Autodesk 123 Catch

Diskutiere Autodesk 123 Catch im Forum Software im Bereich 3D-Drucken - Moin zusammen! Habe mich mal an 123 Catch versucht und bin kläglich gescheitert ;-( ​Zunächst habe ich mehrfach die so bezeichnete "PC-Version"...
H

horst.w

Foren-Profi
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
935
Moin zusammen!

Habe mich mal an 123 Catch versucht und bin kläglich gescheitert ;-(

​Zunächst habe ich mehrfach die so bezeichnete "PC-Version" von 123 Catch runter geladen und installiert. Entweder verstehe ich das grundsätzlich falsch oder es ist falsch verlinkt, aber ich denke, dass eine "PC-Version" letztlich auch auf die Resourcen des eigenen Rechners zurück greifen sollte, wenn die Installationsdatei 77 MB groß ist, sowieso. Meine Installation bildet mir nur das Intro ab, mit dem ich Bilder auf den Server von Autodesk schicken kann. Was ist da richtig oder falsch???

Meine ersten Versuche habe ich mit 14 Aufnahmen von einer Person gemacht, JPG's, auf 800x600 reduziert und alle so um 40 KB groß. Die Übertragung ging ratzfatz über die Bühne >>> complete. Dann startet >>> create ... in progress und bei 72 - 75 - 77% steigt 123C mit einer Fehlermeldung " unknown error ... check Internetverbindung" ; das ist ein Quark, die Verbindung steht und die Übertragung ist ja auch schon lange abgeschlossen.
Ok, Fehlermeldungen sind bekannterweise sone Sache, kann mir eher vorstellen, dass meine Bilder hinsichtlich der Rundum-Bearbeitung zu lückenhaft für die Maschine sind.

Dann habe ich neue Bilder gemacht, diesmal von einer Kerze (rund und bunt) in einem flachen, quadratischen Kerzenständer-Teller, insgesamt 38 Stück, bearbeitet wie oben.
Dieses Mal aber nicht über die PC-Installation sondern direkt im Internet an 123Catch übertragen. Hat ewig gedauert, aber dann ist wenigstens ein Lebenszeichen, wenn ich das Ergebnis mal so interpretieren darf, gekommen. 123Catch hat aus meiner schönen bunten Kerze ein flaches Bild, das eher einem zusammengeknüddelten Stück Papier ähnelt als einem 3D-Gegenstand. Immerhin kann ich es trotz der 2-Dimensionalität drehen und mir auch die Rückseite in Grau anschauen.

Was mache ich falsch ???

Spielt es eine Rolle, ob man den Gegenstand (vor dann festem Hintergrund) dreht oder um den Gegenstand herum läuft ??? Ich habe für beide Versuchsreihen Ersteres gemacht.

Aber selbst wenn es funktionieren sollte, ist das Prozedere keine Lösung für mich!
Kennt und nutzt jemand ein Programm / Gerät in bezahlbaren Dimensionen (Sense, um 450 €) das empfehlenswert ist. Ich will Gegenstände, die man so nicht oder nur mit sehr großem Aufwand zeichnen könnte vorzugsweise scannen. Conrad und Pearl bieten ja sowas an, Appel hat was dazu rausgebracht. Wer hat Erfahrungen damit? In YT sieht das alles ja schön und gut und unkompliziert aus, aber die Realität ist möglicherweise wohl doch eine andere.
In Karlsruhe (für mich 35 Km) hat ein 3D-Laden aufgemacht, wie es scheint mit Top-Ausstattung und Top-Ergebnissen, allerdings auch zu absolut Top-Preisen, die jenseits von gut und böse sind.

H.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haemmiker

Haemmiker

Fortgeschrittener
Dabei seit
03.05.2014
Beiträge
322
Autodesk verarbeitet die Bilder auf ihren Servern, da wird nicht auf die Resscourcen deines PCs zugegriffen.

Was anscheinend gut funktioniert ist der Structure Sensor: https://www.coobx.de/3d-scanners.html?sxc_hersteller=169
Kostet aber 415€ plus noch ein iPad von Apple. Geht auch mit anderen Tablets (kann ja auch per USB Angeschlossen werden) aber die Apps fehlen.
 
H

horst.w

Foren-Profi
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
935
Ja danke,
stellt sich aber wirklich die Frage, warum das "Programm" 77 MB hat, wo vielleicht ein BrowserPlugIn mit ein paar Hundert KB reichen würde. Sehr suspekt! Fliegt runter. Gehe ich eben online ran.
Vom Appel habe ich schon Werbung (!) gesehen, war beeindruckend. Genauso wie das Sense 3D von Cubify 3D Systems. Sieht in der Werbung alles top aus.
Ich bin da ein etwas gebranntes Kind in solchen Sachen. Bei Pearl nicht zum ersten Mal, zuletzt war es ein Diascanner. Der allerletzte Schrott. Deswegen kaufe ich nichts mehr bei denen, es sei denn ich habe verlässliche, neutrale Bewertungen davon.

Vor ca einen halben Jahr wurde irgendwo berichtet, dass ein schweizer (?) Team so eine 3D-Funktion als App für Androiden am entwickeln ist. Find ich nicht mehr und habe auch anschließend nichts mehr drüber gelesen. Kannst Du Dich daran erinnern, was wann wo war? Könnte auf Android-User gewesen sein. Muss nochmals suchen.

H.
 
H

horst.w

Foren-Profi
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
935
Genau das war's, danke! Habe mich gleich mal in die News-Liste eingetragen, damit ich das nicht aus den Augen verliere ...
Ist schon ein bisschen komisch, dass man so lange nichts mehr davon gehört hat. Ob da irgendwo ein paar Lobbyisten am Werk sind?

H.
 
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
Ich habe bis jetzt die FabliTec 3D Scanner software free in verbindung mit der kinect von der x Box 360 ausprobiert und muß sagen klappt ganz gut leider nur große Objekte dafür halt sehr günstig
Kinect bei ebay um die 60 Euro und das Programm kostenlose demo oder halt 100 Euro.
Im Endeffekt hab ich mich für den David Laserscanner entschieden kostet zwar 500 Euro aber man kann auch kleine Bauteile recht genau einscannen. Auch diese Software gibts abgespeckt gratis noch Linien Laiser und Webcam schon kanns losgehen
gibt einige interessante Seiten wo sich Leute günstig coole Scanner gebaut haben

http://3druck.com/3d-scanner-liste/
https://www.trinckle.com/blog/eigene-3d-objekte-scannen-und-drucken-teil-2/
http://www.photonik-campus.de/assets/FabScan_100_Euro-3D_Scanner.pdf
 
H

horst.w

Foren-Profi
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
935
Der David ist aber nicht Freihand, oder? Darauf käme es mir eher an.
Trotzdem, wäre nett, wenn Du bei Gelegenheit von Deinen Erfahrungen berichten würdest, bin daran sehr interessiert. Die Min-10mm Begrenzung wird wohl für das Objekt als solches gelten, Mini-Details muss er ja auch kleiner können, oder sehe ich das falsch?

H.
 
H

horst.w

Foren-Profi
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
935
Hallo 09er,

warum ist ggf der Sense 3D nicht für Dich in Frage gekommen?
Aus Deinen Links lese ich heraus, dass die Größenbegrenzung bei der Kombination Fablitec / Xbox360-Sensor an dem Sensor liegt, weil eben als Personenerkennung konzipiert. Gilt das auch für den Asus-Sensor?
Hast Du auch mal Scanect ausprobiert?

H.
 
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
Ja liegt an der Erkennung ich wollte ein Bauteil einscannen mit 60 x 70 mm und da hatte ich mit der Kinect keine Chance soweit ich gelesen hatte ist die Asus auch nicht besser darin.
Mit dem Sense 3D soll dies auch nicht möglich sein hab ich halt nicht getestet
Hab mich für den David scan entschieden weil der sowohl kleine als auch große Sachen scannen kann
Schau dir mal das video an das ist schon ganz cool was die mit david scan machen

https://www.youtube.com/watch?v=uC-99bjh2dE&fmt=18

http://wiki.david-3d.com/benutzeranleitung/haeufig_gestellte_fragen
 

Autodesk 123 Catch - Ähnliche Themen

  • 123D Design hängt sich ständig auf :(

    123D Design hängt sich ständig auf :(: Hi 3D Drucker Community, ich habe folgendes Problem, die Freeware 123D Design lief bei mir mal ;) ... ich glaube unter Windows 8.1 und 10 ohne...
  • Autodesk Inventor Designer ;-)

    Autodesk Inventor Designer ;-): Biete 3D/2D Zeichnungen in Autodesk Inventor 2014 an, wenn gewünscht auch Baugruppen. Am besten wäre es wenn schon Skizzen etc verfügbar wären...
  • Autodesk veröffentlicht Infografik über Kosten von schlechten Produkt Design

    Autodesk veröffentlicht Infografik über Kosten von schlechten Produkt Design: Mehr dazu hier: http://3druck.com/programme/autodesk-infografik-zeigt-kosten-von-bad-product-design-0911101/
  • MakerBot und Autodesk arbeiten noch enger zusammen

    MakerBot und Autodesk arbeiten noch enger zusammen: MakerBot und Autodesk arbeiten noch enger zusammen, d.h. man kann mit den Autodesk-Programmen 123D Design, 123D Make und 123D Catch einen "Print...
  • Oben