Beachtet ihr die Layerstärke beim designen?

Diskutiere Beachtet ihr die Layerstärke beim designen? im Forum Drucken Allgemein im Bereich 3D-Drucken - Hi, beachtet ihr beim designen von Objekten die Layerstärke? Beispiel: Was macht der Drucker wenn ich pro Layer 0,2mm drucke und ein Objekt eine...
D

dotup.net

Foren-Einsteiger
Dabei seit
04.03.2015
Beiträge
6
Hi,
beachtet ihr beim designen von Objekten die Layerstärke?

Beispiel:
Was macht der Drucker wenn ich pro Layer 0,2mm drucke und ein Objekt eine Höhe von 1,1mm hat?
Druckt er nur 1mm oder 1,2mm hoch?

Gruß
Peter
 
Haemmiker

Haemmiker

Fortgeschrittener
Dabei seit
03.05.2014
Beiträge
322
Meiner Meinung nach wird er 1.2mm machen, denn er muss die 1.1mm ja erreichen.
 
A

Apa

Foren-Profi
Dabei seit
09.10.2014
Beiträge
653
Hallo Peter,

wenn das Teil annähernd maßhaltig sein soll mußt Du je nach verwendeten Slicer die Layerhöhe genau der Teilehöhe so anpassen, daß die der Höhe genau entsprechende Anzahl Layer zum Einsatz kommt.

Gruß Edwin
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Makerware druckt bei einem 0,1mm hohen Teil und einer Layerhöhe von 0,2mm nichts. Ja, ich achte oft auf Düsenbreite und Layerhöhe wenns drauf ankommt.
 
N

Nicolas81

Foren-Einsteiger
Dabei seit
27.01.2015
Beiträge
10
Also ich versuch bei der Konstruktion schon ein vielfaches von 0,1 oder 0,2mm zu verwenden...
Ist aber auch für mich zum nachmessen... Dann weiß ich, dass Maß nicht *,*5 sein kann...
Ich mach aber auch Teile auf der Drehmaschine etc..
 
BernyR

BernyR

Fortgeschrittener
Dabei seit
03.04.2014
Beiträge
254
Ein "intelligenter" Slicer sollte das erkennen und von selbst eine abschliessende Layerhöhe einstellen um auf die richtige Höhe zu kommen. Einige Slicer (z.B. Simplify3d) drucken ja auch den ersten Layer mit krummen Werten wenn man diesen z.B. für eine bessere Haftung auf 80% einstellt. Aber ob sie das dann am Ende auch anpassen - keine Ahnung. Zumindest liegen die Abweichungen beim Testwürfel auch in der Höhe deutlich unter 1/10 mm bei 0,2mm Layer und 80% für den ersten Layer. Der letzte Würfel hatte eine Höhe von 10,06 mm, was ohne Anpassung kaum möglich wäre wenn er stur die 0,2mm einhalten würde. Also müsste er nach 9,96 nochmal einen Layer mit maximal 0,1 mm gedruckt haben - aber was weiss man schon über die reale Genauigkeit des Druckers bzw. des Filamenttransportes. Um Genaueres zu sagen müsste man sich den GCode anschauen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Haemmiker

Haemmiker

Fortgeschrittener
Dabei seit
03.05.2014
Beiträge
322
Leider sind die Slicer noch nicht so Schlau. Aber man könnte z.B. bei Simplify ja verschiedene Layerhöhen einstellen, so dass es am Ende wieder passt aber nur kaum länger dauert
 
D

dotup.net

Foren-Einsteiger
Dabei seit
04.03.2015
Beiträge
6
Ok, ich glaub ich habs verstanden. Wenn der Slicer das Stück Software ist, welches die Layer berechnet :)

Keine Ahnung welchen Slicer der UP Plus verwendet, aber er hat die Außenmaße eingehalten, einige Wandstärken hat er allerdings verändert.
Einstellungen für einzelne Layer hab ich noch nicht gefunden.

Beim designen werde ich jetzt wo es geht mal ein vielfaches der Layerstärke verwenden.

Danke euch.
 

Beachtet ihr die Layerstärke beim designen? - Ähnliche Themen

  • Rückstände vom alten Druck / wie reinigt Ihr Textured PEI Platten?

    Rückstände vom alten Druck / wie reinigt Ihr Textured PEI Platten?: Hallo, habe mehrere Bambu X1C Drucker. Wie bekommt man so Rückstände von der Textured PEI weg? Habe mit 99% IPA und auch mit nicht rückfettendem...
  • Qidi User hier? Und was haltet ihr davon?

    Qidi User hier? Und was haltet ihr davon?: Ich arbeite gerade an ein paar Verbesserungen, bezüglich Qidi X-Smart3 und X-Plus3. Da der X-Smart3 im Grunde die gleichen Werte, wie...
  • Warum habt ihr euch denn Drucker CTC 3D Drucker-Dual Extruder-MK8-von ebay gekauft ?

    Warum habt ihr euch denn Drucker CTC 3D Drucker-Dual Extruder-MK8-von ebay gekauft ?: Warum habt ihr euch denn Drucker CTC 3D Drucker - Dual Extruder - MK8 - von ebay gekauft ? (Nun kostet das gute Stück nur noch 368 Euro) Ich...
  • Hallo, ich weis nicht ob Ihr das schon wusstet?

    Hallo, ich weis nicht ob Ihr das schon wusstet?: Als neu angemeldeter User möchte ich mich auch als Frischling in der 3D Druck Branche vorstellen. Gerade so ein frisch gekaufter und gebrauchter...
  • 3D-Personen-Scan || Ihr selbst als Druckvorlage

    3D-Personen-Scan || Ihr selbst als Druckvorlage: Wird es langsam langweilig nur Badhaken, SD-Karten-Halter oder Totenköpfe zu drucken? Dann macht doch mal was neues und druckt euch selbst...
  • Oben