Hallo und Willkommen hier!
Also, fangen wir mit dem Gelb gekennzeichneten. Das findest du im Start-Gcode, den dein Slicer erzeugt. Wo das im Bambustudio ist, weiß ich jetzt nicht, da ich den nicht nutze. Die Linie nennt sich "Purge-Raupe". Was macht diese? Es wird stumpf einfach eine extra breite "Wurst" an der Vorderkannte aufs Druckbett gebruzzelt. Warum? Um sicher zu stellen, daß der Düseninnenraum max. gefüllt und der Düseninnendruck für eine konstante Extrusion, während des eigentlichen Drucks, gefüllt ist. Wenn da noch "Luft" ist, wird es schwierig mit Gleichmäßig aus der Düse "pressen"...
Der Rote Pfeil ist dann tatsächlich eine Einstellungssache während dem Slicen selbst. Hier hast du den sogenannten Skirt eingestellt. Dabei wird, auch, um eine Konstante Extrusion hin zu bekommen, ein "Rahmen" um den Druck herum gedruckt. Kann auch mehrere Layer hoch sein, um z.b. einen "Kamin" oder auch Windshield zu kreiren. Was hat das ganze für einen Sinn in dem Fall dann? In der Form (meist) wenig, aber es entsteht eine Schutzwand, deren Abstand du ungefähr auf 1,5 mm etwa einstellen solltest. Nimmt wenig Druckzeit in Anspruch, bei mehr wie einem Layer ist es nachher auch leichter zu entfernen, und braucht wenig Material, schützt aber das Druckteil vor Zugluft und zu schneller und ungleichmäßiger Auskühlung und damit wirkt es auch gegen Warping entgegen - unter Umständen, allerdings moniere ich da, daß es zu wenig der Kontur folgt und obendrein nur Stumpf um alles EIN Rechteck zieht, was wenig hilfreich bei den meisten Objekten ist. Das kenn ich auch Simplify 3D deutlich effektiver und besser... Das aber nur am Rande. Dort findest du auch, neben Skirt auch Raft (ein "Floß" unter dem Druckteil - ist ein Überbleibsel aus den Anfängen des 3D Drucks, wo die Druckbetten noch extrem uneben waren und alles noch recht experimentell, aber kann auch heute noch in bestimmten Situationen weiterhelfen) und Briem. Briem ist wohl der häufigste anzutreffende Vertreter. Auch bei diesem kann man den Abstand einstellen, allerdings bleibt man da bei extrem niedrigem Abstand. Meist so 0,12 bis 0,18 mm bei Standarddüse. Dort kann man die Breite des Briems auch einstellen. Der Abstand hat mit dem späteren entfernen zu tun. Die Raupe wird ja "breit" gequetscht, wenn Sie auf´s Bett aufgetragen wird. Ziel ist es nun, einerseits die Auflagefläche des Druckteils, mit dem Briem, soweit zu "verbreitern", was man mit der Breite an gibt, um die Haftung des Teils insgesamt zu erhöhen, daß man im Druck weniger Haftungsprobleme bekommt - z.b. bei nicht flächig aufliegenden oder hohen und schmalen Körpern - und trotzdem möglichst gut und unsichtbar zu entfernen - dafür ist der Abstand. Der ist idealerweise genau so groß, daß er an der Objektkannte noch anhaftet, aber eine deutliche "Schwächung" zum Objekt hin aufweist. Sozusagen eine Perforationskannte bildet.
Gruß, Digibike