basti

Diskutiere basti im Forum CTC (Makerbot-Klon) im Bereich 3D-Drucker - Hallo zusammen habe mir einen ctc drucker angeschaft und habe da mal ein paar fragen. Drucke in moment noch mit dem mit gelieferten pla filament...
B

basti

Foren-Einsteiger
Dabei seit
12.08.2015
Beiträge
12
Hallo zusammen habe mir einen ctc drucker angeschaft und habe da mal ein paar fragen. Drucke in moment noch mit dem mit gelieferten pla filament und meine werk stücke werden nicht so die tollsten dinger, weil sie teilweise lücken in der strucktur bilden woran kann das liegen ? Habe auch schon die geschwindigkeiten runter gestellt und mit der temperatur gespielt wie es in anderen Beiträgen beschrieben wurde. Mit welchen programmen erstellt ihr eure werkstücke ? Habe mir das heeks cad heruntergeladen , könnt ihr ma vielleicht was anderes empfehlen?
Hätte da noch tausend andere fragen aber das sollte erstmal genügen
 
A

Anzeige

Hallo basti,

schau mal hier: basti. Dort wird jeder fündig!
D

Daraff

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
04.08.2015
Beiträge
51
hallo, lücken in der strucktur klingt mir sehr nach probleme bei der filament zufuhr. Hast du denn schon das upgrade mit dem "spring loaded drive block" ? http://www.thingiverse.com/thing:231310
Zudem kommt es darauf an wie du deine filamentzufuhr regelst. Hast du die Rolle hinten am Drucker? Überm drucker mit externer befestigung ?......
generell ist es sehr zu empfehlen die grundlegenden verbesserungen durchzuführen um ein gutes druckergebnis zu erhalten.

Halt dich mal zu begin an http://www.newmansworld.de/3d-druck/tuning.html fand ich sehr hilfreich.
 
B

basti

Foren-Einsteiger
Dabei seit
12.08.2015
Beiträge
12
ich hatte mir schon ein paar sachen heruntergeladen so wie kabelkette den filament halter bin ich gerade am umbauen das es direkt von oben in den extruder laufen kann aber in mom hängt die rolle noch hinten dran. Nur beim drucken der einzelnen kabelkettenglieder ist das obereteil was das Glied schließt wird so scharf kanting das eigentlich kein kabel darein legen möchte! Hast du oder jemand da vielleicht auch ne idee zu? Nein den "spring loaded drive block" hatte ich jetzt nicht für so wichtig empfunden habe mir die extruderplatte für oben drauf eine kühlerhalterung für vor den extruder was das werkstpck kühlen soll ja und den filamenthalter herunter geladen! brauche ich denn bei dem "spring loaded drive block" noch teile die kaufen muss? Oder ist die feder und das zahnrad in dem extruder verbaut was man verweden kann ?
 
B

basti

Foren-Einsteiger
Dabei seit
12.08.2015
Beiträge
12
Kann man eigentlich auch ohne diesen plastikunterbau drucken weil ich bekomme ihn kaum ab und wenn er ab geht dann dann nur teil weise?
 
D

Daraff

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
04.08.2015
Beiträge
51
ich gehe davon aus du meinst den "raft" und ja das geht auch ohne. Du musst nur testen wie es bei dir am besten funktioniert das es kein "warp" gibt, sprich das bauteil sich nicht vom druckbett löst. Gibt verschiedene möglichkeiten: Haarspray oder "pritstick" = herkömmlicher klebestift bei manchen gehts auch ohne irgendwas. Dann kannst du vaiieren und direkt auf dem bluetape drucken oder auf einer carbon platte soll es gut funktioniern (hab ich selbst noch nicht getestet)
 
B

basti

Foren-Einsteiger
Dabei seit
12.08.2015
Beiträge
12
danke werde es gleich beim nächsten druck mal ausprobieren und am we kann ich dir dann sagen wie gut die carbon druckpkatte ist werde mir eine holen. harrspray habe ich versucht aber find ich nicht so gut da das werkstück sich öfter gelöst hatte in mom benutze ich einfaches paketband
 
D

Daraff

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
04.08.2015
Beiträge
51
paketband oO ???? ist das überhaupt hitzebeständig ? ich meinte das haarspray natürlich auf dem kaptonband und nicht aufs bluetape, auf da geht wohl nicht jedes haarspray das muss man für sich eben testen. Die sache mit der carbonplatte würde mich dann auch interessieren ob das wirklich so gut klappt. Was auch gut laufen soll ist die Dauerdruckplatte von hier http://www.3dprinterstore24.de/Daue...0x150mm-fuer-z-B-Duplicator-SPEZIAL::132.html
 
B

basti

Foren-Einsteiger
Dabei seit
12.08.2015
Beiträge
12
Ja das paketband hatte ich in einem anderen foren gelesen bis jetzt funktioniert es gut habe es auch schon mal abgezogen und neues aufgeklebt weilmich mit nem spachtel ein loch rein gemacht hatte. hatte beim aufbaui ein kollegen dabei der hatte die folien von der platte gerissen also hatte ich keine und dann stand das in einem forum also in keller gegangen und ausprobiert :D:D:D
 
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
Kleiner Tipp Die dauerdruckplatte ist eine ganz normale fr4 platte und kostet noch keine 5 Euro wenn man sie sich selbst zuschneidet
 
D

Daraff

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
04.08.2015
Beiträge
51
Immerwieder "Gold" / Geld wert sich mit Forenmitgliedern auszutauschen ;)
 
Oben