belag druck bett für 120cmx80cm

Diskutiere belag druck bett für 120cmx80cm im Forum 3D-Drucker im Bereich 3D-Drucken - moin da ich mal wieder plane meinen drucker zu vergrößern würde ich aber dieses mal auf ein beheiztes druckbett wenn es möglich ist verzichten...
F

Flo R.

Fortgeschrittener
Dabei seit
23.09.2013
Beiträge
348
moin

da ich mal wieder plane meinen drucker zu vergrößern würde ich aber dieses mal auf ein beheiztes druckbett wenn es möglich ist verzichten wollen

die geplante druckbett fläche wird etwa 120cmx80 cm sein

und weil die heizung in der größenordnung sehr viel strom verbraucht und zudem auch noch sehr teuer ist würde mich mal interessieren wie kann ich ohne beheiztes druckbett drucken ?


mein erster gedanke war doppelseitiges klebeband kann aber erste versuche haben ergeben das das nach jeden 2-3 druck ausgetauscht werden muss was sehr arbeitsintensiv ist
der zweite gedanke war das ich auf ein feinmaschiges metallsieb drucke ähnlich dem vorbild wie es beim freeskulpt ist mit dem gelochen druckbett aber auch das bringt einige probleme mit sich aber so richtig bin ich da noch nicht weiter gekommen aber vielleicht könnt ihr mir ja helfen

mfg.
 
Haemmiker

Haemmiker

Fortgeschrittener
Dabei seit
03.05.2014
Beiträge
322
Es gibt von div. Herstellern (Bei den CubeX Druckern wird z.B. sowas verwendet) so speziellen Leim das man sich aufs Druchbett schmiert, haftet anscheinend Wunderbar.

Aber ich denke mal das du bei dieser Grössenordnung zumindest nicht um eine beheizbare Druckkammer herumkommen wirst, denn selbst PLA wird bei solchen grössenordnungen beachtlich Schrumpfen.
 
F

Flo R.

Fortgeschrittener
Dabei seit
23.09.2013
Beiträge
348
ja das habe ich auch schon gedacht ich werde mal mit dem jetzigen drucker noch ein paar testes machen
ich habe auch überlegt einfach sprühkleber zu verwenden aber nur ganz dünn über die fläche verteilt

ich konnte auch nicht wirklich etwas finden wie es andere machen die einen so großen drucker gebaut haben

was ich auch noch überlegt hatte ist das druckbett zu unterteilen das z.B. nur die mitte bezeit ist wenn man kleine abs teile druckt und große teile dann aus pla halt mit kleber etc verwendet
ich denke mal damit werde ich es dann versuchen
 
F

Flo R.

Fortgeschrittener
Dabei seit
23.09.2013
Beiträge
348
hmm also ganz ohne heizung waren ergebnisse nur mäßig ich denke dann wird der drucker doch etwas kleiner ausfallen
 

belag druck bett für 120cmx80cm - Ähnliche Themen

  • Aufbau und Funktionsweise eines 3 D Drucker

    Aufbau und Funktionsweise eines 3 D Drucker: Hallo zusammen, neben dem 3D Druck an sich, interessiere ich mich auch für den Aufbau und die Funktionsweise eines 3D-Druckers. (z.B. wie...
  • Holz 3D Druck

    Holz 3D Druck: Hallo an Alle, für ein künstlerisches Vorhaben plane ich, mehrere Holzstücke drucken zu lassen. Diese sollen ähnliche Eigenschaften wie echtes...
  • Problem beim Drucken

    Problem beim Drucken: Hi Liebe Community. Ich hoff mir kann jemand Helfen ich bin noch relativ neu in der Materie 3D Druck. Zu meinem Drucker ich habe mir einen...
  • Rückstände vom alten Druck / wie reinigt Ihr Textured PEI Platten?

    Rückstände vom alten Druck / wie reinigt Ihr Textured PEI Platten?: Hallo, habe mehrere Bambu X1C Drucker. Wie bekommt man so Rückstände von der Textured PEI weg? Habe mit 99% IPA und auch mit nicht rückfettendem...
  • Druckprobleme - PEI Druckbetthaftung und wenn, dann schlechte Ausgabe.

    Druckprobleme - PEI Druckbetthaftung und wenn, dann schlechte Ausgabe.: Hallo zusammen... Ich habe mit vor ca. 4 Wochen meinen ersten 3D Drucker zugelegt. Meine Wahl fiel auf den Twotrees SK1. Getestet habe ich...
  • Oben