Aufpassen beim Kauf von CTC-Druckern

Diskutiere Aufpassen beim Kauf von CTC-Druckern im Forum CTC (Makerbot-Klon) im Bereich 3D-Drucker - So, Wer jetzt noch einen CTC will sollte sich beeilein. CTC ersetzt seine Modelle mit dem USB+ Modell. Dieses beinhaltet einen USB-Stick mit 300...
T

Trax

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
22.07.2014
Beiträge
77
Also laut dem internet kann man sich mit einem USB ISP programmer die USB+ variante auf normal umflashen.
Die haben offenbahr als einzigen schutz den bootloader weggelassen...
 
R

rics

Junior-Experte
Dabei seit
04.03.2015
Beiträge
141
Heute ist mein Drucker gekommen. Ohne usb+
 
P

p_rhodan

Foren-Einsteiger
Dabei seit
27.07.2015
Beiträge
19
Auch meiner ist gestern angekommen. Gekauft am 23.07. bei ebay.
War einer von diesen: http://www.ebay.de/itm/CTC-3D-Drucke...item35eae293cb

Achtung: Versand aus Großbritannien und nicht wie angegeben aus Berlin! Dauer 5 Tage statt 2 Tage

Es werden keine Schläuche für die Filament Zuführung mehr mitgeliefert, da diese angeblich zuviel Reibung verursachen und zu Extruder Verstopfungen führen. Ebenso ist nur ein Filamenthalter mitgeliefert, den zweiten soll man sich selber ausdrucken.
Eine ganze Tüte mit Schrauben war dabei, allerdings nur eine die für den Extruder passte (2 werden benötigt), da alle anderen entweder zu lang oder zu kurz sind. Als Filament war PLA in schwarz beigelegt, allerdings nur ca. 500gr.

Und er hat kein USB+ :) Das war für mich nachdem ich diesen Thread gefunden hatte, dass wichtigste!

Ach und für die Nachfrage wegen den fehlenden Schläuchen und dem Halter wurde mir 10 Euro Gutschrift angeboten. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Apa

Foren-Profi
Dabei seit
09.10.2014
Beiträge
653
Wie sehen denn die Hotends aus?

Sind Testdrucke dabei,...ich vermute nicht und ich denke die PLA-Rolle ist angefangen.

Dann hast Du einen überarbeiteten Rückläufer bekommen der schon mal reklamiert wurde und zurück ging.

Das war meiner auch und ich habe dann auch ganz schnell den nicht gefundenen und behobenen Grund bei meinem gefunden. Ein gekrimter Stecker hatte sich in seinem Gehäuse gelöst und hing nur halb drin. So funktionierte ein Hotend mal und mal nicht. Das habe ich einfach wieder ganz reingesteckt und ok.

Jetzt läuft er absolut problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

PyroHunter

Foren-Einsteiger
Dabei seit
01.07.2015
Beiträge
39
Meiner ist genau so gekommen wie von p_rhodan. Also ehern kein Rücklauf da brachst du dir keine sorgen machen. Rolle PLA schwarz auch etwa 500g ohne Schläuche und nur eine Halterung. Da ich aber eh Probleme hatte mit der Halterung hinten dran zumindest mit den 1Kg Rollen dann. (Filament von der rolle gesprungen und sich dann um die Halterung gewickelt) ist es auch nicht schlimm. Meiner ist aber aus Deutschland gekommen.
 
P

p_rhodan

Foren-Einsteiger
Dabei seit
27.07.2015
Beiträge
19
Für mich sah alles neu und ungenutzt aus. die Nozzels sahen zumd. soweit ich darauf geachtet habe nicht gebraucht aus.
Allerdings wäre mir das für den Preis (effektiv nun nur 400€ da ich für meinen 410€ zahlte), eher zweitrangig solange es kein USB+ Gerät ist :)

Für die Filament Führung habe ich auch schon so das eine oder andere bei Thingiverse gefunden. Bin mir nur noch nicht sicher was ich nutzen soll.

Um On-Topic zu bleiben. Diejenigen, die nicht das Glück haben, sollen ja entweder die Möglichkeit haben mit Hilfe eines USB-ISP/ASP AVR Programmers den Bootloadr zu installieren und damit dann die Sailfish Firmware installieren können.

Wie sieht es mit dem kompletten Austausch des Mightyboards aus? Ich habe dazu folgendes, meiner Meinung extrem günstige Board inkl. Motortreiber, Kühlkörper, LCD Display und Kabel gefunden:
http://www.dx.com/de/p/geeetech-migh...Q#.VbjXIvlQixU

Würde das auch als Austausch für den CTC Dual Extruder funktionieren? Hier wäre ja dann auch schon der Anschluß für den zusätzlichen Lüfter vorhanden. Auch gäbe es keine Probleme mit der Belegung der Motortreiber von CTC (anderes Layout).
 
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
War da nicht was von wegen nur 12V statt 24V ? Hab da irgendwas im Hinterkopf bin mir aber nicht sicher ...
 
A

Apa

Foren-Profi
Dabei seit
09.10.2014
Beiträge
653
Der CTC läuft mit 24V
Da kann man nicht so einfach das Board austauschen. Da braucht es schon ein wenig mehr, wie Lüfter Hotend und Netzteil, was aber wegen der dann nur noch zur verfügung stehenden halben Leistung nicht empfehlenswert ist. Dazu sind die Motoren etwas klein.
 
P

p_rhodan

Foren-Einsteiger
Dabei seit
27.07.2015
Beiträge
19
Das Board unterstützt als Input Power 12-24V. Ich denke diese Spannung wird dann auch entsprechend weiter an die Ausgänge gegeben. Ist aber nur eine Vermutung .-)
 
A

Apa

Foren-Profi
Dabei seit
09.10.2014
Beiträge
653
Es geht beim CTC nicht nur um die Spannung als solche fürs Board.

von 12 zu 24V hat man die doppelte Leistung und da könnten bei 12V die Schrittmotoren, gerade die der Extruder etwas schwach werden.
 
T

Trax

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
22.07.2014
Beiträge
77
Wozu hat das board den den micro SD card slot,
der normale SD card slot ist ja auf dem LCD board...
 
P

p_rhodan

Foren-Einsteiger
Dabei seit
27.07.2015
Beiträge
19
Wozu hat das board den den micro SD card slot,
der normale SD card slot ist ja auf dem LCD board...

Im Handbuch steht dazu bei der Erklärung zum Menüpunkt "Build from SD Card":
“Build from SD” to print the files on the SD or TF card.
 
R

rics

Junior-Experte
Dabei seit
04.03.2015
Beiträge
141
Meiner kam auch aus England anstatt aus Berlin. Ein Rollenhalter, usb Kabel, 2GB SD Karte, 500g schwarzes pla und ein paar Schrauben. Laut Display hat der Drucker 14 Stunden gelaufen. Denke das war aber bei ctc direkt. Ein rückläufer ist das nicht.
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Das kann man im übrigen resetten.
 
K

Key-User

Foren-Einsteiger
Dabei seit
04.04.2015
Beiträge
13
Könnte von den Leuten die den mit dem schwarzen PLA Filament vor kurzem gekauft haben mal ein Bild hochladen wie der aussieht, würd mich interessieren. Wer hat den noch einen bekommen wo rotes PLA dabei war ? Hab ich aber schon vor ein paar Monaten gekauft ...

Danke schonmal im voraus !
 
U

Ups

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
11.05.2015
Beiträge
85
Hallo,
bei mir war rotes PLA Filament dabei, gekauft letztes Jahr im Oktober. Die Auslieferung kam dann ca.einen Monat später,da keine mehr auf Lager waren. Ich denke die packen da etwas rein was gerade übrig ist.
 
R

rics

Junior-Experte
Dabei seit
04.03.2015
Beiträge
141
No Title

Der kam mit schwarzem pla
 

Anhänge

  • photo2319.jpg
    photo2319.jpg
    952,4 KB · Aufrufe: 0
  • photo2320.jpg
    photo2320.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 0
  • photo2321.jpg
    photo2321.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 0
T

tekki

Foren-Einsteiger
Dabei seit
31.07.2015
Beiträge
13
Hi, woran erkennt man denn einen USB+ CTC? Ich habe einen bei eBay gekauft und bin mir nun unsicher.
 
A

apple877

Foren-Einsteiger
Dabei seit
02.08.2015
Beiträge
8
Hi,
wie sieht das denn jetzt aus, ich würde gerne einen CTC auf ebay bestellen (Neu). Sind die jetzt alle mit USB+ ausgestattet?

Gruß
 
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
Da fragst du besser den verkäufer
 

Aufpassen beim Kauf von CTC-Druckern - Ähnliche Themen

  • Artillery Sidewinder X1 Error beim Homen "Echo: Z Probe past Bed"

    Artillery Sidewinder X1 Error beim Homen "Echo: Z Probe past Bed": Hallo, vor einigen Monaten habe ich meinem Sidewinder X1 einen 3D-Touch-Sensor hinzugefügt. Ich habe das nach dieser Anleitung gemacht, inklusive...
  • Problem beim Drucken

    Problem beim Drucken: Hi Liebe Community. Ich hoff mir kann jemand Helfen ich bin noch relativ neu in der Materie 3D Druck. Zu meinem Drucker ich habe mir einen...
  • Probleme beim Bed Leveling Neptun 4 Pro

    Probleme beim Bed Leveling Neptun 4 Pro: Heyho, ich habe ein Problem beim Bed Leveling meines Neptun 4 Pros. Nachdem ich das erste Mal abgeschlossen hatte und anfing zu drucken, war...
  • Elegoo Neptune 4 hängt sich auf beim leveln

    Elegoo Neptune 4 hängt sich auf beim leveln: Hallo zusammen, wir haben seit gestern den Elegoo Neptune 4 Pro und sind mittlerweile absolut verzweifelt. Es fing eigentlich gut an, der Aufbau...
  • Filament bleibt beim Ender 2 Pro im Bowdenzug stecken

    Filament bleibt beim Ender 2 Pro im Bowdenzug stecken: Der Drucker druckt kurze zeit normal und fördert dann kein Filament mehr. Das Problem ist, das aus irgendeinem grund das Filament unten im...
  • Oben