Anycubic Kobra S1 druckt Infill komplett kaputt – Außenwände aber sauber

Diskutiere Anycubic Kobra S1 druckt Infill komplett kaputt – Außenwände aber sauber im Forum Häufige Fragen im Bereich Für Einsteiger - Hallo zusammen, ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen, weil ich mittlerweile etwas an meine Grenzen komme. Ich bin noch relativ neu im 3D-Druck...
A

Antheud

Foren-Einsteiger
Dabei seit
19.05.2026
Beiträge
2
Hallo zusammen,


ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen, weil ich mittlerweile etwas an meine Grenzen komme. Ich bin noch relativ neu im 3D-Druck und weiß langsam nicht mehr, was ich noch testen soll.


Ich habe einen Anycubic Kobra S1 und aktuell massive Probleme mit der Füllung (Infill). Die Außenwände, Top- und Bottom-Layer sehen größtenteils sauber aus, aber das Infill wird komplett zerstört bzw. extrem unsauber gedruckt.


Teilweise sieht es aus wie starke Unterextrusion oder als würde das Filament mitten im Druck einfach nicht mehr richtig gefördert werden. Bei manchen Drucken entstehen richtige „Spinnenweben“ oder komplett zerfetzte Strukturen im Inneren.


Das Komische ist:
Der Drucker hat mit genau diesen Einstellungen vorher absolut problemlos funktioniert. Ich habe mit denselben Einstellungen bereits viele Drucke gemacht, ohne irgendwelche Probleme. Das Problem ist also plötzlich aufgetreten, obwohl ich eigentlich nichts verändert habe.


Ich habe euch dazu ein paar Bilder angehängt.


Folgende Dinge habe ich bereits ausprobiert:


  • Druckgeschwindigkeit reduziert
  • Infill-Speed deutlich reduziert
  • Temperatur erhöht
  • Flow angepasst
  • Verschiedene Infill-Muster getestet
  • Düse kontrolliert / gereinigt
  • Extruder kontrolliert
  • Filament überprüft
  • Slicer-Einstellungen mehrfach geändert
  • Neues Slicing versucht

Leider hat nichts davon das Problem wirklich behoben.


Was mich besonders verwirrt:


  • Außenwände sehen meistens relativ gut aus
  • Das Problem betrifft fast nur das Infill
  • Früher lief alles mit denselben Einstellungen problemlos
  • Teilweise wird es bei größeren Flächen noch schlimmer


Ich vermute mittlerweile entweder:


  • teilverstopfte Düse,
  • Problem mit dem Extruder,
  • oder dass der Drucker den Volumenstrom plötzlich nicht mehr sauber schafft.

Aber ehrlich gesagt bin ich als Anfänger inzwischen etwas überfragt und möchte nicht einfach planlos Teile tauschen.


Falls jemand das Fehlerbild kennt oder eine Idee hat, woran es liegen könnte, wäre ich echt dankbar.


Danke schon mal.
 

Anhänge

  • IMG_9873.jpeg
    IMG_9873.jpeg
    597 KB · Aufrufe: 2
  • IMG_9874.jpeg
    IMG_9874.jpeg
    402 KB · Aufrufe: 2
  • IMG_39B70DD0-74F3-446E-8045-EC26743E3533.jpeg
    IMG_39B70DD0-74F3-446E-8045-EC26743E3533.jpeg
    399,4 KB · Aufrufe: 2
P

PlastikAge

Fortgeschrittener
Dabei seit
19.07.2024
Beiträge
284
So ein Feindbild - äh - Fehlerbild hatt ich noch nie.
Vielleicht mal ne *.3mf Datei in den Slicer geladen?
 
Baloofy

Baloofy

Junior-Experte
Dabei seit
07.02.2025
Beiträge
149
Hallo.
Hast du das gleiche Teil schon mal gedruckt? Sonst mal anders Teil versuchen. Was für ein Filament verwendest du und wie alt ist es. Ev. schon länger nicht mehr verwendet? Dann könnte es sein, dass es zu viel Feuchtigkeit gezogen hat. Mal mit einem anderen Filament testen.
Wenn die Düse schon älter ist und viel gebraucht wurde, würde eine neue nicht schaden.
Gruss Baloofy
 
A

Antheud

Foren-Einsteiger
Dabei seit
19.05.2026
Beiträge
2
Danke für die Rückmeldungen.
Ja ich habe alles schonmal gedruckt mit den selben Einstellungen und da hat es funktioniert, doch jetzt nicht mehr.
Filament ist Neu und ich trockne es immer vor dem Druck, zudem habe ich das Problem auch mit anderen Filamenten.
Die Düse hat ca 170 Arbeitsstunden, ich hab keine Ahnung, ob das viel ist.
Ich hab auch andere Dateien probiert - kein Ergebnis.
 
Baloofy

Baloofy

Junior-Experte
Dabei seit
07.02.2025
Beiträge
149
Was für ein Filament druckst du? Was hast du für eine Düse drauf (Material und Düsendurchmesser)?. Gewöhne dir an, alles genau anzugeben. Wenn du ein Filament mit Fasern verwendest und mit einer Messingdüse druckst, sind 170h schnell mal genug. Ohne abrasiven Materialien kann eine Düse auch mal locker 1000h halten. Es gibt aber auch andere Möglichkeiten, wie eine Düse verstopfen kann.
Wenn alle Massnahmen bis jetzt nicht gefruchtet haben, dann musst du neue ergreifen. Ein Düsentausch wäre eine Möglichkeit. Die Extruderräder kontrollieren eine andere. Die können auch verschleissen. Dann verlieren sie Gripp und können das Filament nicht mehr richtig fördern.
 

Anycubic Kobra S1 druckt Infill komplett kaputt – Außenwände aber sauber - Ähnliche Themen

  • Anycubic Kobra 3 macht keine Zeitlupe / timelaps Aufnahmen

    Anycubic Kobra 3 macht keine Zeitlupe / timelaps Aufnahmen: Hallo zusammen! Mein Name ist Manfred und dieses ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich benötige eure Hilfe, weil ich einfach nicht mehr...
  • Druckprobleme mit Anycubic Kobra S1 nach Hotend-Tausch

    Druckprobleme mit Anycubic Kobra S1 nach Hotend-Tausch: Hallo zusammen. Hier ist mein erster Beitrag mit einem großen Problem. Mein Kobra S1 hat mir bereits viele tolle Ergebnisse geliefert. Leider gab...
  • Anycubic Kobra S1

    Anycubic Kobra S1: Huhu, mittlerweile Taucht der s2 inder Anycubic Software auf, aber er zeigt immer offline an. Wie kann ich den Online schalten ? Über Infos wäre...
  • Anycubic Kobra 3 erkennt kein Fillament

    Anycubic Kobra 3 erkennt kein Fillament: Hallo zusammen, ich habe einen Kobra 3. Musste das Hotend reinigen und beim auseinanderbauen ist ein Teil rausgesprungen das ich nicht zuordnen...
  • Anycubic Kobra 3 druckt nicht über 130mm

    Anycubic Kobra 3 druckt nicht über 130mm: Hallo, ich bin ein blutiger Anfänger im 3D Druck. Habe fogendes Problem. Ich konstruiere Teile mit Fusion 360 und slice mit Anycubic Slicer Next...
  • Oben