bedZOffset, nimmt minus wert nicht an

Diskutiere bedZOffset, nimmt minus wert nicht an im Forum CTC (Makerbot-Klon) im Bereich 3D-Drucker - So kleines problem, das ich eigendlich nicht verstehe, bzw vielleicht irgendwas einfach übersehe. Bei meinem Prusa i2 muß ich in Slic3er den "Z...
Beware

Beware

Foren-Einsteiger
Dabei seit
03.08.2015
Beiträge
33
So kleines problem, das ich eigendlich nicht verstehe, bzw vielleicht irgendwas einfach übersehe.

Bei meinem Prusa i2 muß ich in Slic3er den "Z offset" auf 0.15 einstellen damit ich die richtige erste Layerhöhe habe, so dachte ich wird das auch in der config von Makerware gemacht, scheint wohl nicht so.

Bed leveling habe ich gemacht, es sind 0,2mm wie es sich gehört, Drucke ich nur ein Teil, sieht man schon mit dem Auge das der aber ein ganzes Stück höher anfängt.

Nun zuerst dachte ich, okay korrigierst das mittels des "bedZOffset" wert und stellst -0.15 ein aber denkste nichts passiert, gebe ich 1.0 ein fängt der auch 1mm höher an das Teil zu drucken.

Warum will der den Minuswert nicht annehmen ist doch Paradox ... :(
 
VDX

VDX

Fortgeschrittener
Dabei seit
04.02.2015
Beiträge
234
... bei Marlin kann ich einstellen, ob er die 'Softlimits' beachtet und nur zwischen 0 und Max verfährt, oder ob er auch Minus-Werte und den Max-Wert der Achse unter-/überfahren kann ...

Viktor
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
"Bed leveling habe ich gemacht, es sind 0,2mm wie es sich gehört"

Äh, woher hast Du das?
 
Beware

Beware

Foren-Einsteiger
Dabei seit
03.08.2015
Beiträge
33
"Bed leveling habe ich gemacht, es sind 0,2mm wie es sich gehört"

Äh, woher hast Du das?

Wenn ich den ersten Layer mit 0.2mm haben möchte, dann sollte der erste auch so auch eingestellt werden oder ? ;)

Korrekturwerte sollte man entsprechend erst nacher eingeben so wie ich es zB bei Slic3r handhabe.
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Versteh ich das richtig: Wenn du also 0,3mm Layerhöhe hast, würdest Du den Bettabstand (mal angenommen ohne korrekturwert) auf 0,3mm stellen?
 
A

Apa

Foren-Profi
Dabei seit
09.10.2014
Beiträge
653
Also miene Standarteinstellung der Betthöhe ist ca. 0,05mm. Da sollte die Düsenspitze auch über das ganze Bett verfahren ohne auf dem Bett zu streifen.
Ich drucke den ersten Layer fast immer dann mit 0,1mm Layerhöhe und je nach Material mit 35 bis 50mm/s und es paßt perfekt, da der erste Layer ja etwas angedrückt und langsamer gedruckt werden soll.

Das Bett stelle ich dann mit Hilfe einer Ventilspiel-Fühlerlere aus dem Baumarkt grob ein, kontrolliere und mache die Feinjustierung dann mit ein paar großen Runden Skirt.
Sollange ich dann am Drucker nicht mehr rumschraube paßt das dann und ich mache nichts mehr.
 
Beware

Beware

Foren-Einsteiger
Dabei seit
03.08.2015
Beiträge
33
Eingestellt wurde der Drucker so wie es auch seitens Makerbot gesagt wird (Druckermenü - bed leveling)

Druckt man nun mittels Makerware ein Bauteil, fängt der Drucker aber nicht wie vorher justiert auf eingestellten höhe an zu drucken.

In der Config selber wird ein pluswert in "bedzOffset" ohne weiteres auch beim drucken übernommen, nur ein minuswert wird ignoriert.

@VXD
Ein eintrag mit "Softlimits" oder ähnlichem habe ich nicht in der config/json gefunden
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Wenn Du das nach Anleitung eingestellt hast ist Dein Bettabstant zwischen 0,1 und 0,15mm (80gmm Papier ist ~0,14mm dick). Danach brauchst Du dahingehend nichts mehr Offsetten.
 
Beware

Beware

Foren-Einsteiger
Dabei seit
03.08.2015
Beiträge
33
Okay ich erkläre es gern nochmal, in Kurzform:

- im Druckermenü "Level Build Plate" druchgeführt, alles ok

- will Bauteil mit Makerware drucken, Düsenabstand zum Heizbett zu groß.

- nochmal "Level Build Plate" danach durchgeführt, hat sich nichts verändert, alles genauso wie es zuvor schon bei "Level Build Plate" eingestellt war.
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Dann mit den Bettschrauben näher dran? Gleichmässig anheben (jeweils viertel umdrehung schrauben während dem Drucken von Brim oder einer 0,2mm Layer Platte bis es passt). Warum umständlich wenns auch einfach geht?

Level Build Plate ist nicht die Bibel...

Wenn Du es wirklich genau machen willst, druckst Du dann 5 Scheiben (4 in den Ecken und in der Mitte eine), jeweils 1mm hoch und misst dann. Über Schraubensteigung (Umdrehungsbezogen) anpassen - kriegste hin, oder?
 
Beware

Beware

Foren-Einsteiger
Dabei seit
03.08.2015
Beiträge
33
Die Fehlerquelle liegt in der Software nicht in der Hardware, das sollte doch mittlerweile aus der Fehlerquelle hervorgehen.

Leider hat bis jetzt nur VDX effektive versucht diesbezüglich zu helfen, es scheinen wohl zu wenige erfahrung mit dem Konfigurationsdatei zu haben.
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Schön, du kannst nur nicht mit Deinem Prusa Knowhow dran gehen. Also bist Du nicht fähig die Platte richtig (CTC bezogen) einzustellen und suchst jetzt Softwareseitig ein Kompensat?

Willst Du eine Lösung fürs saubere Drucken auf dem CTC oder weiter auf "Prinzipien reiten"? Was ist das Ziel?

Und wenn Viktor Dir einen Hinweis auf die Firmaware gegeben hat, schau in der Sailfish Firmware nach. Vorausgesetzt du läufst nicht auf "Original 7.5 von MB" und bist dazu befähigt.

MD nutze ich leider nicht mehr und meine Informationen sind von 3.6 "veraltet".

Nochmal, stell das Bett RICHTIG ein und vergiss das Gezuckel innerhalb Closed Software.
 
Beware

Beware

Foren-Einsteiger
Dabei seit
03.08.2015
Beiträge
33
Die Threadfrage bezog sich doch eindeutig auf die Software und in diesem fall auf die Konfigurationsdatei und die ist nicht closed.

Diese kann und muß ja auch angepaßt werden gerade wenn man anderes Filament nutzt und die Werte eintragen/anpassen mußt.

Wenn ich das Heizbett mittels Drucker justieren kann, warum sollte ich dann danach noch manuell rumschrauben, was ein blödsinn.

Alles hat ein gutes ende, so wie ich es wollte elegant gelöst kein rumdoktorn an den Schrauben, läuft nun.
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Und, verrätst Du es den anderen auch oder bestätigt sich mein Eindruck von Dir?
 
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
Ich finde auch wenn du eine Lösung gefunden hast kannst du die ruhig nennen vielleicht hat mal jemand das gleiche Problem und sucht dann die passende Antwort ....
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Öfters erlebt: Problem war eigentlich zwischen Monitor und Stuhl - auf Kopfhöhe. Das dann oft nur ein "Habs selbst gelöst" kam mit nicht mehr dazu ist lächerlich aber halbwegs verständlich.
 
Beware

Beware

Foren-Einsteiger
Dabei seit
03.08.2015
Beiträge
33
Ich finde auch wenn du eine Lösung gefunden hast kannst du die ruhig nennen vielleicht hat mal jemand das gleiche Problem und sucht dann die passende Antwort ....

In der Konfigurationdatei kann man den Wert nicht so einstellen, es ist nicht vorgesehen einen Minuswert zu setzen wie VDX es schon sagte.

Dazu müßte man in der Firmware den Wert setzten und dieses geht natürlich nicht, weil closed.

Die Lösung ist dann im grunde nur eine einstellbare Z-Achse und man muß nicht an der eigendlichen Bettjustierung rumzudoktorn.
 
Beware

Beware

Foren-Einsteiger
Dabei seit
03.08.2015
Beiträge
33
Öfters erlebt: Problem war eigentlich zwischen Monitor und Stuhl - auf Kopfhöhe. Das dann oft nur ein "Habs selbst gelöst" kam mit nicht mehr dazu ist lächerlich aber halbwegs verständlich.

So scheint es bei Dir zu sein, eigendliche frage nicht verstanden und erstmal Holzhammermethode vorschlagen.
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Bett richtig einstellen ist Holzhammermethode? Geh weiterspielen ...
 

bedZOffset, nimmt minus wert nicht an - Ähnliche Themen

  • Druckqualität nimmt bei zunehmender höhe ab

    Druckqualität nimmt bei zunehmender höhe ab: Hallo miteinander, Ich habe beim Drucken folgendes Problem: während der ersten 11mm höhe ist das Druckbild in ordnung dannach bilden sich Tropfen...
  • Oben