Beste Linux Software (CTC?)

Diskutiere Beste Linux Software (CTC?) im Forum Software im Bereich 3D-Drucken - Ich bin auf der suche nach guter Linux Software für meinen CTC (möglichst Freeware (S3D finde ich zu teuer)). Womit zeichnet Ihr? Habe was von...
N

Noy

Foren-Einsteiger
Dabei seit
27.09.2015
Beiträge
8
Ich bin auf der suche nach guter Linux Software für meinen CTC (möglichst Freeware (S3D finde ich zu teuer)). Womit zeichnet Ihr? Habe was von Craftware gelesen die geht anscheinend auch mit Wine unter Linux. Dann hab ich noch Slic3er gefunden, der scheint ja auch schon ganz fix zu gehen. Slic3r ist ja der Slicer, was steuert dann meinen CTC? Und muss ich die Dateien aus Slic3r irgendwie umwandeln? Möchte eventuell auch auf Sailfish gehen (kann die dann auch gcode?) Und vor allem womit zeichnet Ihr? Kenne nur DesignSpark Mechanical aber das gibts nicht für Linux. Was wäre eine gute alternative? Und was genau ersetzt diese Craftware alles?
 
I

ignis-draco

Foren-Einsteiger
Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
16
Hi

Ich bin zwar auch neu hier aber ich denke ich kann dir etwas Helfen.

CAD (um Objekte zu erstellen):
- FreeCAD (http://www.freecadweb.org/) [Wichtig Verseion sollte >=0.16 sein]
- Blender
- Thikercad

Ich habe mich bis jetzt nur mit FreeCAD beschäftigt und kann es für Konstruktionen empfehlen.(Modellierung von Figuren habe ich noch nicht versucht).
Es gibt viele HowTo's Video dazu.

Allgemein ist der Ablauf so:

1) stl-Datei erstellen oder Herunterladen
2) die stl-Datei in den slicer geben der daraus den gcode erstellt.
3) Gcode zum Drucker schicken (ob über usb oder sd-cade ist dabei egal)

Bei den CTC ist es glaube ich etwas anders dort wird kein gcode sondern was anderes benutzt (Weiß ich aber gerade nicht auswendig.)

Also Software für Linux gibt es den MakerBot Desktop der mit den ctc zusammen arbeiten soll (bei Arch ist der in der AUR).

Zu der Sache mit Sailfish. Das ist nur die Firmware für die Steuerplatine. Mein 1 min google suche hat ergeben das diese Firmware mit gcode umgehen kann und du somit
fast jeden slicer benutzen könntest. Neben dem MakerBot Desktop und slic3r gibt es noch Cura und KISSlicer. Jeder von denen hat vor und Nachteile und die sind dann noch teilweise
Drucker und Objekt abhängig.

3d Druck ist ein Thema mit dem man sich sehr sehr viel auseinander setze muss und viele Probieren.


Wenn ich was Falsches geschrieben habe dann bitte ich um Korrigierung.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Gruß
Ignis-draco
 
N

Noy

Foren-Einsteiger
Dabei seit
27.09.2015
Beiträge
8
Also, vielleicht interessiert es auch andere:
Ich habe nach einigem herumprobieren meine "Toolsuite" für Linux gefunden und es läuft ziemlich gut:
1. Für Objekte erstellen Freecad, mit etwas Einarbeitung genau das was man sich wünscht. Hier werden STL ausgegeben.
2. Slic3r zum slicen, bietet sehr viele Einstellungsmöglichkeiten und liefert gute Arbeit in überschaubarer Slice Zeit. Hier wird aus dem STL gcode erzeugt.
3. RepG 4.33 in Kombination mit Sailfish 7.7 auf dem CTC läuft super. Hier wird aus dem gcode .x3g welches ich über ne SD Karte drucke somit muss mein Rechner nicht laufen... Oder wenn sich der mal aufhängt bricht der Druck nicht ab...
 

Beste Linux Software (CTC?) - Ähnliche Themen

  • BESTER 3D Drucker unter 350€

    BESTER 3D Drucker unter 350€: Hey, ich suche einen 3D Drucker unter 350€ (300€ Sweetspot) für hohe aber auch Breite 3D Drucke. Beispiel(e), was so gedruckt wird: Bei manchen...
  • Filament Sammelbestellung

    Filament Sammelbestellung: Hallo Leute, wir haben einen neuen Hersteller von hochwertigem Qualitätsfilament am Start. Das Filament ist aus einer Deutsch-/Österreichischen...
  • bestes Setting DaVinci 1.0 und Simpify3D

    bestes Setting DaVinci 1.0 und Simpify3D: Hi, hat wer ein paar gute Tips um die Software richtig an den Drucker anzupassen? Also mit welchen Einstellunge erreicht man die besten...
  • Ich habe mich gefragt, welches Filament ist das Beste?!

    Ich habe mich gefragt, welches Filament ist das Beste?!: Trendforscher gesucht! Wir von myprintoo interessieren uns für neue Trends auf dem Filamentmarkt. Wie sieht für dich die Zukunft des Filaments...
  • Wo kann man für den Da Vinci Ersatzteile bestellen oder ist es ein Einweck Drucker?

    Wo kann man für den Da Vinci Ersatzteile bestellen oder ist es ein Einweck Drucker?: Wo kann man für den Da Vinci Ersatzteile bestellen oder ist es ein Einweck Drucker? 100-mal benutzen und weg schmeißen? den lese hier das einige...
  • Oben