A
Antheud
Foren-Einsteiger
- Dabei seit
- 19.05.2026
- Beiträge
- 2
Hallo zusammen,
ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen, weil ich mittlerweile etwas an meine Grenzen komme. Ich bin noch relativ neu im 3D-Druck und weiß langsam nicht mehr, was ich noch testen soll.
Ich habe einen Anycubic Kobra S1 und aktuell massive Probleme mit der Füllung (Infill). Die Außenwände, Top- und Bottom-Layer sehen größtenteils sauber aus, aber das Infill wird komplett zerstört bzw. extrem unsauber gedruckt.
Teilweise sieht es aus wie starke Unterextrusion oder als würde das Filament mitten im Druck einfach nicht mehr richtig gefördert werden. Bei manchen Drucken entstehen richtige „Spinnenweben“ oder komplett zerfetzte Strukturen im Inneren.
Das Komische ist:
Der Drucker hat mit genau diesen Einstellungen vorher absolut problemlos funktioniert. Ich habe mit denselben Einstellungen bereits viele Drucke gemacht, ohne irgendwelche Probleme. Das Problem ist also plötzlich aufgetreten, obwohl ich eigentlich nichts verändert habe.
Ich habe euch dazu ein paar Bilder angehängt.
Folgende Dinge habe ich bereits ausprobiert:
Leider hat nichts davon das Problem wirklich behoben.
Was mich besonders verwirrt:
Ich vermute mittlerweile entweder:
Aber ehrlich gesagt bin ich als Anfänger inzwischen etwas überfragt und möchte nicht einfach planlos Teile tauschen.
Falls jemand das Fehlerbild kennt oder eine Idee hat, woran es liegen könnte, wäre ich echt dankbar.
Danke schon mal.
ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen, weil ich mittlerweile etwas an meine Grenzen komme. Ich bin noch relativ neu im 3D-Druck und weiß langsam nicht mehr, was ich noch testen soll.
Ich habe einen Anycubic Kobra S1 und aktuell massive Probleme mit der Füllung (Infill). Die Außenwände, Top- und Bottom-Layer sehen größtenteils sauber aus, aber das Infill wird komplett zerstört bzw. extrem unsauber gedruckt.
Teilweise sieht es aus wie starke Unterextrusion oder als würde das Filament mitten im Druck einfach nicht mehr richtig gefördert werden. Bei manchen Drucken entstehen richtige „Spinnenweben“ oder komplett zerfetzte Strukturen im Inneren.
Das Komische ist:
Der Drucker hat mit genau diesen Einstellungen vorher absolut problemlos funktioniert. Ich habe mit denselben Einstellungen bereits viele Drucke gemacht, ohne irgendwelche Probleme. Das Problem ist also plötzlich aufgetreten, obwohl ich eigentlich nichts verändert habe.
Ich habe euch dazu ein paar Bilder angehängt.
Folgende Dinge habe ich bereits ausprobiert:
- Druckgeschwindigkeit reduziert
- Infill-Speed deutlich reduziert
- Temperatur erhöht
- Flow angepasst
- Verschiedene Infill-Muster getestet
- Düse kontrolliert / gereinigt
- Extruder kontrolliert
- Filament überprüft
- Slicer-Einstellungen mehrfach geändert
- Neues Slicing versucht
Leider hat nichts davon das Problem wirklich behoben.
Was mich besonders verwirrt:
- Außenwände sehen meistens relativ gut aus
- Das Problem betrifft fast nur das Infill
- Früher lief alles mit denselben Einstellungen problemlos
- Teilweise wird es bei größeren Flächen noch schlimmer
Ich vermute mittlerweile entweder:
- teilverstopfte Düse,
- Problem mit dem Extruder,
- oder dass der Drucker den Volumenstrom plötzlich nicht mehr sauber schafft.
Aber ehrlich gesagt bin ich als Anfänger inzwischen etwas überfragt und möchte nicht einfach planlos Teile tauschen.
Falls jemand das Fehlerbild kennt oder eine Idee hat, woran es liegen könnte, wäre ich echt dankbar.
Danke schon mal.