Bambu Lab P1S + AMS Regelwartung

Diskutiere Bambu Lab P1S + AMS Regelwartung im Forum 3D-Drucker im Bereich 3D-Drucken - Hallo Zusammen, dies ist mein erster Beitrag hier im Forum :). Ich habe nun seit gut einer Woche einen Bambulab P1S mit AMS und bald die ersten...
S

S-d

Foren-Einsteiger
Hallo Zusammen,

dies ist mein erster Beitrag hier im Forum :). Ich habe nun seit gut einer Woche einen Bambulab P1S mit AMS und bald die ersten 100 Druckstunden voll.

Das Gerät läuft tadellos und macht eine Menge Freude! Da ich diesen Zustand gern lange erhalten möchte, frage ich mich, wann ich mit der Wartung loslegen sollte.

Vorab: Ich habe bereits einige Youtube Videos dazu angeschaut und auch bereits im Bambu Wiki die Wartungshinweise gelesen, es bleiben hier aber dennoch Fragen offen:

1. Sowohl Bambu als auch diverse Youtuber sprechen von Wartungszyklen in Monaten, bspw. Z - Achsen Spindelwartung nach drei Monaten. Das ist für mich jetzt nicht wirklich Aussagekräftig, denn es sind doch eher die Betriebsstunden relevant und nicht die kalendarische Dauer. Gibt es daher Anhaltspunkte zur Zahl der Betriebsstunden, nach der gewartet werden sollte?

2. Die gleiche Frage analog zu den Metallführungsschinen.

3. Ölt ihr wie von Bambu vorgeschlagen die Metallführungen? Meinem Verständnis nach ist es eigentlich suboptimal 2 verschiedene Schmierstoffe zu mischen. Die Lager der Führungen sind ja selbstfettend, aus meiner Sicht sollte man da also nicht zusätzlich Ölen.

4. Muss im AMS eine Regelwartung durchgeführt werden? Bei Bambu konnte ich dazu nichts finden.

Vielen Dank für eure Hilfe!

M

MarcusC

Foren-Einsteiger
Hi, willkommen im Forum,
zu deinen Fragen kann ich leider nicht viel sagen, würde dir bezüglich der Druckstunden aber zustimmen. Rein der Logik wegen.
Vielleicht für dich auch interessant:

Bambu Lab P1S + AMS Regelwartung - Ähnliche Themen

• Filament für Bamu Lab A1 von Drittanbieter?

Filament für Bamu Lab A1 von Drittanbieter?: Hallo. Wie bei meiner Vorstellung hier im Forum, bekomme ich zu Weihnachten meinen ersten 3D-Drucker einen Bambu Lab A1 Combo. Nun gibt es gerade...
  • Cobra 3 Combo VS Prusa XL Multi VS Bambolab X1 Carbon Erfahrungsausstausch

Cobra 3 Combo VS Prusa XL Multi VS Bambolab X1 Carbon Erfahrungsausstausch: Moin, hier mal ein Gesamteindruck über die 3 Drucker. Meinung könnt Ihr euch selber Bilden, falls der Beitrag im Forum falsch ist einfach löschen...
  • AnkerMake M5C oder Bambu Lab A1 mini

AnkerMake M5C oder Bambu Lab A1 mini: Welchen der beiden Drucker würdet ihr einem Einsteiger empfehlen? 239,- vs. 199,- Euro
  • Bambulab oder prusa

Bambulab oder prusa: Hallo bin neu hier und habe eine Frage möchte mir für den Anfang Gerne einen Bambi Lab Mini oder einen Prusa Mini kaufen Allerdings möchte ich...
  • Bambu P1P gehäuse

Bambu P1P gehäuse: Hallo ich überlege mir einen Bambu Lab P1P zu kaufen. Ich hatte von meinem alten Drucker ein IKEA Method gehäuse hier, gibt es eine möglichkeit...
  • Oben