bedZOffset, nimmt minus wert nicht an

Diskutiere bedZOffset, nimmt minus wert nicht an im Forum CTC (Makerbot-Klon) im Bereich 3D-Drucker - So kleines problem, das ich eigendlich nicht verstehe, bzw vielleicht irgendwas einfach übersehe. Bei meinem Prusa i2 muß ich in Slic3er den "Z...
Beware

Beware

Foren-Einsteiger
Dabei seit
03.08.2015
Beiträge
33
Eigendliche Frage immer noch nicht verstanden oder ?

Für dich erläre ich es jetzt extra nochmal gerne, damit auch Du es verstehst.

1. per Drucker kann man ein "bed leveling" ausführen.

2. Per Konfigurationsdatei wollte ich den bedZoffset dann nachträglich so weit angleichen das die Höhe stimmt.

3. Da das bezüglich des Minuswertes nicht ging, blieb nur die einfache variante es per justierbarer Z-Achse einzustellen.

4. Somit ist die bezeichnung Holzhammermethode mehr als gerechtfertigt, warum sollte man sonst vorher ein "bed leveling" durchführen wenn man es eh dann manuell einstellt.


Das solltest Du jetzt aber verstanden haben oder immer noch fragen ?

edit:
so jetzt gehe ich weiter an meiner MakiBOX rumschrauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Schraub mal - bis Du mal Problem / Ursache verstanden hast. Immer noch zwischen Monitor und Stuhl wie Punkt 3 schön belegt - denn wer eine justierbare Z-Achse braucht hat Bed Leveling nicht verstanden - aber ja, ist auf dauer bequemer. Aber dann auch noch mechanisch ... den Level hab ich schon verstanden: Erst mal wild rotieren, wenn dann jemand sagt, das das einfacher geht oder nicht stimmt auch noch bockig werden.

Bestellst Du immer noch ohne Wissen auf Verdacht falsche Ersatzteile? Ich hab fast den Eindruck das ist ein Zweitaccount von mastermann.
 
Beware

Beware

Foren-Einsteiger
Dabei seit
03.08.2015
Beiträge
33
Mir scheint Du mußt deine Beitragszahlen mit aller macht erhöhen und selbst teilweise mit Halbwissen glänzen, anders kann ich mir deine Beitraganszahl nicht erklären.

Immer schön den Beleidigten spielen wenn man merkt das man falsch lag.

Welche falschen Ersatzteile meinst Du übrings ?

Wer sich nicht auskennt der schweige bitte, gerade bezüglich der Motortreiber hatte ich recht sind die ganz normal erhältlichen nur auf den Kopf gedreht.

Schaltplan anschauen hilft aber manchmal eine ganze menge, naja wer es nicht weiß.


Ja sicherlich kann ich sagen "gehe weiter an der MakiBOX schrauben", war gebraucht nicht funktionsfähig wo ich die gekauft habe.

Desweiteren teilweise durch Hersteller nicht korrekt hergestellt und nacher durch Vorbesitzer falsch zusammengebaut.
 
A

Apa

Foren-Profi
Dabei seit
09.10.2014
Beiträge
653
Laß es, er hat und wird es wohl so nicht verstehen wie man ein Druckbett einstellen muß und dieses Autobedleveling nichts weiter als eine, für Defekte anfällige Spielerei ist die einem eine grundlegende manuelle Betteinstellung auch durch eine noch so massive Softwareausrichtung nicht abnimmt.

Vor allem kann ein Autobedleveling kein krummes Bett ausgleichen.

Da wünsch ich viel Spaß dabei.....das haben schon mehr Leute erfolglos versucht.
 
Beware

Beware

Foren-Einsteiger
Dabei seit
03.08.2015
Beiträge
33
Laß es, er hat und wird es wohl so nicht verstehen wie man ein Druckbett einstellen muß und dieses Autobedleveling nichts weiter als eine, für Defekte anfällige Spielerei ist die einem eine grundlegende manuelle Betteinstellung auch durch eine noch so massive Softwareausrichtung nicht abnimmt.

Vor allem kann ein Autobedleveling kein krummes Bett ausgleichen.

Da wünsch ich viel Spaß dabei.....das haben schon mehr Leute erfolglos versucht.

Moment korrigiere mich wenn ich jetzt falsch liege, an dem im Drucker vorhandenen "bed leveling" ist nichts automatisch.

Der Druckkopf fährt nur gewisse Punkte an und diese muß man manuell dann per den schrauben einstellen.

Von nichts anderem habe ich gesprochen, da ist im grunde das einzigste automatische das der Druckkopf die einzelnen Positionen anfährt.
 
A

Apa

Foren-Profi
Dabei seit
09.10.2014
Beiträge
653
Und für was mußt Du dann in die Software noch einen weiteren Minuswert eingeben?
Du kalebrierst das Bett mit enem Stück Papier an 4 Punkten und das bitte in mindestens 2 Durchgängen, da es sonst nicht stimmt und ich mache dann noch mit ein paar Runden Skirt die Feinjustierung während dieser gedruckt wird und fertig. Mehr mache ich da nicht. In der Software gebe ich da nichts ein,....waum auch.

Wenn das Bett mit der Mechanik etwas taugt brauchst Du das dann nicht mehr anfassen bis Du wieder mal was dran schraubst.
 
Beware

Beware

Foren-Einsteiger
Dabei seit
03.08.2015
Beiträge
33
Und für was mußt Du dann in die Software noch einen weiteren Minuswert eingeben?
Du kalebrierst das Bett mit enem Stück Papier an 4 Punkten und das bitte in mindestens 2 Durchgängen, da es sonst nicht stimmt und ich mache dann noch mit ein paar Runden Skirt die Feinjustierung während dieser gedruckt wird und fertig. Mehr mache ich da nicht. In der Software gebe ich da nichts ein,....waum auch.

Wenn das Bett mit der Mechanik etwas taugt brauchst Du das dann nicht mehr anfassen bis Du wieder mal was dran schraubst.


Genau das ist ja das Paradoxe, es ist per dieser option kalibriert nun wollte ich was per Makerware drucken und der Druckkopf fing zu hoch an.

Ich rede nicht von dem Streifen den er vorne ablegt damit auch Material aus der Düse kommt, da ist ja in der Konfigurationsdatei ein wert von +0.2mm hinterlegt.

Sondern wenn er das eigendliche Teil drucken soll, da ist er auch zu hoch, wenn ich danach zum test nochmal "bed leveling" ausführe stimmt ja die Höhe.
 
A

Apa

Foren-Profi
Dabei seit
09.10.2014
Beiträge
653
Die höhe wirst Du nicht über die Eingabe eines minuswerts lösen können, da das normalerweise mit einer Kollision mit dem Bett verbunden wäre. Also ist das nicht möglich.

Ich denke Dein Problem liegt in den EInstellungen des Slicers.

Ich kann jeden Slicer sagen ab welcher Höhe der Druck beginnen soll und das ist auf verschiedenen Wegen möglich.

Sieh Dir mal Dein Startskript genauer an, oder verwende mal einen anderen Slicer.
 
Harald

Harald

Fortgeschrittener
Dabei seit
08.05.2015
Beiträge
239
Hallo Beware,

ich glaube, ich weiß jetzt, wo das Problem liegt. Vermutlich fängt das Objekt nicht bei Z=0 an. Benutze doch mal in Makerware bei der Positionierung den Punkt 'flach legen', bevor Du druckst. Damit stellst Du sicher, daß das Objekt so weit wie möglich nach unten gesetzt wird und nicht irgendwo in der Luft hängt.

Gruß

Harald
 
Beware

Beware

Foren-Einsteiger
Dabei seit
03.08.2015
Beiträge
33
@Harald

Guter einwand hatte ich auch schon gedacht, war aber leider nicht der fehler.

@Apa
Ich war der Meinung alle Konfigurationsdateien diesbezüglich geprüft zu haben und diese waren auch okay.

Werde diese aber nochmals morgen überprüfen, kann sein das ich ja doch was übersehen habe.

So nun ruft das Bettchen, Frühschicht halt.

In diesem Sinne,

Guten Nacht ;)
 
Beware

Beware

Foren-Einsteiger
Dabei seit
03.08.2015
Beiträge
33
So länger gedauert, habe mir die Zeit genommen alles nochmal durchzugehen.

Per Druckermenü "level build plate" durchgeführt (heißt nicht "bed leveling"), dieses war alles okay.

In Makerware verwende ich ein Benutzerdefiniertes Profile dort sind in der miracle.json "bedZOffset" 0.0 & "LayerHigh": 0.20 eingestellt.

Nach druck der ersten Testfläche 40x40x0.2 mm sind es diesesmal 0.25mm Layerhöhe, also 0.5mm zuviel.

Entsprechend "bedZOffset" -0.05 eingestellt, diesen Wert nimmt er ohne murren, entspechend ist die Testfläche nun 0.2mm wie gewünscht.

Nochmals zu erinnerung vorher wollte ich -0.15 haben, was er nicht zuließ, sollte dieses nochmal passieren kann man aber auch im entsprechenden start.gcode den Nullpunkt für Z ändern/neu setzten.
 
A

Apa

Foren-Profi
Dabei seit
09.10.2014
Beiträge
653
Wenn Du mir Deine Mailadresse gibts habe ich mal einen auf S3D erstellten G-Code eines Testwürfels der bei mir auch das Bett trifft.
 
Beware

Beware

Foren-Einsteiger
Dabei seit
03.08.2015
Beiträge
33
Wenn ich das jetzt richtig verstehe ist das ein fertiger G-Code für ein Druck, damit wäre ich vorsichtig weil immer Druckerspezifisch die angepaßten start.gcode und end.gcode mit eingebaut werden.
 
A

Apa

Foren-Profi
Dabei seit
09.10.2014
Beiträge
653
Die Start und End Scripts sind für den CTC. Ich habe auch einen.
 
Beware

Beware

Foren-Einsteiger
Dabei seit
03.08.2015
Beiträge
33
Makerware selber kann keinen G-Code laden nur .obj, .stl oder .thing desweiteren .x3g für den Drucker selber.

Ich schreibe Dir jetzt gleich ne PM, weil es im grunde nicht mehr in diesen Thread gehört.
 
A

Apa

Foren-Profi
Dabei seit
09.10.2014
Beiträge
653
Du verstehst mich falsch.

ich vermute mal Deine Probleme liegen in den EInstellungen der Software.

Also Slice ich Dir einen zum CTC laufenden G-Code in x3g auf Simplify.
Den kannst Du entpacken und Dir auf eine SD-Karte laden und den Druck direkt von dieser starten.
Makerware, oder selbst ein PC ist dann dazu nicht notwendig und bei mir funktioniert der Druck einwandfrei.
 

bedZOffset, nimmt minus wert nicht an - Ähnliche Themen

  • Druckqualität nimmt bei zunehmender höhe ab

    Druckqualität nimmt bei zunehmender höhe ab: Hallo miteinander, Ich habe beim Drucken folgendes Problem: während der ersten 11mm höhe ist das Druckbild in ordnung dannach bilden sich Tropfen...
  • Oben