Beständigkeit des Druck Materials

Diskutiere Beständigkeit des Druck Materials im Forum Materialien im Bereich 3D-Drucken - Hallo, ich bin ganz neu im 3D Druckbereich. Bisher weiß ich materialtechnisch nur das ich lieber Resin drucken möchte als diese Kunststoff...
L

Lord Azkaenion

Foren-Einsteiger
Hallo,
ich bin ganz neu im 3D Druckbereich. Bisher weiß ich materialtechnisch nur das ich lieber Resin drucken möchte als diese Kunststoff Filamente, weil ich größere Miniaturen und auch mal 50 cm große Statuen aus Filmen, Spielen etc. drucken möchte. Jetzt habe ich mal vorsichtig gefragt wie beständig diese Resine so sind gegenüber Alterung. Im Freundeskreis weiß das aber niemand. Da gibt es die Theorie das diese ewig durch normales tageslicht weiter aushärten und irgendwann so brüchig werden das sie zerbrösseln. Ein Chemiker den ich fragen konnte verneint dies alles. Der Aushärteprozess wäre irgendwann völlig abgeschlossen und dann ist die Haltbarkeit und Alterungsbeständigkeit mit normalen Resinen oder Kunststoffen vergleichbar. Sprich ohne Sonnenlicht hält das eigentlich ewig. Bevor ich jetzt tausende Euros an Ausrüstung und Materialien ausgebe wüsste ich das aber schon gerne ganz genau. Natürlich sind die teuren Filmstatuen von Star Wars wie Sideshow sie z.b. macht aus Polystone, aber das ist doch auch nur eine Art von Resin. Wo ist also der Unterschied?

H

Highlaender

Nachwuchs-Autor
Sry, Resin kommt bei mir erst noch, aber es gibt sogar Medizinische Resine, ich kann mir nicht vorstellen, das einem da plötzlich die Protese(Zähne) zerfallen. Es gibt wirklich für verschiedene Anwendungen, verschiedene Resine, musst du Googeln, der Preisunterschied ist genauso groß wie der Qualitätsunterschied. Letztendlich ist es allgemein noch zu frisch, und du musst dich auf Hersteller-Angaben verlassen. Googel mal Resin Erfahrungsberichte...

L

Lord Azkaenion

Foren-Einsteiger