Beide Extruder klacken bei Filamenttransport auch ohne Düse.

Diskutiere Beide Extruder klacken bei Filamenttransport auch ohne Düse. im Forum CTC (Makerbot-Klon) im Bereich 3D-Drucker - Hallo, ich habe plötzlich das Problem, dass beide Extruder das "Clogging" Problem haben. Bisher hatte ich immer nur den linken Extruder im...
P

p_rhodan

Foren-Einsteiger
Dabei seit
27.07.2015
Beiträge
19
Hallo,

ich habe plötzlich das Problem, dass beide Extruder das "Clogging" Problem haben. Bisher hatte ich immer nur den linken Extruder im Einsatz. Er fing plötzlich an zu klackern. Obwohl ich alles gereinigt habe, ohne Düse das Filament problemlos per Hand durch schieben konnte.
Habe zum Test Filament Load Right Extruder ohne Düse probiert, sogar hier kommt es zum klackern.

Zusätzlich habe ich auf den "MK8 Spring loaded Drive Block" umgerüstet (Teile hatte ich vorher schon ausgedruckt, aber nicht eingebaut gehabt).
Aber auch hier klackern. Hab es mit unterschiedlichen Anpressdrücke getestet.

Nun habe ich den linken Extruder getestet, der bisher nie verwendet wurde. Und auch hier sofort das gleiche Problem! Egal ob mit ABS, PLA oder mit HIPS Filament. Immer das gleiche Bild.

Ich hab hier schon gelesen, dass auch ein Kabelbruch in Frage kommen könnte. Aber warum dann beide Extruder gleichzeitig?

Würde mich über jede Hilfe freuen!

p_rhodan
 
P

p_rhodan

Foren-Einsteiger
Dabei seit
27.07.2015
Beiträge
19
Ich hab hier schon gelesen, dass auch ein Kabelbruch in Frage kommen könnte. Aber warum dann beide Extruder gleichzeitig?
Kabelbruch kann ich ausschließen, ich habe die einzelnen Adern vom Board bis zum den Steppermotoren durchgemessen, sind alle in Ordnung. Allerdings läuft zumd. der linke Extruder bei "Load left Filament" falsch herum, ebenso dann bei unload. Ich setze die Sailfish Firmware ein. Der rechte Extruder läuft nun ein wenig besser nachdem ich nochmals die Abstände von Zahnrad und Anpressrolle ein wenige besser eingestellt habe. Allerdings kommt es trotzdem immer wieder zum Clogging, wenn das Filament von der Spulenrolle gezogen werden soll. Wie als wenn viel Zuwenig Zugkraft vorhanden ist. Zahnrad und der ganze Hotendbereich wurde mehrmals komplett gereinigt. PTFE Röhrchen ist sauber und Knickfrei.
 
U

Ups

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
11.05.2015
Beiträge
85
[h=3]Hallo,
probiere mal folgendes:
Mach hinten auf der Motorwelle vom Steppermotor der das Filament zieht mit einem Edding oder Stift eine Markierung. Dann mal load Filament wählen und versuchen das Filament mit den Fingern festzuhalten. Dabei mit einem Spiegel schauen ob der Motor dreht, das sieht man dann anhand der Markierung. Wenn er dreht, dann rutscht das Ritzel durch. Hast du den Spring Load Bock auch verbaut? Dieser schafft da abhilfe. Sollte der Motor nicht weiterdrehen sondern die Schritte verlieren,dann ist entweder etwas zu schwergänig,oder im schlimmsten Fall das Board defekt. Vielleicht hast du diese Zuführungsschläuche durch das das Filament muß noch verbaut, die würde ich komplett weg lassen, ist nur unötige Reibung die das Filament darin hat.[/h] Das der linke Motor andersherum läuft ist normal.
 
P

p_rhodan

Foren-Einsteiger
Dabei seit
27.07.2015
Beiträge
19
Hallo Ups, vielen Dank für die Tipps! Es liegt anscheinend zum einen an einer falschen Feder für den Spring Load Block und zum anderen an die verwendeten Stepper Motoren. Sobald ein Tick zu wenig Anpressdruck da ist, dann dreht das Filament durch, ein Tick zu viel dann blockiert der Motor, obwohl das Filament per Hand ganz leicht durchgeschoben werden kann (ohne Düse). Zum einen kann sicherlich noch weiter über Temperatur und Geschwindigkeit angepasst werden (HIPS Filament bei 248 Grad und 120 Grad Betttemperatur, 30mm/s) aber zum anderen werde ich auch die Stepper Motoren tauschen, da die verbauten nur 2,4Kg Zugkraft haben. Gute Stepper aber 4-5,5KG. Dabei muss ich aber auf den Strom achten, da die Stepper Driver nur 2A gekühlt vertragen.
 
U

Ups

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
11.05.2015
Beiträge
85
Hallo,
ich verstehe dich nicht, willst dir andere Motoren besorgen, obwohl du den Spring Load nicht richtig im Einsatz hast. Schau mal bei Hornbach vorbei,da gibt es die Federn einzeln für 0,84Eur das Stück. Das sollte dir auf jedenfall helfen. Ist auf jeden Fall erstmal die günstigere Alternative. Mit der Suche hier wirst du auch feststellen das es 2 Sorten gibt und welche Länge diese haben müßen.Weiß es jetzt aus dem Kopf nicht mehr genau.
Bei meinem Satz sind die Federn zwischen 15mm und 16mm lang,das ist aber eine Eigenkonstruktion,ob das auch bei den gedruckten Springload passt kann ich dir nicht sagen.
Bei mir laufen die orginalen Motoren,da reicht die Kraft völlig aus.
Kannst auch gerne den letzten Satz haben.

http://www.ebay.de/itm/151790271042?ssPageName=STRK:MESELX:IT&_trksid=p3984.m1555.l2649

Hier im Forum halt für einen 10er weniger.
 
D

Daraff

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
04.08.2015
Beiträge
51
Ich kann dir den Springloadet von Ups nur empfehlen hatte das selbe problem nach 2 tagen drucken. Seit dem ich die im Einsatz hab läuft alles einwandfrei
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Ohne die Leistung von UPS schmälern zu wollen, die taugen ebenso allemal:http://m.aliexpress.com/item/32339435618.html?productId=32339435618&productId=32339435618&productId=32339435618&product=%7B"adminSeq"%3A204992897%2C"aeProductSKUEsiDTOs"%3A%5B%7B"skuPrice"%3A14.98%7D%5D%2C"isSkuProperty"%3Afalse%2C"lot"%3Atrue%2C"multiUnitName"%3A"pieces"%2C"numberPerLot"%3A2%2C"oddUnitName"%3A"piece"%2C"offlineDate"%3A1440654233000%2C"productId"%3A32339435618%2C"productMaxPrice"%3A14.98%2C"productMinPrice"%3A14.98%2C"seotitle"%3A"2Pcs%2Flot+3D+Printer+Accessories+Extruder+Makerbot+Dedicated+Single+Nozzle+Extrusion+Plastic+Parts+For+MakerBot+1.75mm+Filament"%2C"shopNumber"%3A1504095%7D&category=%7B"categoryName"%3A"Printer+Parts"%2C"categoryUrl"%3A"http%3A%2F%2Fwww.aliexpress.com%2Fcategory%2F200004741%2Fprinter-parts.html"%7D&productSubject=2Pcs-lot-3D-Printer-Accessories-Extruder-Makerbot-Dedicated-Single-Nozzle-Extrusion-Plastic-Parts-For-MakerBot-1&productSubject=2Pcs-lot-3D-Printer-Accessories-Extruder-Makerbot-Dedicated-Single-Nozzle-Extrusion-Plastic-Parts-For-MakerBot-1
 
Zuletzt bearbeitet:
P

p_rhodan

Foren-Einsteiger
Dabei seit
27.07.2015
Beiträge
19
Warum andere Motoren obwohl Springload noch nicht perfekt läuft? Ich habe die letzten Wochen/Tage sehr viel in diesem und auch anderen Foren gelesen. Es scheint so, dass trotz Spring Load es immer wieder zuProblemenmit Clogging kommen kann. Einzelne User berichten von wirklich dauerhaften Problembeseitigung nachdem neben Spring Load auch die Stepper gegen stärkere ausgetauscht wurden. Teils auch durch Austausch des Vielzahnrad durch ein anderes mit Rille (original MakerBot). Dein Spring Load aus Alu sieht sehr gut aus, bin mir nur nicht sicher ob ein günstiges Plastik Spring Load plus 2 stärkere Steppermotoren nicht die bessere und evtl günstigere Wahl ist. Trotzdem Danke für das Angebot! Vielleicht komme ich trotzdem darauf zurück. p_rhodan
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Unnötig. Beratungsresistent?
 
T

Therotak

Foren-Einsteiger
Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
35
Super Link Paradroid :)

Eben mal ein Satz bestellt, die gefallen mir doch deutlich besser als die gedruckten mit irgendwelchen Federn :) Vorallem zu dem Kurs

mfg
 
P

p_rhodan

Foren-Einsteiger
Dabei seit
27.07.2015
Beiträge
19
Nein, glaub da hast du mich falsch verstanden! Spring load ist schon drin (selbstgedruckt) Richtige Feder habe ich heute Nachmittag bei Hornbach besorgt und baue ich morgen ein. Ich glaube nur das es wahrscheinlich besser sein wird ebenfalls die Motoren zu tauschen Aber das sehe ich ja dann. Mir ist auf alle Fälle klar, dass es notwendig ist, dass das Filament mit Federdruck angepresst werden muss, da ja zum einen der Durchmesser des Filaments variiert und zum anderen auch je Hersteller/Charge. Ich habe mir auch alle anderen Tipps zu Herzen genommen und bereits alle Muttern durch Vierkant-Muttern getauscht, Sailfish Firmware installiert, die Z-Achsen Führungsbefestigung ausgetauscht, die Y-Achse Pillow Blöcke mit Kugellager eingebaut, den Heizbett Thermistor gegen die SMD Variante getauscht, die Platine um den MosFET für den zusätzlichen Lüfter erweitert, das Heizbett mit einer Glasplatte verschraubt und 1000 x versucht das Heizbett zu nivellieren und den Spring Load Block zumd auf dem linken Extruder angebracht. Allerdings ist nun plötzlich die Qualität der Ausdrücke so schlecht, dass im Moment keine weiteren "Tuningteile" gedruckt werden können. Aber das wird sich auch lösen lassen. Hab noch ein paar Sachen in meiner Collection die ich drucken will, um den Drucker so gut hinzubringen, wie Ihr es mit viel Wissen und Lernbereitschaft geschafft habt! Danke auch an Euch alle für die vielen wertvollen Beiträge im Forum, von denen ich sehr viel gelernt und umgesetzt habe!
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Daraff

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
04.08.2015
Beiträge
51
meister pass mal auf, paradroid und 09er haben mittlerweile weis gott wieviele druckstunden erfolgreich mit - achtung -> mind 2 CTC zeitgleich in betrieb und so einiges an verbesserungen/tuning versucht getauscht getestet etc.... das problem was du beschreibst hat glaub ich ähm.... eigtl jeder ?! nach kürzerer oder längerer zeit inkl mir. Keiner sagt du MUSST den alublock kaufen, garantiert bringts der für um die 12€ von aliexpress auch ICH für meine entscheidung hab auch weils mir eben nicht ums geld geht und ich direkt was vernünftiges haben möchte die chance ergriffen und einen bereits gefertigten aus alu gekauft zwecks temperaturen etc.... egal. Nachdem ich das teil ausgepakt und verbaut hatte hab ich direkt mit großer vorfreude direkt wieder mit dem drucken weiterer verbesserungen zu beginnen... hoppla klacken war noch da ?! ohje also wieder auf gemacht (muss dazu sagen die feder is wesentlich stärker als von den kunststoff bausätzen dafür aber kürzer) okay dachte daran lags also rauß und getauscht gegen eine schwächere gekürzte und ..... klackt immernoch -.- alles zerlegt + düse, thermistor, düsenblock ab, schraube rauß, teflon röhrchen rauß uff oO war das voll hatte totale schwierigkeiten den dreck rauß zu bekommen also zange her und rauß mit dem kompletten ding, das war sowas von zu. Düse und schraube richtig geputzt "Ups" hat mir glücklicherweise 2 neue teflon stücke mit geschickt DANKE nochmal war meine rettung ;) !!!! Gut, wieder rein alles zusammen gebaut auch den block wieder auf die mitgelieferte feder umgebaut und siehe da seither nicht 1x wieder ansatzweise ein klacken gehabt.

Lange rede kurzer sin. Was ich dir damit nur bestätigend sagen möchte ist das du dir im allgemeinen etwas geld sparen kannst wenn du auf die Aussagen von Usern hörst die das ganze schon lange erfolgreich hinter sich gelassen haben. Sicher streite ich nicht ab auch mit dem gedanken der Schrittmotoren gespielt habe und glaub mir, mich hat das genauso angekotzt wie im moment dich das wäre dann auch mein nächster schritt gewesen wenn das nach dem umbau nicht endlich funktioniert hätte wie es soll. Sicher drückt ein 5kg Stepper motor wesentlich mehr als der orginale aber der tut es auch oftmals- ne halt, meistens steckt der teufel im detail.

in diesem sinne finde DEINEN weg das bekannte problem "klacken" zu lösen =) VIEL ERFOLG!

PS: noch ein weg ^^ du kannst auch direkt auf den [h=1]MK10 full set Double Extruder[/h] kost 150€ hat spring loadet bereits mit drin und dabei noch die großen Düsen
 
Zuletzt bearbeitet:
P

p_rhodan

Foren-Einsteiger
Dabei seit
27.07.2015
Beiträge
19
Danke Darfaff! Ja so ähnlich geht es mir auch :) Und mir ist bewusst, dass Paradroid, 09er und auch Cbiker hier die absoluten Experten sind! Ich hab in diesem Forum so gut wie alle 20 oder 22 Seiten gelesen, plus etliche andere Foren. Dann werde ich wohl nochmal Geld investieren und den Alu Spring Load kaufen. Übrigens habe ich eine sehr einfache und ich finde effektiven Vorgang für mich gefunden Filament zu wechseln oder Düse auszubauen wenn die verstopft sein sollte. Ich gehe in Sailfish auf Filament Load, lasse das Hot End auf 230 Grad aufheizen, und schneide das bestehende Filament über dem Extruder ab, so das noch 2-3cm herausschauen. Beim Filament Wechsel drücke ich dann das neue Filament leicht auf das herausstehenden Teil und warte bis es eingezogen wird. Dabei schiebe ich das neu einfach mit hinter her. So kann man den Wechsel machen, ohne das alte Filament heraus ziehen zu müssen. Beim Düsenausbau gehe ich ähnlich vor, Filament Load, Filament oben abschneiden, einziehen lassen bis es nicht mehr transportiert wird, sofort Düse abschrauben und Filament kalt werden lassen. Meistens bleibt dabei das Siloconröhrchen im Hot End drin. Wenn es dann nur noch 40-50 Grad hat, dann das Siliconröhrchen etwas drehen und ziehen. Dabei bekommt man das Filament fast rückstandslos heraus.
 
D

Daraff

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
04.08.2015
Beiträge
51
siehste DAS problem des verstopfens hatte ich seither nicht mehr ;P
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Mehr ergibt halt nicht mehr. Wenn das aktuelle motorensetup nicht ausreicht kann man natürlich das vermeintliche Problem lösen. Die Ursache ist trotzdem nicht weg und man handelt sich neue Probleme ein. Die Ursache zu beseitigen ist oft einfacher, billiger und langlebiger. Bist nicht der erste und nicht der letzte der Dinge nicht richtig versteht und mit dem falschen Hebel ansetzt. Macht aber nix, ist dein Lehrgeld solange du den mist nicht anderen ins Ohr flüsterst die den gleichen Käse auch machen. Nur deswegen schreibe ich das. Wenn man Dinge versteht ist es einfacher ECHTE Lösungen zu finden. Da hilft auch kein Roman der nichts aussagt.
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Und sorry für das Doppel post, bin am Handy: glauben heißt? Nix wissen.
 
P

p_rhodan

Foren-Einsteiger
Dabei seit
27.07.2015
Beiträge
19
Ohne großen Roman: Danke für Deinen Link. Morgen teste ich die Hornbachfeder, wenn es nicht zufriedenstellend klappt, bestelle ich bei AliExpress, haben morgen eh App Sale Tag. Danke an alle!
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Nicht falsch verstehen, wir sagen das um dir Zeit, geld und ärger zu ersparen (was meinst du wann deine Treiber abrauchen wenn du einfach mal so mehr Leistung durch grössere Motoren abrufst, ich denke daran Wirst du nicht mal im Ansatz gedacht haben). Ich bin nur ein wenig "unverblümter" als andere weil hübsche Worte meist nix bringen. Wir wollen nur helfen (warum auch immer), wer nicht will, hat schon. ;-)
 
P

p_rhodan

Foren-Einsteiger
Dabei seit
27.07.2015
Beiträge
19
So, nachdem der rechte Extruder (ich hatte hier ein paar mal leider vom linken geschrieben...), die richtige Feder vom Hornbach bekommen hat und ich das Vorschubzahnrad komplett von Filament zwischen den Zähnen gereinigt habe, funktioniert der Ausdruck nun fast ohne Klacken.

So wie ich das sehe kommen die wenigen Klacker nun vom abrollen des Filament von der Spule. Das geht ab und zu etwas schwer. Mein CTC hat den Standard Spulenhalter im rechten Bereich hinten, allerdings kein PTFE Führungsrohr. Ich verwende diesen Filamentguide: http://www.thingiverse.com/thing:305295

Es wird von euch der Kugelgelagerte Spulenabroller empfohlen, der frei hinter dem Drucker gestellt wird: http://www.thingiverse.com/thing:283656. Leider habe ich da zuwenig Platz.
Gibt es einen Empfehlenswerten Spulenhalter/roller der z.B. auf dem Drucker montiert wird, damit das Filament nur von oben nach unten gezogen werden muss? Oder andere Lösungen die Platzsparend mit dem Standardmäßig vorgesehenen Ort verwendet werden kann?

Danke!
 

Beide Extruder klacken bei Filamenttransport auch ohne Düse. - Ähnliche Themen

  • CTC Makerbot-Clone Dual extruder - Mit beiden Druckköpfen drucken...

    CTC Makerbot-Clone Dual extruder - Mit beiden Druckköpfen drucken...: Hallo verehrte 3D Drucker Gemeinde! Ich bin neu hier und auch neu im 3D Thema. Natürlich habe ich die Suchfunktion genutzt, aber leider nicht das...
  • Drucker fördert kein Filament mehr - auf beiden Extrudern!

    Drucker fördert kein Filament mehr - auf beiden Extrudern!: Hallo miteinander, ich bin neu hier und habe die Hoffnung, dass Ihr mir helfen könnt... Mein CTC ist noch nicht mal eine Woche alt, hat aber...
  • Drucken mit beiden Extrudern funktioniert nicht.

    Drucken mit beiden Extrudern funktioniert nicht.: Moin zusamen, ich habe bisher über 30 Modelle mit meinem CTC gedruckt und bin auch ganz zufrieden. Firmware ist Salifisch 7.7 r.01432 und zum...
  • Bei beiden Heizeinheiten wird NA angezeigt und die Teile werden nicht heiß

    Bei beiden Heizeinheiten wird NA angezeigt und die Teile werden nicht heiß: Moin zusammen, nachdem ich versucht habe meine beiden Druckdüsen zu kalibrieren zeigen beide Heizeinheiten NA an und werden nicht mehr heiß...
  • Replicator 2X beider Düsen unterschiedliche Höhe

    Replicator 2X beider Düsen unterschiedliche Höhe: Hallo, mir ist aufgefallen dass die linke Düse ein Stück tiefer liegt als die Rechte. Was glaube ich auch das Problem macht dass die linke Düse...
  • Oben