen kann. Theoretisch müßtest du die FW dir mal anschauen und diese "Sperre" auf 100 Grad runter setzen - oder den Defekt beheben (lassen). Ist ja auch nicht wirklich Optimal, so zu arbeiten. Wußte ich aber auch nicht, daß über USB diese "Sicherheit" ausgehebelt werden kann - normalerweise hat die FW als letzte Instanz, die Hoheit...
Mittels PC würde ich nie drucken. Schon wegen dem Stromverbrauch. Aber auch hat USB so sein Eigenheiten bezüglich anstecken oder abstecken von Ports und auslösen von Resets in dem Fall oder Energiesparmodus des Betriebssystems usw... Da verwende ich doch liebe meine kleinen Raspberry´s für. Schön handlich und kompakt am Druckergehäuse, brauchen wenig Strom und es läuft nur ein Prozess während dem Druck. Bei meinen MK4´s und XL ist es sogar schon integriert, so das ein Raspberry gar nicht mehr notwendig ist... Auf Wunsch sogar Weltweit unterwegs steuerbar... - so man es bräuchte... Ist ganz witzig, wenn ich meiner Frau kurz per Whatsap sage, ob Sie vor dem gehen noch die Druckplatte frei räumen kann, und kaum ist Sie fertig, schicke ich den nächsten Druckauftrag auf den guten und wenn ich Heim komm, wartet er schon auf den nächsten "Wunsch" meinerseits... ;-)

Gruß, Digibike
 
I

i3Megaristi-Karl

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
29.09.2023
Beiträge
58
Hallo,
den Trick mit dem Aushebeln der Temperaturansteuerung mit dem Befehl M302 S120 hat mir mal jemand im RepRap Forum gegeben. ist aber auch schon wieder ein Weilchen her. Mich wundert nur eines, daß ich die Datei ja schon mal mit dem Anycubic über S3D drucken konnte!

Ich hab jetzt rausgefunden, sobald am Kragen die Ornamente, die Schulterklappen und das Koppel mitsamt der Schnalle im Uniformrock drin sind, die Problem auftauchen. Lösche ich die ganzen teile im Blender und exportiere den Uniformrock alleine, dann ist alles in Ordnung.
Jetzt kann man ja im Blender aus allen markierten Teilen über die Taste Strg und J ein einziges Teil machen, daß sogenannte Joinen, aber auch das nützt nichts!
 
D

Digibike

Foren-Profi
Dabei seit
05.01.2014
Beiträge
759
Und im Anschluß das ganze mit dem 3D Builder oder Prusaslicer reparieren? Dann müßte es nach dem zufügen ja zu Fehlern kommen... Ist das Teil, daß defekt ist, zufällig dein Thermistor am Hotend? Der kostet nämlich nur ein paar Euros - müßte so zwischen 3 und 5 liegen... Wenn ja, wäre das sinnvoller. Klar, wenn du nur PLA druckst und eine feste Temperatur hast, mag das schon einigermaßen funktionieren. Lustig wäre auch, wenn lediglich der falsche Thermistor verbaut/hinterlegt in der FW ist, dann greift er auf falsche Daten lediglich zurück.
Aber generell ist das eher eine Krückenlösung und schon, wenn du PETG verwendest, wird es blöder, da anderer Bereich und da ja gewisse "drift"-Verhalten sind, weshalb ja "Kurven" in der FW hinterlegt sind, um die Rückgemeldeten Werte zu interpretieren. Verhält sich ja nicht unbedingt linear, die Widerstandsänderung.

Gruß, Digibike
 
I

i3Megaristi-Karl

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
29.09.2023
Beiträge
58
Hallo Digibike!

Was genau meinst Du jetzt mit dem 3D Builder oder Prusaslicer reparieren? Zumal ich mit dem 3D Builder noch nie was gearbeitet habe. Den Prusaslicer habe ich zwar installiert, kenne mich aber auch nicht damit aus.
Aber so wie Du mir ja geschrieben hast ist meine STL ja in Ordnung bei Dir, also kann die Datei keinen Schaden haben.

Nun zu meinem Trick mit der Temperatursteuerung, damit war die Steuerung auf dem Board im Drucker gemeint, da ist ein futzelkleines SMD Teil zuständig. Es ist nicht der Thermistor am Heatblock des Hotends. Den ich aber letze Woche auch mal auswechseln mußte! Der Trick scheint wohl nur mit S3D zu funktionieren im Prusaslicer, bzw Pronterface zeigt es während der Druckfunktion nur echo: cold extrusion prevented an und deshalb wird der Extrudermotor fürs Hotend nicht angesteuert. Ich bekomme leider derzeit kein Trigorilla Board für den Anycubic i3 Mega her.

Ich habe jetzt mal alle einzelne Teil in Blender zu einzelne STLs erstellt und alle dann im S3D importiert und paßend zueinander hingeschoben und bin gerade dabei es zu drucken. Da werden keine Fehler angezeigt. Ist zwar recht umständlich aber es scheint gedruckt zu werden. In 10 Stunden etwa weiß ich dann mehr.

Gruß Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Digibike

Foren-Profi
Dabei seit
05.01.2014
Beiträge
759
Der 3D Builder ist ein Windows-eigenes Bordmittel. Wenn du in 3D Builder die Datei rein lädtst und 3D Builder Fehler entdeckt, kommt ein Roter Rahmen um das Bauteil mit den Fehlern und ein Reparatur-Hinweis mit der Frage nach einer Reparatur. Bei Prusaslicer kommt, wenn du eine STL mit Fehlern rein lädtst (oder rein schiebst), Links neben dem Namen der Stl ein kleines Dreieck mit Ausrufezeichen. Damit zeigt dir der Prusaslicer an, hier ist was "Faul". Einfach mit linker Maustaste in das Dreieck klicken und schon wird die Reparatur gestartet.
Gruß, Digibike
 
I

i3Megaristi-Karl

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
29.09.2023
Beiträge
58
Nun gut ich habe Win10Pro aber das der 3D Builder drauf sein soll????? Ich suche mal.
UNd wenn ich die Datei aus Blender zu einer STL exportiere und genau die im Prusaslicer lade, da ist nirgends ein gelbes Dreieck zufinden, sonst hättest Du mir das wohl sicherlich mitgeteilt wenn bei Dir eines erschienen wäre!
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Digibike

Foren-Profi
Dabei seit
05.01.2014
Beiträge
759
Hätte ich. Wenn ich aber das richtig verstanden habe und in Erinnerung habe, war die STL ohne Knöpfe u.ä. und erst da ging das Problem, so, wie ich das verstanden hatte, los, oder?
 
I

i3Megaristi-Karl

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
29.09.2023
Beiträge
58
Hätte ich. Wenn ich aber das richtig verstanden habe und in Erinnerung habe, war die STL ohne Knöpfe u.ä. und erst da ging das Problem, so, wie ich das verstanden hatte, los, oder?
Richtig meine Dateien waren ohne Knöpfe, nur mit Lederriemen mit Koppel, zwei Achselklappen und Ornamente am Kragenspiegel. Spielt aber keine Rolle der Uniformrock mit oder ohne Knöpfe zeigt die gleichen Fehler an wie ohne Knöpfe. Ist schon seltsam das Ganze!
 
I

i3Megaristi-Karl

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
29.09.2023
Beiträge
58
Sodele, der Druck vom Problemteil mit dem Erstellen von den Einzelteilen als einzelne STLs und dann mit dem Zusammenschieben in Simplify hat wunderbar füntioniert, siehe Bild! Ist wohl etwas umständlich ab so ging es jetzt. Was ich aber nach dem Druck vergessen habe, ob ich das Teil in S3D so als STL abspeichern kann und ob dann die Fehler wieder auftauchen wenn ich die Datei wieder als STL lade. Muß ich halt noch mal alles in S3D anordnen.

CIMG3806.JPG
 
D

Digibike

Foren-Profi
Dabei seit
05.01.2014
Beiträge
759
Herzlichen Glückwunsch! Freut mich, daß es geklappt hat! Sieht doch gut aus!

Gruß, Digibike
 

Blender zu Simplify - Ähnliche Themen

  • Simplify 3d

    Simplify 3d: Ich habe seit Jahren Rf1000 nun habe ich die software kaput gespielt. Wie bekomme ich die Software wieder zum laufen. Ich erinnere mich noch muste...
  • Simplify 3D 4.0.0 Starting Script

    Simplify 3D 4.0.0 Starting Script: Hallo erst mal, ich habe ein kleines Problem beim Druckbeginn. Folgendes, das Hotend startet vorne in der vorderen linken Ecke, soll dann etwas...
  • Simplify 3D bleibt stehen/ zu früh fertig

    Simplify 3D bleibt stehen/ zu früh fertig: Hallo! Ich habe einen Sovol SV04 IDEX Drucker und teste im Moment wie er mit Simplify3D läuft ( ein Freund sliced die Files). Wir haben nun das...
  • Wie funkitioniert Simplify3D oberflächlich (für den Laien) ?

    Wie funkitioniert Simplify3D oberflächlich (für den Laien) ?: https://www.youtube.com/watch?v=4FZ1nwtoX3o&t=23s die letzte Hälfte in diesem Video beschäftigt sich damit wie Simplify3D aufgebaut ist. Für die...
  • Suche Designer für Schulterplatten bzw. Lehrmeister (Solidworks/Blender)

    Suche Designer für Schulterplatten bzw. Lehrmeister (Solidworks/Blender): Heho. Ich nutze aufgrund der Arbeit Solidworks/Autocad. Jedoch kann ich leider nicht alles zeichnen was ich brauche, daher hoffe ich das mir...
  • Oben