Bessere Druckqualität Elegoo Neptun 4 oder Ender 3 V3 KE

Diskutiere Bessere Druckqualität Elegoo Neptun 4 oder Ender 3 V3 KE im Forum Kaufberatung im Bereich Für Einsteiger - Hallo, Ich bin totaler Neuling und habe mich die letzten Tage mit dem Thema 3D Drucker beschäftigt. Ein Bekannter verkauft seine zwei 3D-Drucker...
L

lukass2000

Foren-Einsteiger
Hallo,

Ich bin totaler Neuling und habe mich die letzten Tage mit dem Thema 3D Drucker beschäftigt.
Ein Bekannter verkauft seine zwei 3D-Drucker Ender 3 V3 KE sowie Elegoo Neptun 4, da er sich einen neuen mit großerem Druckpad kauft.
So würde ich mir gerne einen der Beiden kaufen um mal etwas in das Thema 3D Drucker rein zu kommen.

So habe ich mich mit diesen zwei Druckern beschäftigt.
Jede Menge Beiträge gelesen, YouTube Videos geschaut usw...

Leider werde ich da nicht ganz schlau daraus und zu entscheiden welcher Drucker es werden soll ist echt schwierig.
Liegt auch daran, das es zwar diverse Druckertests zu den beiden Modellen gibt, auch manchen Beitrag wo die zwei verglichen werden, aber merkwürdigerweise schließt da mal der eine, mal der andere besser ab. Liegt vermutlich auch etwas an den Testkriterien der jeweiligen Vergleiche.

Ich würde mir gerne einen 3D-Drucker zulegen und damit erstmal kleinere Bauteile, oder Gehäuseteile für diverse "Retro" Computer nachdrucken.
Was dann noch kommt wird sich aber noch zeigen, gibt ja soooo viele Sachen, was mit dem 3D-Drucker gemacht werden kann
;)

An erster Stelle würde mich interessieren, welcher der beiden Drucker liefert eurer Meinung, oder noch besser eurer Erfahrung nach das bessere Druckergebnis, der Ender oder der Elegoo?
Idealerweise gehen wir mal von der Standardkonfiguration aus, ohne jetzt zig Anpassungen zu machen
;)

Mir ginge es jetzt erstmal echt nur um das Druck-Resultat, andere Punkte (ob der nun max 100mm/s oder 300mm/s druckt usw...) sind interessant, aber an dieser Stelle erstmal zweitrangig.
;)

Was würdet ihr sagen, Elegoo oder Ender?
Vielen Dank
:)

L

lukass2000

Foren-Einsteiger
Leider gab es keine "Reaktion" hier :(
Habe mir heute den Elegoo Neptun 4 bestellt.
Das wird schon passen :)
LG

areiland

areiland

Junior-Experte
Letztlich ist es der Typ der die Einstellungen im Slicer tätigt und seine persönliche Erfahrungen, die die Druckergebnisse am allermeisten beeinflussen.

Bessere Druckqualität Elegoo Neptun 4 oder Ender 3 V3 KE - Ähnliche Themen

• Inkonsistente Druckqualität

Inkonsistente Druckqualität: Moin, ich habe mich mal mit dem neuen Qidi Plus4 am Clearance Castle von Makers Muse versucht mit PLA+. Dabei sind mir einige Inkonsistenzen...
  • PLA bei 250 C und höher bessere ergebnisse, da kann doch was nicht stimmen ?

PLA bei 250 C und höher bessere ergebnisse, da kann doch was nicht stimmen ?: Habe es mit 2 verschiednen marken von PLA probiert beides das gleiche ergebniss, beide marken schreiben eine temp von 190 bis 230 C vor. siehe...
  • TIP!!! Bessere Haftung Ohne Kapton, Haarspray oder andere Hilfsmittel.

TIP!!! Bessere Haftung Ohne Kapton, Haarspray oder andere Hilfsmittel.: Ich hab auch lange Probiert was am besten geht und Hab jetzt die Perfekte und sogar sehr Preiswerte Lösung gefunden. Das Zauberwort in diesem...
  • Andere (bessere) Firmware nutzen

Andere (bessere) Firmware nutzen: Tag zusammen, die aktuelle Firmware die XYZPrinting zur Verfügung stellt hat leider einige Probleme. Die Ausdrucke werden Qualitativ schlechter...
  • Indiegogo Kampagne: Besseres Filament für weniger Geld

Indiegogo Kampagne: Besseres Filament für weniger Geld: Das Team "Ic3DPrinters" möchte Parameter wie Qualität und Feuchtigkeitsresistenz von Filament erhöhen und sammelt dafür Geld ein. Mehr dazu hier...
  • Oben