Anycubic Kobra S1 druckt Infill komplett kaputt – Außenwände aber sauber

Diskutiere Anycubic Kobra S1 druckt Infill komplett kaputt – Außenwände aber sauber im Forum Häufige Fragen im Bereich Für Einsteiger - Hallo zusammen, ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen, weil ich mittlerweile etwas an meine Grenzen komme. Ich bin noch relativ neu im 3D-Druck...
A

Antheud

Foren-Einsteiger
Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen, weil ich mittlerweile etwas an meine Grenzen komme. Ich bin noch relativ neu im 3D-Druck und weiß langsam nicht mehr, was ich noch testen soll.

Ich habe einen Anycubic Kobra S1 und aktuell massive Probleme mit der Füllung (Infill). Die Außenwände, Top- und Bottom-Layer sehen größtenteils sauber aus, aber das Infill wird komplett zerstört bzw. extrem unsauber gedruckt.

Teilweise sieht es aus wie starke Unterextrusion oder als würde das Filament mitten im Druck einfach nicht mehr richtig gefördert werden. Bei manchen Drucken entstehen richtige „Spinnenweben“ oder komplett zerfetzte Strukturen im Inneren.

Das Komische ist:
Der Drucker hat mit genau diesen Einstellungen vorher absolut problemlos funktioniert. Ich habe mit denselben Einstellungen bereits viele Drucke gemacht, ohne irgendwelche Probleme. Das Problem ist also plötzlich aufgetreten, obwohl ich eigentlich nichts verändert habe.

Ich habe euch dazu ein paar Bilder angehängt.

Folgende Dinge habe ich bereits ausprobiert:

• Druckgeschwindigkeit reduziert
  • Infill-Speed deutlich reduziert
  • Temperatur erhöht
  • Flow angepasst
  • Verschiedene Infill-Muster getestet
  • Düse kontrolliert / gereinigt
  • Extruder kontrolliert
  • Filament überprüft
  • Slicer-Einstellungen mehrfach geändert
  • Neues Slicing versucht

Leider hat nichts davon das Problem wirklich behoben.

Was mich besonders verwirrt:

• Außenwände sehen meistens relativ gut aus
  • Das Problem betrifft fast nur das Infill
  • Früher lief alles mit denselben Einstellungen problemlos