Anycubic Vyper Probleme

Diskutiere Anycubic Vyper Probleme im Forum 3D-Drucker im Bereich 3D-Drucken - Hallo zusammen, Habe mir vor circa 2 Jahren einen Vyper gekauft, bin soweit gut klargekommen mit dem Gerät, vor einer längeren Zeit hatte ich eine...
J

Jakob

Foren-Einsteiger
Hallo zusammen,
Habe mir vor circa 2 Jahren einen Vyper gekauft, bin soweit gut klargekommen mit dem Gerät, vor einer längeren Zeit hatte ich eine Fehlermeldung , etwas von wegen Abnormal Hotend Temp, oder so , bin mit dem Support in Kontakt getreten, auf Empfehlung habe ich ein neues hotend eingekauft und verbaut , beim starten des Druckers kein Problem, sobald ich versuche einen Druck zu starten oder generell heizten möchte, wieder erneut die Fehlermeldung.
Ich schrieb dem Support erneut und diese antworteten mir, dass ich mir einen neuen Drucker kaufen sollte da dieser Drucker nicht mehr produziert wird.
Das hotend ist leider nicht original da das Teil seit Wochen in diversen Shops nicht mehr verfügbar ist.
Meine Frage, muss ich mir einen neuen kaufen oder bekommt man das anders hin?
Danke im Voraus
Jakob

Baloofy

Baloofy

Aktiver Autor
Hallo Jakob, Nein, kauf noch keinen neun Drucker. Hast du mit dem neuen Hotend ein PID-Tuning durchgeführt. Ein anderes Hotend hat ein anderes Aufheizverhalten. Das kann so unterschiedlich sein, dass der Drucker das Hotend nicht innerhalb der eingestellten Parameter das Hotend aufheizen kann. z.B. die Temperatur überschiesst zu stark über die Zieltempeartur, oder braucht zu lange um Aufzuheizen.
Wenn du keine Ahnung vom PID-Tuning hast, findest du im Netz genügend Anleitungen.

Gruss
David

J

Jakob

Foren-Einsteiger
Hi David!
Vielen dank für dein Hife, probiere ich aus!
Jakob

J

Jakob

Foren-Einsteiger
Hi,
Melde mich nach dem ausprobieren,
Hat leider beim aufheitzen wieder die selbe Problematik,
Was nun?
Jakob

J

Jakob

Foren-Einsteiger
Kleine korrektur,
Die fehlermeldung lautet:
Hotend heater Abnormal, please power off and check the wiring
Danke

Baloofy

Baloofy

Aktiver Autor
Wenn die Meldung kurz nach dem Starten des Aufheizen erscheint, könnte es ein defekter Temperatursensor sein, oder ein Wackelkontakt oder Kabelbruch.
Hast du die PID Regelung gemacht und im Drucker Gespeichert?

J

Jakob

Foren-Einsteiger
Ich habe laut Tutorial mit Octoprint durch einen Befehl das PID gestartet, nach círka 5sek. kam in Octoprint eine Fehlermeldung, Verbindung zum Drucker verloren, zeitgleich auf dem Druckerdisplay wieder ,Hotend heater Abnormal, please power off and check the wiring,
Konnte somit keine PID durchführen oder Speichern.
Der drucker ist quasi bei der meldung wie gefreezt, muss ausschalten damit Sie verschwindet.
Das Hotend ist neu und ausserlich komplett unbeschädigt, optisch kein Kabelbruch festzustellen.
Danke

Zuletzt bearbeitet:
Baloofy

Baloofy

Aktiver Autor
Eine optische Kontrolle reicht in dem Fall nicht. Am besten mit einem Messgerät testen (auf Wiederstand). Wenn du kein Messgerät hast, tausche den Temperatursensor. Wenn das auch nicht geht, Kabel von der Steuerplatine bis Hotend tauschen.
Ich empfehle dir, einen Tempsensor und eine Heizpatrone in Reserve zu halten. Die gehen meiner Erfahrung nach irgend wann mal kaputt.

Anycubic Vyper Probleme - Ähnliche Themen

• Anycubic Vyper Probleme

Anycubic Vyper Probleme: Hallo, Ich besitze seit längerem den Anycubic Vyper, der Drucker fing vor cirka einem Jahr an ständig an ungenau zu ddrucken, ausserdem ist seit...
  • Anycubic Vyper, extremes stringing - hotend tauschen?

Anycubic Vyper, extremes stringing - hotend tauschen?: Hallo zusammen! Ich bin ganz neu hier und hoffe ich stelle keine doofen Fragen, sollte es dennoch so weit kommen, gerne darauf hinweisen! Kurz...
  • Anycubic Vyper reboot

Anycubic Vyper reboot: Hallo @all, ich nutze einen Anycubic Vyper mit RevoSix Hotend Umbau und Community Firmware 6.2.2. Seit gestern habe ich das Problem, dass wenn...
  • Anycubic Vyper - Level Sensor

Anycubic Vyper - Level Sensor: Hallo, nachdem mein Autoleveling Sensor meines Anycubic Vyper defekt ist, hatte ich mir via Ebay einen neuen Sensor bestellt. Nach dem Einbau...
  • Erfahrungen mit 3D-Drucker Anycubic Vyper

Erfahrungen mit 3D-Drucker Anycubic Vyper: Hi, ist hier wer aktiv, der mir helfen kann? Hat jemand den Anycubic Vyper bereits ausgiebig testen können und kann mir berichten, wie zufrieden...
  • Oben