Bekomme kein Gewinde in meinen Code

Diskutiere Bekomme kein Gewinde in meinen Code im Forum Drucken Allgemein im Bereich 3D-Drucken - Hi zusammen, ich bin komplett neu im 3D-Druck-Bereich – könnte mir jemand helfen? Ich habe absolut keine Ahnung, wie ich ein Innengewinde in...
D

dorenthe

Foren-Einsteiger
Hi zusammen,
ich bin komplett neu im 3D-Druck-Bereich – könnte mir jemand helfen?

Ich habe absolut keine Ahnung, wie ich ein Innengewinde in einen Außenring bekomme.

Für jede Hilfe bin ich dankbar!

Ich nutze OpenSCAD und FreeCAD (FreeCAD habe ich allerdings bisher noch nicht verwendet).

Bildschirmfoto 2025-11-12 um 13.32.22.png
Viele Grüße

// Maße
outer_d = 46; // Außendurchmesser Ring
inner_d = 38; // Innendurchmesser Ring
ring_h = 10; // Höhe Außenring

cyl_d = 20; // Durchmesser innerer Zylinder
cyl_h = 20; // Höhe Zylinder

// Nut-Maße (Umlauf-Nut)
nut_outer_d = 33.5; // Außendurchmesser der Nut
nut_inner_d = 20; // Innendurchmesser der Nut → Breite radiale ≈ (35-34)/2 = 0,5 mm (evtl. anpassen)
nut_depth = 3; // Nut-Tiefe = 1 mm

// Bodenplatte
boden_thick = 2; // Gesamt-Dicke Bodenplatte (normalerweise 3 mm)
thin_thick = 2; // Dicke an Nutstelle = 2 mm

// Hauptkörper: Boden + Ring + Zylinder
module hauptkoerper(){
union(){
// Bodenplatte überall 3 mm dick
cylinder(d = outer_d, h = boden_thick, $fn = 200);

// Ring über Bodenplatte
translate([0,0,boden_thick])
difference(){
cylinder(d = outer_d, h = ring_h - boden_thick, $fn = 200);
cylinder(d = inner_d, h = ring_h - boden_thick, $fn = 200);
}

// Innerer Zylinder sitzt auf Bodenplatte
translate([0,0,0])
cylinder(d = cyl_d, h = cyl_h, $fn = 200);
}
}

// Nut im Bodendeckel, wodurch an dieser Stelle nur noch 2 mm Materialhöhe verbleiben
module nut_im_boden(){
translate([0,0, 0]) // beginnt an Unterseite
difference(){
// ausschneiden mit Nut-Tiefe = 1 mm
cylinder(d = nut_outer_d, h = nut_depth, $fn = 200);
cylinder(d = nut_inner_d, h = nut_depth, $fn = 200);
}
}

// Gesamtmodell erzeugen
union(){
hauptkoerper();
nut_im_boden();
}

P

PlastikAge

Fortgeschrittener
Auf Youtube schon gesucht?

Im Prinzip macht man eine Helix und entlang dieser läuft das Profil des Gewindes - welches auch immer. Und je nachdem wie groß der Durchmesser gemacht wurde, wird das Gewinde auf den Zylinder "aufgetragen" oder in den Zylinder graviert.

D

dorenthe

Foren-Einsteiger
Ok danke dir,

ich habe es hiermit hinbekommen

P

PlastikAge

Fortgeschrittener
Gratuliere!
Es gibt deren mehrere Möglichkeiten.
In Freecad kannst Innengewinde mit der Funktion "Bohrung" erstellen.
OpenScad - keine Ahnung.
Soll es kein Normales Standard 60° Spitzprofil sein sondern ein Trapez-, Rund-, Sägen-, Panzerrohr,- Flach-, oder sonstiges Gewinde sein, (es gibt unglaublich viele) dann kommst nicht drum rum das Gewindeprofil zu zeichnen und eben mit der Helixfunktion auf den Kernzylinder aufzutragen oder aus dem vollen Zylinder rauszuschneiden.
Die Gewindeprofile findest natürlich auch im Netz ;-)
Frag mich aber jetzt nicht nach den Normen :cool: die weiß ich nicht.

P

PlastikAge

Fortgeschrittener
Jetzt fällts mir wieder ein, in FreeCAD heißt das "additive Helix" bzw "subtraktive Helix"
Mit der additiven trägst das Gewinde auf den Kernbolzen (oder die Bohrung) auf, mit der subtraktiven schneidest das Gewinde aus dem Bolzen (oder der Bohrung) mit Nenndurchmesser.

Bekomme kein Gewinde in meinen Code - Ähnliche Themen

• Figur oder Projekt in Prusa bekomme ich nicht gelöscht.

Figur oder Projekt in Prusa bekomme ich nicht gelöscht.: Moin., Ich bin ganz neu in der Materie und werde wohl noch viele viele Fragen stellen... Ich habe folgendes... Ich habe mit tinkercad eine Figur...
  • Wie bekomme ich einen Infill in mein Modell ?

Wie bekomme ich einen Infill in mein Modell ?: Hi, Ich hätte da mal eine kleine Frage bezüglich Infill. Ich bin ganz neu in der Materie und habe mir meinen ersten 3-D Drucker gekauft.(Atillery...
  • Was ist das und wie bekomme ich es weg?

Was ist das und wie bekomme ich es weg?: Hallo, hab seit kurzen einen 3 Drucker von meiner Frau zum Geburtstag bekommen - alles Einstieg einen Anycubic Korba 2 Pro. bis gestern waren...
  • Riemen bündig bekommen.

Riemen bündig bekommen.: Hi, Ich hab das Problem das nach dem Einbau der zahnriemenscheibe der Zahnriemen schief auf die zahnriemenscheibe aufläuft. Ich hab verschiede...
  • CTC heute bekommen. Ist der defekt?

CTC heute bekommen. Ist der defekt?: Hallo, hab heute meinen CTC bekommen. Das Display leuchtet beim Erststart. Parallel hab ich im Netz gegooglet wegen der Druckbettkalibrierung...
  • Oben