Bildvorlage zu STL Relief umwandeln?

Diskutiere Bildvorlage zu STL Relief umwandeln? im Forum Drucken Allgemein im Bereich 3D-Drucken - Hallo erstmal, hat hier schon mal jemand von einer Bildvorlage ein STL Relief erstellt, also zu einem 3D gemacht? Wie bereitet ihr das Bild mit...
I

i3Megaristi-Karl

Junior-Experte
Hallo erstmal,

hat hier schon mal jemand von einer Bildvorlage ein STL Relief erstellt, also zu einem 3D gemacht?

Wie bereitet ihr das Bild mit welcher Grafiksoftware um ein brauchbares Relief mit welcher Software erstellen zu können?

Ich bin gerade daran, Bilder bearbeite ich mit CorelDRAW X5 und Corel Photo Paint X5. Farbbilder mache ich zu Schwarz/Weiß-, bzw. zu Graustufenbilder. Dann öffne ich so ein Bild in Cura 5.10.0. Da kann man dann ein Relief erstellen. Die Qualität um das Motiv gut erkennen zu können ist aber dürftig.

Als Beispiel: Bild 0001 ist eine Kauf Datei aus Etsy. Bild 0002 ist über CURA erstellt. Ich frage mich halt mit was und wie wurde das Kauf Motiv erstellt?

Bild 0001.jpg Bild 0002.jpg

Ich würde gerne mit einer guten STL Vorlage, wie in Bild 0001, Schmuckanhänger für mich erstellen und in Silber bei einem Druckdienstleister machen lassen.

Gruß Karl

Zuletzt bearbeitet:
I

i3Megaristi-Karl

Junior-Experte
Du hast aber schon den Beitrags Titel:

Bildvorlage zu STL Relief umwandeln?​

und den Inhalt meines Beitrages verstanden? Ich muß erst mal ein eigenes Graustufen Bild erstellen, was aber nicht die Schwierigkeit ist. Die Schwierigkeit ist was ich nutzen kann um eine vernünftige qualitativ gute STL für ein Relief erstellen zu können.
Sorry, aber dazu hat mir Dein Link nicht weiter geholfen!

S

schwarzvogel

Foren-Einsteiger
"Auf dem Silbertablett" wirst Du nix gleich finden.
Es wird sich unter den vielen Usern in YT vielleicht jemand finden, der mit seinem Workflow bessere Ergebnisse herausbekommt. :geek:
Beim Anschauen fallen einem gerne auch neue Stichwörter zum Suchen ein ...
mfG schwarzvogel

I

i3Megaristi-Karl

Junior-Experte
Im Grunde hatte ich mir hier vom Forum erhofft, ob es hier nicht jemand gibt der so was schon gemacht hat vom Bild zu einer brauchbaren STL zu kommen. Kluge Sprüche im Forum und Links die nichts nützen helfen mir da von Dir nicht weiter!

S

schwarzvogel

Foren-Einsteiger
Wenn kein anderer Deine Ansprüche zufrieden stellt, mußt Du selbst besser werden.;)
Welche Erfahrungen hast Du mit Bildbearbeitung ?
Außer Corel gibt's ja noch andere Software ...
Schon mal mit anderen Einstellungen probiert ?
Vielleicht hilft Dir das - ganz ohne Corel:
https://makerworld.com/de/makerlab?from=navbar
mfG schwarzvogel

I

i3Megaristi-Karl

Junior-Experte
Du hast es nicht begriffen, es geht hier nicht um die Bildbearbeitung an und für sich, denn damit kenne ich mich sehr gut aus! CorelDRAW und Corel Photo Paint wird zum Teil von Werbegrafikern und Hersteller Firmen in der Werbebranche benutzt mit denen ich schon zusammen gearbeitet habe. Kennst Du auch die Firma Flyer Alarm?

Zum letzten mal es geht um die Umwandlung vom Bild zu STL und deren Softwares dazu! Da hab ich schon manches versucht wo aber nichts gescheites dabei rauskam! Dabei ist alles Möglich dazu versucht worden, daß kannst Du mir schon glauben, sonst würde ich hier nicht anfragen!

Also, hast Du vernünftige Vorschläge für eine gescheite und gute Umwandlung vom Bild zu einer brauchbaren STL mit einer guten Software dazu, bitte, dann können wir gerne weiter machen, ansonsten laß es einfach!

S

schwarzvogel

Foren-Einsteiger
Sag einfach auch mal DANKE !
Viel Erfolg !
mfG schwarzvogel

I

i3Megaristi-Karl

Junior-Experte
Sorry, für was soll ich jetzt Danke sagen? Für zwei Links von Dir die nichts mit dem zu tun haben was ich in meinem Thread beschreibe und Du das nicht verstehen willst?

S

schwarzvogel

Foren-Einsteiger
Hallo erstmal,

hat hier schon mal jemand von einer Bildvorlage ein STL Relief erstellt, also zu einem 3D gemacht?

Wie bereitet ihr das Bild mit welcher Grafiksoftware um ein brauchbares Relief mit welcher Software erstellen zu können?

Ich bin gerade daran, Bilder bearbeite ich mit CorelDRAW X5 und Corel Photo Paint X5. Farbbilder mache ich zu Schwarz/Weiß-, bzw. zu Graustufenbilder. Dann öffne ich so ein Bild in Cura 5.10.0. Da kann man dann ein Relief erstellen. Die Qualität um das Motiv gut erkennen zu können ist aber dürftig.

Als Beispiel: Bild 0001 ist eine Kauf Datei aus Etsy. Bild 0002 ist über CURA erstellt. Ich frage mich halt mit was und wie wurde das Kauf Motiv erstellt?

Anhang anzeigen 4057 Anhang anzeigen 4058

Ich würde gerne mit einer guten STL Vorlage, wie in Bild 0001, Schmuckanhänger für mich erstellen und in Silber bei einem Druckdienstleister machen lassen.

Gruß Karl
Hallo junger Freund,
ich habe schon versucht Dir zu helfen, aber Du hast nicht verstanden, daß Du Dir Deinen Ablauf selbst erarbeitenbzw verbessern musst und nicht auf dem Silbertablett serviert bekommst.
Deshalb der Link zu Youtube; Du kannst Deine Frage aber auch in die Suchzeile Deines Browsers schreiben.
Es sind jede Menge Themen da, ansehen, abwägen und aussortieren, anwenden oder nicht/teilweise - wäre jetzt Deine Aufgabe.
Wenn Du schon mit CorelDraw arbeitest - (nur) EIN Beispiel aus obigem Link:
... es sollte sich noch mehr finden, abwägen mußt DU selber.
Zum Vorschlag "Makerworld":
Du kannst dort Deine Vorlage (oder - zum Probieren - ein dort vorhandenes Beispielbild) im Format jpg, png, webp, Dateigröße <= 10MB per Drag und Drop hochladen, es wird in einer Cloud bearbeitet und Du kannst es als *.STL oder *.3MF herunterladen.
Probier's einfach aus.
Nochmals: Viel Erfolg !
mfG schwarzvogel

I

i3Megaristi-Karl

Junior-Experte
Du brauchst hier keinen Kommentar mehr zum Thema schreiben! Du hast schon im Eröffnungsbeitrag den ersten Satz meiner Frage nicht verstanden!

Bildvorlage zu STL Relief umwandeln? - Ähnliche Themen

• STL Modell verlängern

STL Modell verlängern: Hallo Zusammen, ich habe das Modell eines SpielKartenhalters als Teil eines Brettspiel-Inserts, welcher für meine Spielkarten (bzw. für die von...
  • Mauer Erhabung für STL Flächen

Mauer Erhabung für STL Flächen: Hallo erstmal, wenn ihr was für den Modellbau erstellt, daß dann aussieht wie ein reales Mauerwerk, wie geht ihr denn so im Allgemeinen dabei...
  • 3mf Datei umwandeln in STL

3mf Datei umwandeln in STL: Hallo lieber Gemeinde, ich bin der Tim und absoluter Anfänger in 3D Druck. Jetzt habe ich folgendes Problem, ich habe mir eine Vorlage aus dem...
  • STL.-Datei vereinfachen / Objektdatei verkleinern

STL.-Datei vereinfachen / Objektdatei verkleinern: Liebe Community, vielleicht könnt Ihr helfen. Kürzlich habe ich nach langem Suchen eine STL-Datei einer gewünschten Figur gefunden. Die...
  • Creality K1 max findet *stl Datei auf USB Stick nicht

Creality K1 max findet *stl Datei auf USB Stick nicht: Hallo aus dem Landkreis Meißen, ich bin Joris und neu hier 🙂 Habe mir obigen Drucker gekauft, auf den mitgelieferten Stick (fat32) fertige...
  • Oben