Automatische Filamentkühlung in CTC dual Printer einbauen

Diskutiere Automatische Filamentkühlung in CTC dual Printer einbauen im Forum CTC (Makerbot-Klon) im Bereich 3D-Drucker - Weil das forum hier Spinnt hab ich den beitrag mal etwas aufgeteilt. Wenn ihr 7 Grafiken seht, seit ihr besser als ich :D Wer versucht eine...
S

sinnlos

Foren-Einsteiger
Dabei seit
03.03.2016
Beiträge
30
Weil das forum hier Spinnt hab ich den beitrag mal etwas aufgeteilt. Wenn ihr 7 Grafiken seht, seit ihr besser als ich :D

Wer versucht eine Filamentkühlung zu realisieren, um die Druckergebnisse zu verbessern darf dem hier gerne folgen:

Was braucht man ?

1 x 40 mm Lüfter (in meinen Fall 12 Volt)
1 x Lüftergehäuse zum anbau an den CTC Drucker
1 x 7812 ( zieht die 24 V auf 12 V herunter ) Sucht bei reichelt.de mal nach µA 7812 meiner hat 1,5 A in einem to-220 Gehäuse
http://www.reichelt.de/-A-7812/3/index.html?&ACTION=3&LA=446&ARTICLE=23455&artnr=µA+7812&SEARCH=7812
1 x Kühlkörper ( das ding wird sehr heiß bei mir, da ich 3 Lüfter damit ansteuere. ich hab zum Kühlen einen alten Schlüssel genommen und ihn vor einem der Lüfter befestigt, ihr dürft es gern etwas professioneller machen :D )
1 x C-Mos IRF 7413 Sucht bei reichelt nach IRF 7413 :)
http://www.reichelt.de/IRC-IRF-Tran...TICLE=41634&SEARCH=irf7413&OFFSET=500&WKID=0&
1 x Anschlussklemme fürs Board sucht bei reichelt AKL 349-02
http://www.reichelt.de/AKL-349-02/3...ICLE=36665&artnr=AKL+349-02&SEARCH=AKL+349-02
x Meter Kabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

sinnlos

Foren-Einsteiger
Dabei seit
03.03.2016
Beiträge
30
Als erstes muss der IRF 7413 an seine Position gelötet werden. Achtet darauf das die Buchstaben auf den C-Mos in gleicher richtung steht wie bei den schon eingebauten daneben.
Schaut auf Bild 1. So sollt das aussehen ! CTC%20(14)-large.JPG
Danach ist das Board schon vorbereitet.
Die Spannungsversorgung kommt in diesem Fall aus der "extra" Buchse.
Da aber 24 Volt hier raus kommen und 12 Volt Lüfter meist leiser sind und einfacher zur Hand sind ... naja braucht ihr den 7812.
Die Belegung vom 7812 ist auf den 2. Bild recht gut zu sehen, in der Mitte den GND zusammen und von vorn gesehen Links zu den Motoren und Rechts zu den Extra Slot.
CTC%20(45)-large.JPG
Achtung: der 7812 wird heiß werden .. wo heiß das ihr euch die Finger dran verbrennt !! also denkt daran die Kühlung gescheid zu machen :)
Noch ein tipp: Macht den Drucker Kabellos. ich hab beim drucken schon mal den USB teil vom Board zerstört und musste den umständlich mit einen Arduino Shield Reparieren :D

Zu guter letzt Software ....

Ihr müsst, damit es steuerbar ist euer Profil im makerbot etwas umändern.

öffnet dazu ( beispiel, bitte für eure bedürfnisse anpassen ) C:\Users\londor\My Things\Profiles\CTC Schwarz herz-neu\miracle und wenn ihr unter der schande von Windows arbeiten müsst, benutzt Wordpad. Da ist die Zeilenstruktur nicht ganz für den arsch ...

Sucht darin folgendes: fixedLayerStartX

Schaut das es gleich dem folgenden aussieht (nur fanlayer kam hier dazu):
Code:
"sparseRoofSurfaceFills" : {
         "fanSpeed" : 0.50,
         "feedrate" : 15.0
      }
   },
   "fanLayer" : 3,
   "fixedLayerStartX" : 0.0,
   "fixedLayerStartY" : 0.0,

dann fehlt noch die Aktivierung. Sucht doExternalSpurs
und schreibt das doFanComand in diese Zeile:

Code:
   "doExternalSpurs" : true,
   "doFanCommand" : true,
   "doFixedLayerStart" : false,


Ihr müsst diese schritte für jeden Profil wiederholen !!!
Ein beispiel Profil gibt es hier
nach einem Neustart von Makerbot solltet ihr in Settings in den umgeschrieben Profilen bei Device Settings 2 neue einträge finden.
Klickt auf "Use Active Cooling" um es zu Aktivieren und wählt die Layer höhe auf der dieser Lüfter sich einschalten soll.


Wenn ihr ohne druck die Lüftung testen wollt Benutzt diese Dateien.

Viel Spaß damit
 

Anhänge

  • CTC%20(45)-large.JPG
    CTC%20(45)-large.JPG
    466 KB · Aufrufe: 0
Zuletzt bearbeitet:
S

sinnlos

Foren-Einsteiger
Dabei seit
03.03.2016
Beiträge
30
So nun zu den Foren-Bauern: Eh, wenn ihr schon smileys als " Bild" erkennt, dann wertet diese entweder nicht als Bild oder sagt mir vorher das Smileys zu Bilder gezählt werden. Das macht das editieren zur Qual !!
 
CBiker

CBiker

Fortgeschrittener
Dabei seit
11.11.2014
Beiträge
270
Hallo sinnlos,

schön das Du dich komplett meiner bereits gemachten Dokumentation bzw. Bildmaterial bedienst. Ist kein Problem wenn es Anderen hilft.
Aber immer wieder die Themen zum zigsten mal neu anrühren?
 
S

sinnlos

Foren-Einsteiger
Dabei seit
03.03.2016
Beiträge
30
ach das sind deine Bilder ? gut dann mag ich mal meckern: Schreib doch bitte dazu wie man die Software einstellt. Das fehlt Komplett. Auch Schaltbilder wären toll.
Ansonsten danke für die tollen Fotos :) Die Webseite war ein netter Leitfaden, aber ich hatte immer wieder mit "wissenslöchern" zu kämpfen die aber auch schwer zu füllen waren.

Mach weiter so :) Wissen sollte für alle sein.
 
CBiker

CBiker

Fortgeschrittener
Dabei seit
11.11.2014
Beiträge
270
Ja, ich weiss da fehlen noch viel Infos. Aber das verschlingt so viel Zeit. Ich mach das immer mal gelegentlich wenn ich etwas Luft habe.
 
S

sinnlos

Foren-Einsteiger
Dabei seit
03.03.2016
Beiträge
30
:) vll hast ja mal lust auf ne radtour :D da können wa über drucker reden und eventuell kann ich dir ja auch helfen :)
 

Automatische Filamentkühlung in CTC dual Printer einbauen - Ähnliche Themen

  • Automatische Druckbetkallibrierung ab Repetier FW 0.92.8

    Automatische Druckbetkallibrierung ab Repetier FW 0.92.8: Hallo Freunde, ich stelle euch hiermit mal mein Macro und Vorscript zur Druckbettkalibrierung zur Verfügung. Das Kalibrieren dauert Ca 4 Minuten...
  • Automatische Nivellierung

    Automatische Nivellierung: Hallo, ist es möglich den M400 mit einem Sensor für die Automatischen Druckbett ausrichtung auszustatten? Hat das schon mal jemand von euch...
  • Oben