Bambu Studio oder Orca Slicer - Beim Stapeln Kontur schon in unterer Fläche vermeiden

Diskutiere Bambu Studio oder Orca Slicer - Beim Stapeln Kontur schon in unterer Fläche vermeiden im Forum Software im Bereich 3D-Drucken - Hallo Kollegen. Hintergrund. Ich erstelle eine "transparente Fläche" quadratisch 120 mm, 0,6 mm hoch. Darauf stapele ich eine schwarze, kleinere...
M

MerlinMagic

Foren-Einsteiger
Hallo Kollegen.
Hintergrund. Ich erstelle eine "transparente Fläche" quadratisch 120 mm, 0,6 mm hoch. Darauf stapele ich eine schwarze, kleinere, flache, ausgefüllte, schwarze Figurenskizze 0,4 mm. Beim Slicen macht er im obersten transparenten Layer schon die Außenkonturen der schwarzen Skizze.
Wie kann ich das vermeiden?

Herzlichen Dank im Voraus für alle Tipps und Ideen wie ich das verhindern kann.

Gruß Stefan.

P.S.: Anbei zwei Bilder als Beispiel

Bambu Lab X1C + AMS mit Orca Slicer

Anhänge

• Test fertig.png
    Test fertig.png
    207,7 KB · Aufrufe: 2
  • Test oberste transparente Schicht.png
    Test oberste transparente Schicht.png
    126,1 KB · Aufrufe: 2
areiland

areiland

Nachwuchs-Autor
Naja, die Skizze muss ja irgendwie in der unteren Fläche haften und ist Teil des Druckobjektes. Dadurch spart der Slicer in der Oberfläche der unteren Platte natürlich den Bereich aus, den danach die Skizze einnehmen wird. Ausserdem legt der Slicer hier auch die erste Schicht der Wandlinien an. Wenn Du das definitiv vermeiden willst, dann musst Du beide Objekte separat drucken und später manuell zusammenfügen.

M

MerlinMagic

Foren-Einsteiger
Hallo areiland. Danke für die schnelle Antwort. Das verstehe ich natürlich. Aber ich hätte es trotzdem probieren wollen und Orca hat so viele Einstellungen, da hätte diese ja auch dabei sein können.
Andererseits macht die transparente (Vor-)Skizze ja nichts anderes auf ihrem Vorlayer als auch das schwarze oben drauf machen würde. Der Unterschied ist halt ein anderes Filament und die etwas längere Zeit dazwischen. Ich denke aber schon dass das halten würde... Zumindest gut genug.

areiland

areiland

Nachwuchs-Autor
Wie oben schon gesagt, der Slicer legt die Figurenskizze schon im obersten Layer der Grubdplatte an, denn das spart Druckzeit, weil in dem Bereich die Oberfläche der Grundplatte ja nicht geschlossen werden muss und die Figur Haftung benötigt, die durch die Anlage schon in der darunter liegenden Schicht einfach besser ist.

Ich befürchte Du musst damit leben, wenn Du beide Objekte direkt zusammen drucken möchtest.

Bambu Studio oder Orca Slicer - Beim Stapeln Kontur schon in unterer Fläche vermeiden - Ähnliche Themen

• Bambu Lab A1 Höhe Falsch

Bambu Lab A1 Höhe Falsch: Ich habe einen Bambu Lab A1 ohne AMS. Mein problem liegt bei der höhe, ich probiere diese datei zu drucken Lithophane Moon Lamp with Wavy Stand...
  • Fernbedienung beim BambuLab A1

Fernbedienung beim BambuLab A1: Hallo miteinander, bei der Inbetriebnahme des BambuLab A1 muß auch ein WLAN angeschlossen werden. Auch ist eine Kamera vorhanden, die doch wohl...
  • Bambu Lab PETG HF druckt Fäden

Bambu Lab PETG HF druckt Fäden: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und freue mich, Teil dieser tollen Community zu sein! Eine ausführliche Vorstellung folgt in Kürze...
  • Bambu Lab P1S + AMS Regelwartung

Bambu Lab P1S + AMS Regelwartung: Hallo Zusammen, dies ist mein erster Beitrag hier im Forum :). Ich habe nun seit gut einer Woche einen Bambulab P1S mit AMS und bald die ersten...
  • AnkerMake M5C oder Bambu Lab A1 mini

AnkerMake M5C oder Bambu Lab A1 mini: Welchen der beiden Drucker würdet ihr einem Einsteiger empfehlen? 239,- vs. 199,- Euro
  • Oben