Bambulab A1 mini - Filament (angeblich) nicht extrudiert

Diskutiere Bambulab A1 mini - Filament (angeblich) nicht extrudiert im Forum 3D-Drucker im Bereich 3D-Drucken - Hallo, mein A1 mini (ohne AMS) gibt beim Anfang eines Drucks öfters die Fehlermeldung aus, "Filament nicht extrudiert" obwohl er bereits einen...
R

rabab

Foren-Einsteiger
Hallo,
mein A1 mini (ohne AMS) gibt beim Anfang eines Drucks öfters die Fehlermeldung aus, "Filament nicht extrudiert" obwohl er bereits einen Poop-Knödel produziert hat. Wenn ich dann einfach auf "Filament extrudiert" tippe, wird der Druck ganz normal gestartet.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen oder was ich dagegen machen kann?
Es ist dabei egal ob PLA oder PETG. In der Regel kommt die Meldung nur nach einer längeren Pause oder wenn ich den Drucker gerade eingeschaltet habe.

Baloofy

Baloofy

Aktiver Autor
Hallo,
normalerweise kommt die Meldung im Zusammenhang, wenn wirklich etwas verstopft ist oder bei der Extrusion etwas nicht stimmt. Dazu gibts genug Lösungen im Wiki. Aber dein Problem ist schon eher seltsam.

Meine Vermutung: Hast du den Drucker schon länger, respektiv, druckst du viel? Hast du schon mal die Düse getauscht. Wenn eine Düse schon viel Material verarbeitet hat, verschleisst sie. Dadurch kann sich eher Restmaterial in ihr ablagern. Das führt zu mehr Widerstand, was zu leichten Stopfern führen kann, dass die Sensorik schon registriert und als Fehler ausgibt. Sobald mal etwas extrudiert wurde, wurde ein Teil von den Ablagerungen entfernt und dann läuft es wieder leichter. Mit zunehmendem Verschleiss wird es aber schlimmer.

D

Digibike

Ausnahmetalent
Wie funktioniert die Sensorik beim Mini den? Eventuell ist der blockiert und regestriert dadurch keine Filamentbewegungen mehr...?

Baloofy

Baloofy

Aktiver Autor
Keine Ahnung. Ich habe den X2D von Bambu. Glaube aber nicht, dass es der Filamentsensor ist. Das Problem besteht ja nur am Anfang. Wäre der Sensor defekt, gäbe es eine permante Fehlermeldung.

R

rabab

Foren-Einsteiger
Hallo und danke für die Antworten.
ich habe mir jetzt extra mal neue Hotends bestellt, auch direkt bei Bambulab, aber der Fehler tritt trotzdem weiter auf. Eine kleine Korrektur zu meines ersten Post aber: die Meldung scheint nur zu kommen, wenn der Drucker vorher ausgeschaltet war.
Und wie auch geschrieben, ich starte einen Auftrag, dann zieht er erst mal das Filament ein, produziert ordentlich Pop und dann kommt erst die Meldung. Er muss also wissen, dass Filament da ist.
Besonders nervig für mich ist dabei. ich nutze aus mehreren Gründen OrcaSlycer, der gibt nur eine "Unbekannter Fehler"-Meldung aus und ich muss sie direkt am Drucker bestätigen. In Bambustudio könnte ich die Meldung direkt bestätigen.

Baloofy

Baloofy

Aktiver Autor
Hast du schon ein neues Hotend eingebaut. Tritt der Fehler bei jedem Filament auf? Sind die Filamente vielleicht schon älter? Hast du mal eine frische Rolle getestet? Wie wird der Poop-Knödel extrudiert, hat er einen gleichmässigen Fluss, oder könnte es ev. nur ein Herausquellen sein? Zweiteres kann es auch geben, wenn noch Restmaterial in der Düse ist, dass durch das Aufheizen der Düse herausquillt. Gibt es sonst noch Auffälliges, z.B. ungewohnte Geräusche?

Bambulab A1 mini - Filament (angeblich) nicht extrudiert - Ähnliche Themen

• Welcher geschlossener 3D Drucker ,muss es Bambulab sein um zuverlässig zu drucken ?

Welcher geschlossener 3D Drucker ,muss es Bambulab sein um zuverlässig zu drucken ?: Hallo zusammen. Mein Name ist Reini bin 49 Jahre und wohne im schönen Salzkammergut in Oberösterreich. Ich habe mich dazu entschlossen meinen...
  • Bambulab A1 Tool-Head demontieren

Bambulab A1 Tool-Head demontieren: Nach anhaltenden Problemen mit Extrusion und häufigem Düsenwechsel habe ich mir nun das komplette Tool-Head bestellt.Wie kann ich das komplette...
  • Bambulab X1C findet Nullpunkt nich

Bambulab X1C findet Nullpunkt nich: Hallo alle zusammen. Leider macht mein x1c zur Zeit ein paar Macken. Er findet leider den Nullpunkt nicht, und wenn er mal druckt ist das...
  • Bambulab P2S Manuelle Nivellierung

Bambulab P2S Manuelle Nivellierung: Guten Abend, Ich hätte die Idee das ich meinen Bambulab P2S manuell nivelliere mit einer Messuhr, habe dazu aber noch keine videos gesehen, hat...
  • Bambulab A1 ohne AMS

Bambulab A1 ohne AMS: Da ich nur von der externen Spule drucke:Kann ich die externe Spule und die Temperatur als Standard festlegen Mein Eindruck ist das die...
  • Oben