Anycubic Mega X - langer Druck bricht kurz vor Ende "ohne Grund" ab

Diskutiere Anycubic Mega X - langer Druck bricht kurz vor Ende "ohne Grund" ab im Forum Drucken Allgemein im Bereich 3D-Drucken - Hallo Zusammen, vor zwei Tagen habe ich einen langen Druck auf meinem Anycubic Mega X gestartet. Das Teil ist recht hoch. Ich weiß nicht, ob das...
L

Lukas0815

Foren-Einsteiger
Hallo Zusammen,

vor zwei Tagen habe ich einen langen Druck auf meinem Anycubic Mega X gestartet. Das Teil ist recht hoch. Ich weiß nicht, ob das hier eine Rolle spielt...

Der Druck sollte nach über einem Tag vergangene Nacht fertig werden.
Leider ist er nicht fertig geworden. Heute morgen habe ich gesehen, dass laut Octoprint der Druck pausiert war. Druckbett hatte weiterhin folgende Temperaturen: soll 80°C / ist 80°C.
Das Hotend allerdings hatte: soll 230°C / ist 29°C. Also dachte ich, dass das Hotend hinüber ist. Um das zu testen, habe ich den Drucker ausgeschaltet und wieder eingeschaltet. Danach wollte ich über den Menüpunkt "Filament in" (oder so ähnlich) etwas Filament extrudieren lassen, um zu testen, ob die Temperatur am Hotend erreicht werden kann und die Düse i.O. ist.
Dabei ist mir aufgefallen, dass an der Düse kein Filament anlag! Der Filament-Schlauch zum Hotend war fast leer. Vor dem Extruder war hingegen ein langes Stück Filament, dass sich "gestaut" hat. Sobald der Extruder Filament nachgeschoben hatte, konnte sauber extrudiert werden. D.h. das Hotend erreicht die Temperatur und die Düse ist i.O..
Auf folgendem Video sieht man, dass der Extruder sich schwer tut Filament nachzuziehen. Außerdem fällt mir auf, dass das Kabel zum Filamentsensor straff gezogen ist. Vielleicht ist dadurch die Reibung zu hoch / der Winkel zu schlecht um genug Material nachzuziehen ... Keine Ahnung.

Was meint ihr? Ich würde ungern einen so langen Druck nochmal starten, ohne zu wissen woran es gelegen hat.

Vielen Dank vorab.
Viele Grüße,
Lukas

L

Lukas0815

Foren-Einsteiger
Hab den Filament-Sensor angeschraubt. Der nächste hohe Druck verlief ohne Probleme.

Vielen Dank

Anycubic Mega X - langer Druck bricht kurz vor Ende "ohne Grund" ab - Ähnliche Themen

• Anycubic i3 Mega - Connection failed!

Anycubic i3 Mega - Connection failed!: Hallo erstmal, von gestern auf heute morgen habe ich noch ein Teil gedruckt über die USB Verbindung vom PC zum 3D Drucket. Danach hatte ich den...
  • Nachfolger für Anycubic i3 Mega S, aktuelle Drucker besser ?

Nachfolger für Anycubic i3 Mega S, aktuelle Drucker besser ?: Hallo Im 3D-Druck bin ich Anfänger, das vorweg ! Also sorry…. Ich habe seit einigen Jahren einen Anycubic i3 Mega S und mit dem nicht wirklich...
  • Anycubic Mega Pro, SD-Karte wird nicht gelesen

Anycubic Mega Pro, SD-Karte wird nicht gelesen: Hi, die SD bei meinem Anycubic wird nicht gelesen. Er erkennt eine SD-Karte (SD-Card in oder SD-Card out) aber nicht was drauf ist. Ich habe 3 SD...
  • Anycubic i3 Mega s Z-Offset

Anycubic i3 Mega s Z-Offset: Hallo zusammen, ich bin im 3d Druck noch relativ neu dabei und habe eine Frage bezüglich des Z-offsets, Ich habe meinen Anycubic jetzt recht...
  • Base Level haftet nicht! PLA, Anycubic i3 Mega X

Base Level haftet nicht! PLA, Anycubic i3 Mega X: Servus, ich hab mir vor ca. 2 Monaten einen gebrauchten Mega X gekauft. Die ganze Zeit lief alles im großen und ganzen gut. Letzte Woche hab ich...
  • Oben