BCN3D Sigma Filament wird nicht transportiert :/

Diskutiere BCN3D Sigma Filament wird nicht transportiert :/ im Forum 3D-Drucker im Bereich 3D-Drucken - Versuche gerade den Sigma das erste Mal zu laden ... leider wird das Filament nicht eingezogen. Links wie rechts tut sich beim Einzug nichts, auch...
D

ddddruggn

Foren-Einsteiger
Dabei seit
08.04.2017
Beiträge
4
Versuche gerade den Sigma das erste Mal zu laden ... leider wird das Filament nicht eingezogen.
Links wie rechts tut sich beim Einzug nichts, auch beim anschliessenden, schrittweisen Laden ruckt und zuckt's nicht :/

Was kann das sein? Wo kann ich nachsehen? Was sollte ich testen?
 
H

horst.w

Foren-Profi
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
935
Bei so viel Lob ...

BCN3D

Der BCN3D Sigma 3D Drucker ist mit 2 Extruder erhältlich - geeignet für Einsteiger, Modellbauer oder Unternehmen. Der 3D Drucker Sigma bietet ein 3D Druck mit 2 Farben für die Herstellung von 3D gedruckten Produkte an. Der BCN3D Sigma gilt seit Monaten als bester 3D Drucker im Trendreport 3Dhubs.com. BCN3D setzt auf Open-Source und Rapid Prototyping, deshalb sind einzelne Bauteile beim 3D Drucker sogar gedruckt.

... kann das ja gar nicht sein!


Ich wüsste aus dem Ärmel jetzt nicht, dass hier ein BCN-User vertreten ist. Eher nicht.
Tut sich denn überhaupt etwas, Extrudermotoren laufen? Filament bis nach vorn händisch vorgeschoben? Verriegelung geschlossen ? Lässt er sich aufheizen? Handbuch gelesen?

H.

PS: wenn ich diese Werbung lese, ringeln sich meine Fingernägel! So ein Schmarr'n !
 
Zuletzt bearbeitet:
D

ddddruggn

Foren-Einsteiger
Dabei seit
08.04.2017
Beiträge
4
Die Extrudermotoren laufen nicht und nur diese nicht - genau das ist das Problem.
 
H

horst.w

Foren-Profi
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
935
.... und wie steuerst Du die an?
 
D

ddddruggn

Foren-Einsteiger
Dabei seit
08.04.2017
Beiträge
4
Bis dato nur über die FW per UI, das Sigma eigene CURA bietet da leider nichts ... morgen werde ich es mal per S3D probieren.
 
H

horst.w

Foren-Profi
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
935
Hast Du eine Testdatei? Dann kannst Du die mal "trocken" laufen lassen, also ohne das Filament. Aber dabei kannst du erkennen, ob die Motoren grundsätzlich gehen oder nicht. Immerhin könnte Dein Display (Steuerknopf oder Tastenfeld?) eine Macke haben. Dass beide Motoren nicht gehen, ist schon komisch. Sollte also eher nicht an den Motoren liegen.

S3D wird Dich auch nicht viel weiter bringen. Ich nutze das machine-control-panel nicht, also nicht über USB angeschlossen - von daher keine Ahnung, aber ich sehe auch nicht, wie Du damit die Extruder steuern kannst, ohne eine Datei zum Drucken zu schicken. Das geht separat wohl nicht, nur über das Display. Mein Display (Mankati) hat wohl die Ladefunktion fürs Filament, aber die nutze ich auch nicht. Manuell geht das viel schneller und komplikationsloser. Verschluß am Extruder öffnen, Filament durchschieben bis auf Anschlag, sofern noch nicht aufgeheizt - dann jetzt heizen, bis Filament austritt. Temperatur so einstellen, dass man mit der Hand das Filment gerade so exdrudieren kann. Verschluß zu machen - fertig.
 
D

ddddruggn

Foren-Einsteiger
Dabei seit
08.04.2017
Beiträge
4
"trocken" drucken ist ein guter Vorschlag - danke!
 

BCN3D Sigma Filament wird nicht transportiert :/ - Ähnliche Themen

  • BCN3D Sigma Filament Zufuhr Problem

    BCN3D Sigma Filament Zufuhr Problem: Hey Community, bin neu hier und suche verzweifelt Hilfe für mein neuen 3D Drucker. Hab mir den BCN3D Sigma R17 gekauft, bin soweit eigentlich sehr...
  • BCN3D Sigma R17 erster Bericht und Fragen zu Hotend (Düse)

    BCN3D Sigma R17 erster Bericht und Fragen zu Hotend (Düse): Hallo, ich bin recht neu hier und auch bzgl. des Themas 3D Druck, welches mich jedoch seit langem fasziniert. Da ich auch eine Projektidee hatte...
  • BCN3D Sigma

    BCN3D Sigma: Hi zusammen gibt es hier schon irgendwelche Meinungen zur neuen Ausgabe des Sigma von BCN3D? Mich würde besonders interessieren, ob der Ansatz...
  • BCN3D Sigma Fragen wegen Kaufentscheidung

    BCN3D Sigma Fragen wegen Kaufentscheidung: Hallo zusammen, Ich will evtl einen Sigma zulegen. Hat einer von Euch den im Gebrauch und kann was über die Qualität berichten? Zur engeren...
  • Oben