Beständigkeit von PLA

Diskutiere Beständigkeit von PLA im Forum Materialien im Bereich 3D-Drucken - Guten tag miteinander. Seit heute habe ich einen CTC 3D Drucker (juhuu), dieser kam mit einer Rolle schwarzem PLA Filament. Gerade bin ich dabei...
M

MrMcChicken

Foren-Einsteiger
Dabei seit
18.10.2015
Beiträge
24
Guten tag miteinander. Seit heute habe ich einen CTC 3D Drucker (juhuu), dieser kam mit einer Rolle schwarzem PLA Filament.
Gerade bin ich dabei die ganzen empfohlenen Umbauten zu machen. Für einige Sachen muss ich mir Teile selber drucken. Beispielsweise für die zusätzliche Lagerung der Y Achsen.
Meine Bedenken sind jetzt, dass das PLA irgendwann mal spröde wird und auseinander fällt.
Schließlich wird es überall als Biologisch abbaubar angepriesen was sicher nicht schlecht ist.
Sollte ich für soetwas ABS bestellen oder sind meine Bedenken übertrieben?

MfG MrMcChicken
 
M

Michael_Radsport

Foren-Einsteiger
Dabei seit
31.10.2015
Beiträge
1
Hallo,

PLA und ABS sind Kunststoffe.
ABS ist beständig gegenüber Hohen Temperaturen,Witterungseinflüsse und Alterung[SUP][1][/SUP]
PLA weist aufgrund der Molekülstruktur eine biologische Abbaubarkeit auf, wobei hierfür bestimmte Umweltbedingungen nötig sind, die in der Regel nur in industriellen Kompostieranlagen zu finden sind. Zudem ist die Abbaubarkeit stark von der chemischen Zusammensetzung, sowie dem Einsatz eventueller Copolymere abhängig. Unter industriellen Kompostbedingungen vollzieht sich der Abbau jedoch innerhalb weniger Monate. In der Natur wird sich PLA in den meisten Fällen nicht zersetzen. Zudem ist PLA UV-Beständig, das bedeutet das die gedruckten Teile sehr lang halten werden. PLA ist im vergleich zu ABS temperaturempfindlich und zersetzt sich ab 60 grad, deswegen eignet sich ABS besser für Werkstoffe, die man noch mit andere Bearbeitungsverfahren bearbeiten muss. :)

mfg
Michael Mayer
 

Beständigkeit von PLA - Ähnliche Themen

  • Extremes Stringing nach Wechsel von Layerhöhe 0,2 auf 0,3

    Extremes Stringing nach Wechsel von Layerhöhe 0,2 auf 0,3: Hi, habe ein Problem mit Stringing nachdem ich versucht habe meine Druckzeit, durch Erhöhung der Layerhöhe von 0,2 auf 0,3, zu verkürzen...
  • Qidi User hier? Und was haltet ihr davon?

    Qidi User hier? Und was haltet ihr davon?: Ich arbeite gerade an ein paar Verbesserungen, bezüglich Qidi X-Smart3 und X-Plus3. Da der X-Smart3 im Grunde die gleichen Werte, wie...
  • Moin von der schönen Nordsee.

    Moin von der schönen Nordsee.: Moin. Ich bin der Chris vom der Nordsee, bin 31 und bin im Hobby 3D Drucker komplett neu. Ich habe mir einen Elegoo Neptune 4 Pro als meinen...
  • Ich bin der Michael von Lykien

    Ich bin der Michael von Lykien: Hallo ich bin der Michael und bin neu hier. Ich selbst habe noch keinen 3D Drucker, aber ich habe gelesen das Ihr Lösungsmittel zum reinigen...
  • Grüße von mir aus Callenberg

    Grüße von mir aus Callenberg: Hallo ich bin mein ganzes Leben schon "süchtig" nach Materialverformung. Ich baue immer irgend etwas. Ich habe diverse Fräsen, Sägen eine...
  • Oben