Anycubic Kobra S1

Diskutiere Anycubic Kobra S1 im Forum 3D-Drucker im Bereich 3D-Drucken - Hallo, ich bin neu in dem Thema 3D-Druck. Aber als Startdrucker habe ich mir den Kobra S1 gekauft und nichts böses dabei gedacht. Aufbau und...
H

hrohmann

Foren-Einsteiger
Hallo, ich bin neu in dem Thema 3D-Druck. Aber als Startdrucker habe ich mir den Kobra S1 gekauft und nichts böses dabei gedacht. Aufbau und Installation war kein Problem. Aber nach einigen Drucktagen verklemmte sich das Filament so im Extruder, dass ich den Extruder austauschen musste. Fa. Anycubic schickte mir kostenlos einen neuen. Dazu eine Austauschanleitung. War also auch machbar.
Nach einigen weiteren Tagen setzte der Druck plötzlich ganz aus, aber das Programm lief lustig weiter. Ich habe den Druck dann abgebrochen-kam ja nichts mehr. Problem: Düse verstopft! Das war vor vier Wochen. Seit dieser Zeit kämpfe ich fast täglich mit verstopften Düsen. Vier Düsen habe ich schon in Müll geschissen. So geht das nicht weiter. Gestern wieder eine Düse gereinigt. Heute nach 5 Minuten setzte sie wieder aus. Ich weiß nicht, wie oft ich schon das Gerät aufgeschraubt habe. Davon wird es auch nicht besser. Ich weiß mir keinen Rat mehr, wie ich da weitermachen soll. Liegt es an der Technik? Habe ich mich total verkauft? Oder fehlt mir das noch das nötige Wissen? Bin eigentlich sehr frustriert möchte aber das Problem in Griff bekommen.
Heute kommt eine neue Düse.
Mit freundlichen Grüßen Hans Rohmann

A

Anzeige

Baloofy

Baloofy

Junior-Experte
Hallo, generell für die Zukunft, wenn du Probleme mit dem Drucker hast, teile deine Druckparameter mit (Druckmaterial, Druckspeed, Düsendurchmesser, Temperaturen, etc.) Verstopfte Düsen können mehrere Ursachen haben. Diverse Filamente können Feuchtigkeit ziehen, dass kann sehr unliebsame Folgen haben. Gewisse Materialien sind nicht für kleine Düsendurchmesser (0.2, 0.4) geeignet, vorallem wenn sie Faser verstärkt sind.