Ausdruck schief

Diskutiere Ausdruck schief im Forum CTC (Makerbot-Klon) im Bereich 3D-Drucker - Hallo Leute, mir ist in den letzten Tagen aufgefallen, dass ich irgendwie ein Problem habe, dass der Drucker schief druckt. Hier auf dem Foto ist...
L

Lazzard

Foren-Einsteiger
Dabei seit
20.01.2014
Beiträge
31
Hallo Leute,

mir ist in den letzten Tagen aufgefallen, dass ich irgendwie ein Problem habe, dass der Drucker schief druckt.
Hier auf dem Foto ist schon sehr deutlich zu sehen:
http://www.directupload.net/file/u/5...s3g8fw_jpg.htm

Der Druck zieht in der Y Achse nach links, also von vorn draufgesehen nach hinten links. Also ist der Ausdruck wie ein Parallelogramm.

Dazu kommt noch, dass irgendwie die Unterseite bei einigen Drucken sehr merkwürdig aussieht. Hier zu sehen:
http://www.directupload.net/file/u/5...rjz873_jpg.htm

Der Druck wurde ohne Raft erstellt. Das Druckbett habe ich nun mehrfach kalibriert. Ich bin der Meinung, dass ich dieses Problem vor dem Update auf Sailfish nicht hatte. Wahrscheinlich nur ein dummer Zufall.

Weis jemand von euch Rat ?
 
A

Anzeige

L

Lazzard

Foren-Einsteiger
Dabei seit
20.01.2014
Beiträge
31
Mir ist zusätzlich noch etwas aufgefallen. Ich arbeite mit Makerbot Desktop beta. Wenn ich darüber slice, zieht er ja eine Linie am vorderen Rand der Druckplatte entlang, um die Düse freizubekommen. DieseLinie, die er zieht, ist bereits schief. Sie fängt rechts noch vor der Druckplatte an und zieht dann nach links rüber und ist am Ende dann auf der Druckplatte. Mir ist das vorher garnicht aufgefallen, da die Dauerdruckplatte vorn ein wenig übersteht. Aber scheinbar fängt er ja da schon an, schief zu drucken. Woran kann das nur liegen ?
 
R

Rob_3D

Fortgeschrittener
Dabei seit
10.07.2014
Beiträge
251
Vermutlich läft die x-Achse schief. Da sind die Wagen links und rechts nicht genau auf einer Ebene.
 
L

Lazzard

Foren-Einsteiger
Dabei seit
20.01.2014
Beiträge
31
Vermutlich läft die x-Achse schief. Da sind die Wagen links und rechts nicht genau auf einer Ebene.

Vielen Dank für deine Antwort. Die Vermutung hatte ich auch, als ich einige Testläufe heute gemacht habe. Hatte jemand schon das Problem mit einem Makerbot, wenn ja, wie behebt bzw prüft man das ? Wenn der "Schlitten" komplett nach vorn gefahren ist, habe ich mal die Abstände der Stangen zum Gehäuserand gemessen. Rechts war der Abstand scheinbar größer als links.
 
R

Rob_3D

Fortgeschrittener
Dabei seit
10.07.2014
Beiträge
251
Geometrie ist dein Freund ;)
Ich würde mal eine Winkel drucken und schauen, wieviel Grad er schief ist. Mit Hilfe dieses Winkels und dem Abstand zwischen den Wagen kannst du die Differenz berechnen.

Oder du versuchst einfach auf beiden Seiten einen gleichen Abstand zu bekommen. Vielleicht hilft das ja schon.
 
L

Lazzard

Foren-Einsteiger
Dabei seit
20.01.2014
Beiträge
31
Hihi...ja, da hast du Recht...die böse Geometrie :)
Wenn ich das Ungleichgewicht feststelle, wie kann ich es bei der Maschine beheben ? Muss ich irgendwas lösen ? Der Schlitten bewegt sich ja problemlos, aber wie kann ich gegen den eventuellen Abstand vorgehen ? Gibts da nen Trick ?
 
R

Rob_3D

Fortgeschrittener
Dabei seit
10.07.2014
Beiträge
251
Du kannst den linken Riemen vom Wagen lösen, oder die Madenschrauben der beiden Pulleys. Letzteres geht wohl am besten, wenn in einer bestimmten Stellung bei beiden Pulleys gleichzeitig die Schrauben erreichbar sind. Eventuell sonst den Hersteller deines Druckers anschreiben, oder such ober jemand bei seinem Makerbot die Justage beschrieben hat.
 
F

fridde

Foren-Einsteiger
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
17
Hihi...ja, da hast du Recht...die böse Geometrie :)
Wenn ich das Ungleichgewicht feststelle, wie kann ich es bei der Maschine beheben ? Muss ich irgendwas lösen ? Der Schlitten bewegt sich ja problemlos, aber wie kann ich gegen den eventuellen Abstand vorgehen ? Gibts da nen Trick ?

Moin, ich hatte das selbe Problem. Von der Lieferung war die x-Achse schief. Ich habe einfach mit ein wenig Kraft an der Seite gezogen, die zu weit hinten ist, sodass der Riemen einen Zahn weiter gesprungen ist. Seit dem Druckt er ohne Probleme. Man muss also nicht alles auseinader bauen.
 
L

Lazzard

Foren-Einsteiger
Dabei seit
20.01.2014
Beiträge
31
Kannst du vielleicht mal ein Foto machen, wo es bei dir gehangen hat und wo du gezogen bzw. mit roher Gewalt justiert hast ? :)
 
L

Lazzard

Foren-Einsteiger
Dabei seit
20.01.2014
Beiträge
31
Vielen Dank für deine Tips. Ich habe XY Calibration gedruckt. Hier sieht man, dass der linke Ausleger nach oben zeigt, der rechts ausleger nach unten (wenn man von oben drauf schaut). Es ist also nicht rechtwinklig. Das würde bedeuten, dass ich den rechten bzw den linken Schlitten neu justieren müsste. Aber wie geht das ? Wenn man so anfässt und etwas drückt, sind die doch sehr starr.
 
F

fridde

Foren-Einsteiger
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
17
No Title

Hallo Lazzard, tut mir leid, ich habe im Moment leider keine Möglichkeit ein Foto zu machen. Daher habe ich mal Paint bemüht...
Du musst einfach die eine Seite gut festhalten und die andere dann in die Richtung drücken, in der sie gerade wird. Wenn der Riemen zu stramm ist, kannst du den auch erstmal lockern, in dem du den aus der fixierung löst und ein paar Zähne weiter nach hinten setzt. Es geht nur darum, dass der Riemen hinten an der Königswelle ein oder je nachdem wie viel das krumm ist, mehrere Zähne über das Zahnriemenrad springt. Ich denke im notfall könntest du auch den Zahnriemen komplett lösen und das manuell justieren, aber ich denke das ist zu viel rumgewurschtel...
Ich hoffe ich konnte dir mit der Ausführung ein wenig weiter helfen.
 

Anhänge

  • photo965.png
    photo965.png
    17,9 KB · Aufrufe: 0
L

Lazzard

Foren-Einsteiger
Dabei seit
20.01.2014
Beiträge
31
Ich habe gestern mal die Gummiriemen auf der linken Seite gelöst, etwas verstellt und wieder festgezogen. Es sieht immernoch etwas schief aus, scheint aber besser zu sein. Jedoch brauche ich links nicht weiter spannen, denn sonst geht es in die falsche Richtung. Ich werde bei Gelegenheit die rechte Seite lösen und dort auch noch etwas justieren...aber dazu brauch ich mal Zeit :)
 
BernyR

BernyR

Fortgeschrittener
Dabei seit
03.04.2014
Beiträge
254
Es lässt sich auf folgende Weise ganz einfach justieren:

1. Hinten links die beiden Madenschrauben neben dem Zahnrad lösen.
2. Vorn links die beiden Madenschrauben neben dem Zahnrad ebenfalls lösen.

Jetzt kann man die linke Seite einfach und gewaltlos vor- und zurückbewegen, dabei die rechte Seite nur leicht festhalten. Da sich das Zahnrad dabei ohne die Welle bewegt, kann man Millimetergenau einstellen, also unabhängig vom Zahnabstand des Zahnriemens. Da sich die beiden Achsen zueinander im rechten Winkel befinden sollten, darf man nicht den Abstand zur Rückwand messen (stimmt nur selten), sondern den Schlitten ganz zurückschieben und einen rechten Winkel auf die X-Achse aufesetzen und gegen die Y-Achse prüfen. Da die beiden Achsen unterschiedlich hoch sind, kann man nur bei geeigneter Kopfhaltung gegen den Lichtspalt prüfen, es sollte jedoch hinreichend genau sein. Besser wäre natürlich eine passende und rechtwinkelige Messvorrichtung die den Höhenunterschied berücksichtigt, aber die müsste man sich erstmal bauen. Ich selbst habe nur per Augenmaß gegen den Lichtspalt gemessen und alles war anschliessend top - der Probedruck war genau im rechten Winkel.

Nach dem Justieren nicht vergessen die 4 Madenschrauben wieder anzuziehen - dann ist die neue Stellung fixiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Lazzard

Foren-Einsteiger
Dabei seit
20.01.2014
Beiträge
31
Vielen Dank Berny, ich werde es am Wochenende mal ausprobieren. Ein klein wenig ist der Ausdruck leider immernoch schief. Gestern habe ich erstmal den Thermistor gewechselt und am Wochenende werde ich mich dann nochmal mit den schiefen Achsen des Gerätes beschäftigen....wird halt nie langweilig :)
 

Ausdruck schief - Ähnliche Themen

  • BuildTak Druckuntergrund 14,99 euro hat genau für 20 ausdrucke gehalten

    BuildTak Druckuntergrund 14,99 euro hat genau für 20 ausdrucke gehalten: BuildTak Druckuntergrund 14,99 euro hat genau für 20 ausdrucke gehalten die Bauteile bekam ich sehr schwer ab der letzte hängt immer noch am...
  • Makerbot Desktop 3.7.0.108_x64 verfährt Z-Achse nach dem Ausdruck nicht nach unten

    Makerbot Desktop 3.7.0.108_x64 verfährt Z-Achse nach dem Ausdruck nicht nach unten: Seitdem ich auf Makerbot 3.7 aktualisiert habe, fährt nach dem Druck die Z-Achse nicht mehr nach unten. Ebenso verbleibt der Extruder an seiner...
  • Zapfen genauer ausdrucken?

    Zapfen genauer ausdrucken?: Guten Morgen zusammen, ich bastel gerade an einem Gehäuse für einen Raspberry Pi. Die Bodenplatte habe ich gestern in 2,5h gedruckt und bin noch...
  • Ausdruck ungenau und mit unterscheidlicher Dicke.

    Ausdruck ungenau und mit unterscheidlicher Dicke.: Hallo, habe ein K8200 von Velleman und benutzte die Software von Repetier doch seit 2 Tagen wir jeder ausdruck ungenau. Es werden teilweise dünne...
  • Mein Drucker resetet während dem Ausdruck

    Mein Drucker resetet während dem Ausdruck: Hallo , habe meinen Ctc erst relativ kurz. Nachdem ich einige Modelle ausgedruckt hatte, fängt der Drucker jetzt an zu spinnen. Während dem Druck...
  • Oben