Big Builder Z-Achsen Problem

Diskutiere Big Builder Z-Achsen Problem im Forum 3D-Drucker im Bereich 3D-Drucken - Hi, Ich bin gerade etwas frustriert, da ich mit meinem neuen Drucker nicht klarkomme. Es handelt sich um einen Big Builder Dual Feed...
I

I30R6

Foren-Einsteiger
Dabei seit
07.07.2015
Beiträge
11
Hi,

Ich bin gerade etwas frustriert, da ich mit meinem neuen Drucker nicht klarkomme. Es handelt sich um einen Big Builder Dual Feed

http://builder3dprinters.com/shop/3d...-extruder-red/

Benutzen will ich dazu am besten Simplify3D. Ich habe Problem die Z-Achse einzustellen. Beim Drucker gibt es eine Auto Home Funktion,
bei welcher Druckbett und Extruder alle auf den Ausgangspunkt zurückgefahren werden.
Also ein voreingestellter Nullpunkt der Maschine. Bei diesem Ausgangpunkt allerdings ist das Druckbett (Z-Achse) schon soweit hochgefahren,
das es gegen die Extruderdüse knallt. Ich habe jetzt versucht die Z-Achse im ausgeschalteten Zustand der Maschine manuell nach unten zu drehen,
in der Hoffnung den voreingestellten Nullpunkt damit austricksen zu können. Hat aber nicht geklappt, die Achse orientiert sich beim Drucken
wieder am alten Punkt und knallt gegen den Extruder.
Ich habe sowohl an der Maschine selbst, als auch in Simplify3D die Z-Achse etwa 30mm nach unten gefahren, anschließend den Achsenwert wieder auf Null gesetzt ohne die Achsenposition zu verändern, in der Hoffnung die Achse würde dadurch ihre aktuelle Position als neuen Nullpunkt anerkennen. Aber immer wenn ich drucke, egal ob über Simplify3D (USB direkt) oder über SD Karte, fährt die Z-Achse zu ihrer ursprünglichen Position zurück, welche einfach viel zu hoch ist.

Achso das Druckbett selbst lässt sich auch mit Schrauben ausrichten, ist aber bereits auf die niedrigste Stufe gedreht, da kann ich also nichts verändern.

Hat jemand eventuell das selbe Gerät oder einfach mehr Erfahrung und kann mir weiterhelfen?
Wie bekomme ich meine Z-Achse neu eingestellt?

Bei meinem vorherigen Drucker, einem Weistek WT150 und der dazugehörenden Software Doraware hatte ich diese Schwierigkeiten nicht.



Grüße

I30R6
 
Zuletzt bearbeitet:
G

ges_at_pal

Foren-Einsteiger
Dabei seit
08.11.2016
Beiträge
10
versuch mal den ZStop etwas weiter runterzusetzen. An der Rückblende kann man den gut justieren da der so Schlitze hat. Also einfach etwas runtersetzen un es sollte gehen.


Gruß
 
I

I30R6

Foren-Einsteiger
Dabei seit
07.07.2015
Beiträge
11
Hi,


Hast du auch dasselbe Gerät? Komischerweise war der Z-Stopper schon ganz nach unten geschoben. Ich habe den Kundendienst dahin gehend angeschrieben und die haben mir einen Troubleshooting-Guide geschickt, der empfiehlt den Sensor in diesem Fall auf den Kopf zu drehen, damit er zusätzlich Tiefer liegt.

Hattest du ein ähnliches Problem? Ich frage mich jetzt, ob das bei mir ein Produktionsfehler ist?


Freundliche Grüße

I30R6
 

Big Builder Z-Achsen Problem - Ähnliche Themen

  • CTC Bizer Dual zweifarbiges drucken nicht möglich.

    CTC Bizer Dual zweifarbiges drucken nicht möglich.: Hallo, ich habe einen alten CTC Bizer mit Dual Extruder und Sailfish 7.7 Slicer: Makerbot Desktop; Habe keinen anderen zum laufen kriegen können...
  • BIGTREETECH Mini12864 V1.0 LCD

    BIGTREETECH Mini12864 V1.0 LCD: Hallo Leute, ich versuche seit Tagen ein BIGTREETECH Mini12864 V1.0 LCD oder auch V2.0 an dem Board Artillery Ruby (3D Drucker Hornet) die...
  • zweifarbige Sketchup-Vorlage nur einfarbig in XYZWare übernommen

    zweifarbige Sketchup-Vorlage nur einfarbig in XYZWare übernommen: Hallo Community, ich versuche eine STL-Datei mit einer zweifarbigen Vorlage aus Sketchup-Maker in XYZWare einzulesen. Dabei stellt sich das...
  • Zweifarbige Objekte mit Sketchup erstellen

    Zweifarbige Objekte mit Sketchup erstellen: Moin, kann hier mal jemand erläutern wie ich in Sketchup zweifarbige Objekte erstelle? Habe schon alles durchprobiert (Gruppieren, Ebenen usw.)...
  • CTC Zweifarbig Drucken / Makerware Problem

    CTC Zweifarbig Drucken / Makerware Problem: Hallo, ich bin gerade dabei meinen Drucker soweit einzurichten, dass er zweifarbig druckt. Klappt eigentlich auch ganz gut. Beim ersten versuch...
  • Oben