Anycubic Kobra S1

Diskutiere Anycubic Kobra S1 im Forum 3D-Drucker im Bereich 3D-Drucken - Hallo, ich bin neu in dem Thema 3D-Druck. Aber als Startdrucker habe ich mir den Kobra S1 gekauft und nichts böses dabei gedacht. Aufbau und...
H

hrohmann

Foren-Einsteiger
Hallo, ich bin neu in dem Thema 3D-Druck. Aber als Startdrucker habe ich mir den Kobra S1 gekauft und nichts böses dabei gedacht. Aufbau und Installation war kein Problem. Aber nach einigen Drucktagen verklemmte sich das Filament so im Extruder, dass ich den Extruder austauschen musste. Fa. Anycubic schickte mir kostenlos einen neuen. Dazu eine Austauschanleitung. War also auch machbar.
Nach einigen weiteren Tagen setzte der Druck plötzlich ganz aus, aber das Programm lief lustig weiter. Ich habe den Druck dann abgebrochen-kam ja nichts mehr. Problem: Düse verstopft! Das war vor vier Wochen. Seit dieser Zeit kämpfe ich fast täglich mit verstopften Düsen. Vier Düsen habe ich schon in Müll geschissen. So geht das nicht weiter. Gestern wieder eine Düse gereinigt. Heute nach 5 Minuten setzte sie wieder aus. Ich weiß nicht, wie oft ich schon das Gerät aufgeschraubt habe. Davon wird es auch nicht besser. Ich weiß mir keinen Rat mehr, wie ich da weitermachen soll. Liegt es an der Technik? Habe ich mich total verkauft? Oder fehlt mir das noch das nötige Wissen? Bin eigentlich sehr frustriert möchte aber das Problem in Griff bekommen.
Heute kommt eine neue Düse.
Mit freundlichen Grüßen Hans Rohmann

A

Anzeige

Baloofy

Baloofy

Junior-Experte
Hallo, generell für die Zukunft, wenn du Probleme mit dem Drucker hast, teile deine Druckparameter mit (Druckmaterial, Druckspeed, Düsendurchmesser, Temperaturen, etc.) Verstopfte Düsen können mehrere Ursachen haben. Diverse Filamente können Feuchtigkeit ziehen, dass kann sehr unliebsame Folgen haben. Gewisse Materialien sind nicht für kleine Düsendurchmesser (0.2, 0.4) geeignet, vorallem wenn sie Faser verstärkt sind.
Hattest du die Probleme mit dem gleichen Filament? Wenn ja, nimm mal ein anderes Filament.
Und eben, genauere Angaben wären hilfreich.
Ansonsten gibts diverse Videos zum K1:
Suchbegriff z.B.: "Anycubic Kobra S1 : Guide for Troubleshooting"

Gruss
David

H

hrohmann

Foren-Einsteiger
Hallo, danke für die Antwort. Du hast natürlich recht, denn ohne Infos kann man nur schlecht etwas sagen. Also ich fahre nur PLA im Augenblick.
Düse 0,2 mm
Bett Temp.: 55 Grad
Druck Temp.: 210 Grad
Das Filament habe ich schon gewechselt.
Aber eines hatte ich noch nicht "auf dem Schirm" - die Feuchtigkeit. Das zuletzt verwendete Filamet hatte ganz zu Anfang und lief ohne Probleme. Jetzt macht es plötzlich Probleme. An den Einstellungen habe ich nichts verändert.

Baloofy

Baloofy

Junior-Experte
Ich vermute du hast nicht das Kombo mit dem ACE Pro gekauft, das hat bereits eine Trocknung integriert. Es gibt auch einzelne Filamenttrockner. Wenn du eher in einer Feuchten Umgebung druckst, wäre das eine Empfehlung. Eine günstige Lösung ist, die Filamentrollen in einer verschliessbaren Box zu Lager und sie mit Silicasäckchen trocken halten. Im Deckel kannst du eine Filamentdurchführung machen, um direkt aus der Box zu drucken. Gibt Anleitungen im Netz. Aus einem günstigen Dörautomat kannst du dir selber auch einen aktiven Trockner bauen.

H

hrohmann

Foren-Einsteiger
Hallo, danke für die Rückmeldung. Es ist so: Ich hatte den Drucker ohne ACE gekauft. Nach einigen Wochen habe ich dann eingesehen, dass es besser gewesen wäre den ACE gleich mitzukaufen. Hätte Geld gespart. Egal, war so.
Ich habe den Trockner gestern laufen lassen und es gab keine Druckprobleme mehr. Einmal sehen, ob sich das heute bestätigt.
Eine Frage zum Trockner: Wie soll man das denn handhaben?
  • immer laufen lassen wenn man druckt
  • ein paar Stunden laufen lassen auch wenn man nicht druckt
  • kann man überhaupt etwas Grundsätzliches sagen
Also die Frage, was sinnvoll ist. Eine besonders feuchte Umgebung, z. B. Altbau, habe ich nicht.
Bin auf die Antwort gespannt

Baloofy

Baloofy

Junior-Experte
Hallo, eine generelle Aussage ist schwierig. Kommt auch darauf an, wie viel du druckst. Wenn du wenig oder selten druckst, empfehle ich, die nicht verfendete Filamente luftdicht zu versorgen. Ich verwende dazu wiederverwendbare Vakuumbeutel. Verbrauchst du eine Rolle innerhalb einer Woche, wird die Feuchtigkeit i.d.R. kein Problem sein. Aber du musst es für dich selber herausfinden. 3D-Druck ist in den letzten Jahren viel einfacher geworden, aber ganz so einfach wie angepriesen ist es dann aber auf den 2. Blick dann doch nicht. Braucht schon etwas Einarbeitungszeit und Erfahrung. Aber wenn man es beherrscht, ist der 3D-Drucker ein unglaubliches Werkzeug.

D

Digibike

Foren-Profi
Hi,

Grunsätzlich kann man sagen, daß das Materialabhängig ist. PVA oder TPU lasse ich gern vom Trockner aus laufen. Nylon ebenso. PETG reicht Trocknen und trocken lagern - Box mit Silikat drin, als Zuführung. Aktiv muß das, wenn es so gelagert wird, nicht getrocknet werden. Erst, wenn es anfängt, wieder vermehrt Fäden zu ziehen (Stringing) oder so. PLA ist es unnötig. ABS/ASA ebenfalls - auch da reicht gut trocknen und trocken halten. Pauschale Aussagen sind d, wie Baloofy schon schrieb, schwierig zu sagen.

H

hrohmann

Foren-Einsteiger
Hallo, ja, das ist richtig. So einfach ist es wirklich nicht. Mir fehlt halt noch die Erfahrung und den richtigen Umgang mit dem Medium. Aber es ist fantastisch wie das geht.
Danke für die Beratung und den Antworten

D

Digibike

Foren-Profi
Kein Thema. Dafür sind Foren ja da...

Gruß, Digibike

Anycubic Kobra S1 - Ähnliche Themen

• Anycubic Kobra S1

Anycubic Kobra S1: Huhu, mittlerweile Taucht der s2 inder Anycubic Software auf, aber er zeigt immer offline an. Wie kann ich den Online schalten ? Über Infos wäre...
  • Anycubic Kobra 3 erkennt kein Fillament

Anycubic Kobra 3 erkennt kein Fillament: Hallo zusammen, ich habe einen Kobra 3. Musste das Hotend reinigen und beim auseinanderbauen ist ein Teil rausgesprungen das ich nicht zuordnen...
  • Anycubic Kobra 3 V2 mit Anycubic Slicer Next

Anycubic Kobra 3 V2 mit Anycubic Slicer Next: Hallo, ich bin ein absoluter Neuling was 3D drucken angeht, habe meinen Kobra 3 seit einer Woche. Ich habe ein paar Dinge gedruckt, hatte aber nur...
  • Anycubic Kobra 3V2 (11518)

Anycubic Kobra 3V2 (11518): Schönen guten Tag, ich bin langsam echt verzweifelt. Ich habe mir vor 2 Wochen den oben genannten Drucker gekauft. Der Probedruck verlief nahtlos...
  • Anycubic S1 Kobra Combo Glätten

Anycubic S1 Kobra Combo Glätten: Hallo zusammen, ich habe meinen Drucker nun schon ein halbes Jahr, aber das glätten ist mein Endgegner. Egal wie sehr ich mit den Einstellungen...
  • Oben