Beeteinfassung für den Außenbereich drucken sinnvoll oder Sackgasse?

Diskutiere Beeteinfassung für den Außenbereich drucken sinnvoll oder Sackgasse? im Forum Drucken Allgemein im Bereich 3D-Drucken - Hi Leute, ich wollte mir für den Garten eine einfache Beeteinfassung selbst drucken, ursprünglich als durchgehende Kante oder modulare Segmente...
M

MeisterPrinter

Foren-Einsteiger
Hi Leute, ich wollte mir für den Garten eine einfache Beeteinfassung selbst drucken, ursprünglich als durchgehende Kante oder modulare Segmente. Gedacht war das Ganze für den Außenbereich direkt im Erdreich.

Gedruckt habe ich zunächst mit PLA, später mit PETG. PLA war schnell raus, da es sich bei Sonne und Feuchtigkeit relativ schnell verzogen hat. PETG war stabiler, aber auch hier hatte ich mehrere Probleme. Zum einen die Druckzeit und der Materialverbrauch, zum anderen die mechanische Belastung im Boden. Gerade bei längeren geraden Stücken war Verzug trotz niedriger Layerhöhe und hoher Wandstärke ein Thema. Zusätzlich kam die Frage der Langzeitstabilität dazu, vor allem bei Frost und UV.

Ich habe verschiedene Ansätze probiert, höhere Wandstärken, andere Infillmuster, kleinere Module statt langer Teile. Technisch sicher alles lösbar, aber der Aufwand stand für mich irgendwann nicht mehr im Verhältnis zum Nutzen. Für ein Bastelprojekt okay, für eine größere Fläche im Garten eher nicht.

Am Ende habe ich das Projekt deshalb abgebrochen und mich nach einer fertigen Lösung umgesehen, einfach um mir Zeit und weiteres Probieren zu sparen. Vom Prinzip her ging es um so etwas wie industrielle Mäh- oder Beeteinfassungen aus Metall, wie man sie z B hier findet: Mähkanten: Präzise Rasenpflege für Ihren Garten Mich würde interessieren, ob jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder ob es Material oder Konstruktionsansätze gibt, mit denen das Thema im 3D-Druck wirklich dauerhaft sinnvoll umsetzbar ist. :rolleyes:

Baloofy

Baloofy

Junior-Experte
Hi, ich mache viel mit dem 3D-Drucker, mittlerweile schon 10J. Aber so etwas zu drucken, wäre mir nie in den Sinn gekommen. Nur weil man es könnte, ist es nicht unbedingt sinvoll. Und gerade im Garten wird die Materialwahl an Kunstoffen wegen der Witterung sehr eingeschränkt.
Etwas pasendes zu kaufen, war in dem Fall die richtige Entscheidung.
Ich drucke fast nur ausschliesslich technische Teile. Ersatteile im Haushalt, Halterungen für alles mögliche, Teile für mein CNC-Fräsmaschine und 3D-Drucker, diverse Gehäuse, Bohrschablonen, Münzhalter für den Schlüsselbund, und und und ........ Meine Drucker sind schon lange mein neues Schweizer Taschenmesser :).

M

MeisterPrinter

Foren-Einsteiger
Hi Baloofy, danke dir. Das entspricht ziemlich genau meiner Erfahrung.

Am Anfang war es eher der Reiz, es selbst zu drucken. Technisch bekommt man einiges hin, aber sobald Witterung, Bodenbelastung und Langzeitstabilität ins Spiel kommen, lohnt sich der Aufwand einfach nicht mehr. Gerade Frost und UV bleiben große Fragezeichen.

Beeteinfassung für den Außenbereich drucken sinnvoll oder Sackgasse? - Ähnliche Themen

• Temu Geschenke (ACW696499) - Und ein 90% Rabattcode für dich!

Temu Geschenke (ACW696499) - Und ein 90% Rabattcode für dich!: In diesem Artikel erklären wir Dir alles rund um den beliebten Code (acw696499) und warum er speziell für Menschen in Deutschland die besten...
  • Temu Coupon Codes (ACW696499): Bis zu 70% Rabatt für dich!

Temu Coupon Codes (ACW696499): Bis zu 70% Rabatt für dich!: Mit dem Gutscheincode (acw696499) erhältst Du in Deutschland besonders attraktive Vorteile, ganz egal ob Du Neukunde bist oder schon öfter bei...
  • Temu Gutscheincode [acv656488] | 20€ Rabatt für Bestandskunden german

Temu Gutscheincode [acv656488] | 20€ Rabatt für Bestandskunden german: Ja, Temu bietet Neukunden einen Gutscheincode über 20€ Rabatt an: „acv656488“. Sie erhalten einen Bonus von 20€ sowie 10€ Rabatt auf jeden Einkauf...
  • Temu Gutscheincode [acv656488] | 20€ Rabatt für Neukunden german

Temu Gutscheincode [acv656488] | 20€ Rabatt für Neukunden german: Ja, Temu bietet Neukunden einen Gutscheincode über 20€ Rabatt an: „acv656488“. Sie erhalten einen Bonus von 20€ sowie 10€ Rabatt auf jeden Einkauf...
  • [NEU]➧ Temu Gutscheincode 20€ Rabatt [acv656488] Für neue und bestehende Kunden

[NEU]➧ Temu Gutscheincode 20€ Rabatt [acv656488] Für neue und bestehende Kunden: Ja, Temu bietet Neukunden einen Gutscheincode über 20€ Rabatt an: „acv656488“. Sie erhalten einen Bonus von 20€ sowie 10€ Rabatt auf jeden Einkauf...
  • Oben