Bekomme kein Gewinde in meinen Code

Diskutiere Bekomme kein Gewinde in meinen Code im Forum Drucken Allgemein im Bereich 3D-Drucken - Hi zusammen, ich bin komplett neu im 3D-Druck-Bereich – könnte mir jemand helfen? Ich habe absolut keine Ahnung, wie ich ein Innengewinde in...
D

dorenthe

Foren-Einsteiger
Hi zusammen,
ich bin komplett neu im 3D-Druck-Bereich – könnte mir jemand helfen?

Ich habe absolut keine Ahnung, wie ich ein Innengewinde in einen Außenring bekomme.

Für jede Hilfe bin ich dankbar!

Ich nutze OpenSCAD und FreeCAD (FreeCAD habe ich allerdings bisher noch nicht verwendet).

Bildschirmfoto 2025-11-12 um 13.32.22.png
Viele Grüße

// Maße
outer_d = 46; // Außendurchmesser Ring
inner_d = 38; // Innendurchmesser Ring
ring_h = 10; // Höhe Außenring

cyl_d = 20; // Durchmesser innerer Zylinder
cyl_h = 20; // Höhe Zylinder

// Nut-Maße (Umlauf-Nut)
nut_outer_d = 33.5; // Außendurchmesser der Nut
nut_inner_d = 20; // Innendurchmesser der Nut → Breite radiale ≈ (35-34)/2 = 0,5 mm (evtl. anpassen)
nut_depth = 3; // Nut-Tiefe = 1 mm

// Bodenplatte
boden_thick = 2; // Gesamt-Dicke Bodenplatte (normalerweise 3 mm)
thin_thick = 2; // Dicke an Nutstelle = 2 mm

// Hauptkörper: Boden + Ring + Zylinder
module hauptkoerper(){
union(){
// Bodenplatte überall 3 mm dick
cylinder(d = outer_d, h = boden_thick, $fn = 200);

// Ring über Bodenplatte
translate([0,0,boden_thick])
difference(){
cylinder(d = outer_d, h = ring_h - boden_thick, $fn = 200);
cylinder(d = inner_d, h = ring_h - boden_thick, $fn = 200);
}

// Innerer Zylinder sitzt auf Bodenplatte
translate([0,0,0])
cylinder(d = cyl_d, h = cyl_h, $fn = 200);
}
}

// Nut im Bodendeckel, wodurch an dieser Stelle nur noch 2 mm Materialhöhe verbleiben
module nut_im_boden(){
translate([0,0, 0]) // beginnt an Unterseite
difference(){
// ausschneiden mit Nut-Tiefe = 1 mm
cylinder(d = nut_outer_d, h = nut_depth, $fn = 200);
cylinder(d = nut_inner_d, h = nut_depth, $fn = 200);
}
}

// Gesamtmodell erzeugen
union(){