Beide Extruder klacken bei Filamenttransport auch ohne Düse.

Diskutiere Beide Extruder klacken bei Filamenttransport auch ohne Düse. im Forum CTC (Makerbot-Klon) im Bereich 3D-Drucker - Hallo, ich habe plötzlich das Problem, dass beide Extruder das "Clogging" Problem haben. Bisher hatte ich immer nur den linken Extruder im...
U

Ups

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
11.05.2015
Beiträge
85
No Title

Schön das es um einiges besser geworden ist. Falls du die Möglichkeit hast, baue dir einen Halter selber,den du dann auf den Drucker stellen kannst. Als Beispiel hab ich dir von meinen Spulenhalter Bilder angehängt.Es muß nicht unbedingt Alu sein. Am besten ist es das Filament von oben zu zu führen, kürzester Weg und ohne Reibung. Es gibt aber auch bei den "billigen" Filament das Problem,das es schlecht aufgewickelt ist und es deshalb der Motor nicht schafft,oder das Ritzel durchrutscht. Da könnte ein umwickeln auf eine Leerrolle evetl. helfen.
 

Anhänge

  • photo2374.JPG
    photo2374.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 0
  • photo2375.JPG
    photo2375.JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 0
  • photo2376.JPG
    photo2376.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 0
P

p_rhodan

Foren-Einsteiger
Dabei seit
27.07.2015
Beiträge
19
Das sieht ja mal richtig cool aus! So was ähnliches werde ich mir auch basteln!
Auch das umwickeln ist ein guter Hinweis. Bei dem derzeitigen Filament ist es tatsächlich so, dass es anscheinend sehr schlecht gewickelt ist. Gestern Abend hatte ich das Phänomen, dass das abrollende Filament unter zwei Bahnen Filament "verklemmt war, dass darüber gewickelt war (schlecht zu erklären...). musste mehrere Meter von Hand abwickeln und neu aufwickeln bis es Störungsfrei war.
 
LightbeamZ

LightbeamZ

Foren-Einsteiger
Dabei seit
28.08.2015
Beiträge
4
No Title

Hey, bin neu hier im Forum. Ich kann nur den Spulenhalter: (https://www.thingiverse.com/thing:513457 ) empfehlen, mit dem hatte ich bisher keine Probleme. Statt dem Kunststoffrohr verwende ich eine Alustange aus dem Baumarkt, die ist wesentlich stabiler. Das "clogging" Problem hatte ich am Anfang auch, wurde aber besser durch den Springloaded Extruder. Den Extruder hab ich angepasst und auf meinem Thingiverse hochgeladen: ( https://www.thingiverse.com/thing:973274 ). Bei dem kann man auch die Teile des alten Extruders weiterverwenden. Was das Problem bei mir bisher beseitigt hat sind neue vernünftige Düsen. Die billigen China-Düsen sind scheinbar aus Kupfer mit einer Messingschicht, vernünftige Messingdüsen bekommt man billig bei Ebay. Dann sollte man auch gleich die andere Variante kaufen wo das PTFE-Röhrchen nicht bis in die Düse selbst geführt wird.
 

Anhänge

  • photo2379.jpg
    photo2379.jpg
    822,9 KB · Aufrufe: 0
P

p_rhodan

Foren-Einsteiger
Dabei seit
27.07.2015
Beiträge
19
Ich kann nur den Spulenhalter: (https://www.thingiverse.com/thing:513457 ) empfehlen, mit dem hatte ich bisher keine Probleme.

Leider lässt sich das so bei mir nicht realisieren, da der Drucker auf einem Tisch steht, der frei im Raum plaziert ist. Somit habe ich keine Wand direkt hinter dem Drucker und wegen der Tischgröße auch kaum Platz um Filamentrollen hinter dem Drucker auf einen Rollenständer zu stellen. die derzeitige Lösung mit dem original Spulenhalter funktioniert zumd. aus Platzgründen, da ja da die Filamentspulen am Drucker "hängen".

Leider ist aber hier immer wieder das leichte, hackelfrei abrollen das Problem.

Aber die Lösung von @UPS ist perfekt, die werde ich demnächst (Zeit ist ein kostbares Gut! :) ) nachbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Beide Extruder klacken bei Filamenttransport auch ohne Düse. - Ähnliche Themen

  • CTC Makerbot-Clone Dual extruder - Mit beiden Druckköpfen drucken...

    CTC Makerbot-Clone Dual extruder - Mit beiden Druckköpfen drucken...: Hallo verehrte 3D Drucker Gemeinde! Ich bin neu hier und auch neu im 3D Thema. Natürlich habe ich die Suchfunktion genutzt, aber leider nicht das...
  • Drucker fördert kein Filament mehr - auf beiden Extrudern!

    Drucker fördert kein Filament mehr - auf beiden Extrudern!: Hallo miteinander, ich bin neu hier und habe die Hoffnung, dass Ihr mir helfen könnt... Mein CTC ist noch nicht mal eine Woche alt, hat aber...
  • Drucken mit beiden Extrudern funktioniert nicht.

    Drucken mit beiden Extrudern funktioniert nicht.: Moin zusamen, ich habe bisher über 30 Modelle mit meinem CTC gedruckt und bin auch ganz zufrieden. Firmware ist Salifisch 7.7 r.01432 und zum...
  • Bei beiden Heizeinheiten wird NA angezeigt und die Teile werden nicht heiß

    Bei beiden Heizeinheiten wird NA angezeigt und die Teile werden nicht heiß: Moin zusammen, nachdem ich versucht habe meine beiden Druckdüsen zu kalibrieren zeigen beide Heizeinheiten NA an und werden nicht mehr heiß...
  • Replicator 2X beider Düsen unterschiedliche Höhe

    Replicator 2X beider Düsen unterschiedliche Höhe: Hallo, mir ist aufgefallen dass die linke Düse ein Stück tiefer liegt als die Rechte. Was glaube ich auch das Problem macht dass die linke Düse...
  • Oben