Auf Glas drucken?

Diskutiere Auf Glas drucken? im Forum Drucken Allgemein im Bereich 3D-Drucken - Ich bin neu in diesem Forum, und hoffe, das sich hier bald etwas mehr bewegt... :) Nach nur wenigen Tagen des Betriebs meines Druckers, hab ich...
L

Langer711

Foren-Einsteiger
Dabei seit
24.10.2013
Beiträge
7
Ich bin neu in diesem Forum, und hoffe, das sich hier bald etwas mehr bewegt... :) Nach nur wenigen Tagen des Betriebs meines Druckers, hab ich mir die Kaptonfolie geschreddert. Es war Samstag nachmittag und ich wollte weiter "spielen" an diesem Wochenende. Also was tun? Google half! Glasplatte oder Spiegel auf die zuvor gereinigte Plattform, neu einjustieren der Selbigen und weiter ging's! Nach 2 oder drei Modellen war es dann mit der Haftung vorbei, es half alles nix! Das ABS löste sich bereits beim Drucken von der Glasplatte und ich musste den Vorgang mehrmals unterbrechen, um nicht nur Spaghetti zu drucken... Lösung: Haarspray! Je billiger, umso besser... ABS klebt wie verrückt darauf! Kein Warping, alles klar! Am Ende einfach nur die Platte abkühlen lassen, dann löst sich das ABS von selbst. Seither läuft alles nach Plan! Der Lange
 
A

Anzeige

M

markus007

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
76
cooler tip. Was hast Du denn für einen Drucker wenn ich fragen darf. Ich habe den Freesculpt EX-1. Gedruckt wird bei mir das ABS auf eine gelochte Kunststoffplatte. Bei mir hat sich noch nchts abgelöst, im Gegenteil solange der Boden beheizt ist haftet alles bis zum Schluss.
gruss, markus
 
L

Langer711

Foren-Einsteiger
Dabei seit
24.10.2013
Beiträge
7
Hallo... Ich hab den AX1058 von AX Trading über Ebay gekauft.
 
M

markus007

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
76
ok das Gerät hat zwei Extruder und kann entweder zwei Farben drucken oder ein wasserlösliches Stützmaterial. Die Baugröße ist wie bei meinen Drucker. Wie bist Du damit zufrieden?
 
F

Flo R.

Fortgeschrittener
Dabei seit
23.09.2013
Beiträge
348
ich habe das jetzt auch mal ausprobiert das ist eine gute idee ich hatte noch eine spiegelfliese über das klappt super mit pla nicht mal haarspray ist bis jetzt nötig und so lange der spiegel noch heiß ist bekommt man das druckteil kaum runter
allerdings einen nachteil gibt es, das teil haftet nur richtig gut wenn der düsenabstand zum spiegel sehr klein in dieser etwas zu groß löst sich das teil sehr schnell ich habe es jetzt so eingestellt der erste layer eine richtig flache breite "wurst" ist :)
 
M

markus007

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
76
versuch mal eine hitzebeständige Glasscheibe, die normale Galsscheibe oder Spiegel haben nur eine sehr geringe Temperaturwechselbestädigkeit von ca. 60 Grad. Wird zu schnell erhitzt oder abgekühlt macht es peng und die Scheibe ist im Eimer. Entweder ESG oder Borosilikatglas. Das hält alles aus ohne Probleme.
 
F

Flo R.

Fortgeschrittener
Dabei seit
23.09.2013
Beiträge
348
also mit meinem spiegel geht es bis jetzt ohne probleme ich habe damit jetzt etwa 15-20 drucke gemacht aber mir scheint als wenn die haftung langsam etwas nachlässt ich werde den nochmal mit bremsenreiniger sauber machen mal gucken ob das was bringt aber es reicht noch aus das die teile haften bleiben
 
Zuletzt bearbeitet:
Freak

Freak

Fortgeschrittener
Dabei seit
12.10.2013
Beiträge
209
Erstmal Danke für eure Eindrücke.

Hat schon jemand versucht auf eine Einfache Aluplatte zu drucken?
Sollte leicht zu beschaffen sein und die Wärme besser leiten.
Oder denkt ihr das ist keine so gute Idee?

gruß Freak
 
F

Flo R.

Fortgeschrittener
Dabei seit
23.09.2013
Beiträge
348
Update das reinigen mit bremsenreiniger reicht aus
aus probiert habe ich es nicht aber ich denke mir wenn es klappen würde würden wohl schon welche machen bei mir ist standardmäßig ein aluplatte drauf dann zusätzlich ein glasfaser platte die je mach meterial mit putzband oder kapton beklebt werden soll oder halt jetzt mein spiegel :) ohne alle ich habe auch mal nachgefragt warum die das nicht auch so machen und bekam als antworte das nur sehr wenige filamente auf glas haften würden dehalb wurde das so gelöst
 
L

Langer711

Foren-Einsteiger
Dabei seit
24.10.2013
Beiträge
7
Also ich drucke im Augenblick nur mit ABS Filment, und das geht auf Glas hervorragend.
Allerdings lässt die Haftung derbe nach, nach etwa 10 Drucken, das ist richtig.

Darum, so stehst ja auch ganz oben schon, steht neben dem Drucker ne Dose Haarspray (je billiger desto besser!)
Einfach ab und zu mal die Glasplatte eingenebelt, und der Kunstoff klebt wunderbar an der Platte.

Nach dem Abkühlen löst sich das Bauteil von selbst ab, also man muss es nicht mit Gewalt von der Platte abkratzen.
Weil dem so ist, gibts auch keine ungesunden Kräfte für den Drucker bzw. dessen Mechanik rund um die Bauplatte.

Sodenn... mal weiter spielen ;)

Der Lange
 
F

Flo R.

Fortgeschrittener
Dabei seit
23.09.2013
Beiträge
348
Moin Leute druckt ihr noch glas ? ich habe das thema wieder auf gegriffen und ich verlierer nach einiger zeit immer die haftung egals was ich mache habt ihr das auch ?
 
3d-supermarkt

3d-supermarkt

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
07.01.2016
Beiträge
97
Heyho,
in nem anderen Thread hab ich dir schon geschrieben - vielleicht hier nochmal der Link ;)
LG
 

Auf Glas drucken? - Ähnliche Themen

  • zugriff auf elegoo neptune 4 max via fluidd

    zugriff auf elegoo neptune 4 max via fluidd: hallo bin neu hier und habe da mal eine frage. leider kann ich über fluidd nicht auf den drucker zugreifen (benutzer und passwort abgelehnt)...
  • Kaufberatung 3d-Drucker

    Kaufberatung 3d-Drucker: Hallo Ich möchte als Laie in den 3D-Druck mit einem FDM Drucker einsteigen. Welchen Drucker bzw. welche Bauart würdet ihr empfehlen. Ich habe...
  • Elegoo Neptune 4 hängt sich auf beim leveln

    Elegoo Neptune 4 hängt sich auf beim leveln: Hallo zusammen, wir haben seit gestern den Elegoo Neptune 4 Pro und sind mittlerweile absolut verzweifelt. Es fing eigentlich gut an, der Aufbau...
  • Creality K1 max findet *stl Datei auf USB Stick nicht

    Creality K1 max findet *stl Datei auf USB Stick nicht: Hallo aus dem Landkreis Meißen, ich bin Joris und neu hier 🙂 Habe mir obigen Drucker gekauft, auf den mitgelieferten Stick (fat32) fertige...
  • Drucken auf Glas

    Drucken auf Glas: Hallo Leute ich war eine ganze weile nicht mehr im forum aktiv ich hatte seiner zeit meinen Alten Multirap L234 Umgebaut und war damit bisher...
  • Oben