BCN3D Sigma Filament Zufuhr Problem

Diskutiere BCN3D Sigma Filament Zufuhr Problem im Forum Drucken Allgemein im Bereich 3D-Drucken - Hey Community, bin neu hier und suche verzweifelt Hilfe für mein neuen 3D Drucker. Hab mir den BCN3D Sigma R17 gekauft, bin soweit eigentlich sehr...
CineMatrix

CineMatrix

Foren-Einsteiger
Dabei seit
29.01.2018
Beiträge
2
Hey Community,
bin neu hier und suche verzweifelt Hilfe für mein neuen 3D Drucker. Hab mir den BCN3D Sigma R17 gekauft, bin soweit eigentlich sehr zufrieden mit (bis auf fehlender Deutscher Anleitung und Hilfe). Da es sich um ein Dual Extruder handelt hatte ich Versucht, mit Download Dateien von verschiedenen Websites (Objekten) zu Drucken, hab aber auch schon selbst Dateien mit Tinkercad erstellt. Nun mein Problem: Der Linke Einzug vom Filament funktioniert anscheint nicht einwandfrei, weil, wenn ich über diesen was drucke (gerade mit vielen Bewegungen und kleinen Abständen) läuft es anfangs gut aber im laufe des Drucks fördert dieser auf einmal kein Filament mehr womit der Druck Negativ wird. Ich hatte auch schon verschiedene Filamente benutzt um dies auszuscheiden, aber nichts, hab dann die Drucke auf den rechten Extruder verlegt und siehe da, läuft einwandfrei. Einstellungs mäßig vom Druckbett oder so kann es nicht liegen, ich gehe eher davon aus das es direkt an der zufuhr vom rechten Extruder hängt. Wenn der Druck nicht funktioniert hatte und ich das Filament raus genommen hatte war da immer eine riesige Abnutzung des Filaments an der stelle wo die Zufuhr ist. Dies bedeutet für mich das die Zufuhr nicht richtig eingestellt ist und der Drucker bei kleineren Bewegungen (da dieser vor und zurück Fördert) nicht das Filament fördern kann was er soll da sich das Filament festgefressen hat.
Sodele hoffe war genug Erklärung und finde jemand mit dem selben Problem oder einen der mir dabei Helfen kann, ich weiß nicht ob und wie man das Rätschen einstellen kann um das es besser fördert oder ob es doch an was anderem liegt.
LG Mario
 
D

Digibike

Foren-Profi
Dabei seit
05.01.2014
Beiträge
650
Kopierst du das Objekt rüber oder auch die Slicer-Einstellungen? Welchen Slicer verwendest du den?
Gibt viele Ursachen, da jetzt was zu raten, ohne zu wissen, was du genau machst ist wie Kristallkugel lesen...
Sind die Slicer-Einstellungen identisch? Laufen beide Hotendlüfter? Ich vermute ja, das sind Metallhotends, die müssen
aktiv gekühlt werden. Zufuhr von dem einen Extruder geknickt oder engerer Radius? Extruderritzel zu "Stramm" eingestellt,
so dass es sich festfrist? Zuviel Retract bei dem Extruder? ...

Da sind viele Fehlerquellen...

Gruß, Digibike
 
CineMatrix

CineMatrix

Foren-Einsteiger
Dabei seit
29.01.2018
Beiträge
2
Also ich denke wie gesagt das es am Ritzel von der Filament Zufuhr liegt, nur finde ich dort nicht wo man die Einstellung ändern kann. Da ist nur vorne eine Schraube von oben die man verändern kann, diese bewirkt aber nur das man per Hand den Ritzel lösen kann um das Filament Manuell einzuführen.
Tja, dann muß ich halt mal weiter gucken ob ich was direkt zu den Einstellung vom Gerät finde.
Gruß Mario
 
D

Digibike

Foren-Profi
Dabei seit
05.01.2014
Beiträge
650
Ich kenne das Teil jetzt nicht, aber wenn ich das so höre, ist die Mechanik, auf die die Schraube greift, eventuell das Problem... Wenn du dort das Ritzel weg gefahren bekommst, um es einfädeln zu können, dann hat das ja normalerweise auch was mit dem Anpreßdruck zu tun. Falsch Grundeinstellung oder Feder zu weich?

Gruß, Digibike
 

BCN3D Sigma Filament Zufuhr Problem - Ähnliche Themen

  • BCN3D Sigma R17 erster Bericht und Fragen zu Hotend (Düse)

    BCN3D Sigma R17 erster Bericht und Fragen zu Hotend (Düse): Hallo, ich bin recht neu hier und auch bzgl. des Themas 3D Druck, welches mich jedoch seit langem fasziniert. Da ich auch eine Projektidee hatte...
  • BCN3D Sigma Filament wird nicht transportiert :/

    BCN3D Sigma Filament wird nicht transportiert :/: Versuche gerade den Sigma das erste Mal zu laden ... leider wird das Filament nicht eingezogen. Links wie rechts tut sich beim Einzug nichts, auch...
  • BCN3D Sigma

    BCN3D Sigma: Hi zusammen gibt es hier schon irgendwelche Meinungen zur neuen Ausgabe des Sigma von BCN3D? Mich würde besonders interessieren, ob der Ansatz...
  • BCN3D Sigma Fragen wegen Kaufentscheidung

    BCN3D Sigma Fragen wegen Kaufentscheidung: Hallo zusammen, Ich will evtl einen Sigma zulegen. Hat einer von Euch den im Gebrauch und kann was über die Qualität berichten? Zur engeren...
  • Oben