Anycubic Kobra S1 Combo

Diskutiere Anycubic Kobra S1 Combo im Forum 3D-Drucker im Bereich 3D-Drucken - Guten Tag, Ich habe mitlerweile meine nerven weggeschmissen da ich den Z-Offset nicht hin bekomme Ich habe meinen Z-Offset im Slicer auf 0,057...
F

FireDDrago22

Foren-Einsteiger
Guten Tag,

Ich habe mitlerweile meine nerven weggeschmissen da ich den Z-Offset nicht hin bekomme

Ich habe meinen Z-Offset im Slicer auf 0,057 gestellt und die erste schicht habe ich auf 0,5mm gestellt, trotzdem schaut es nach der hälfte schon so aus, ich bitte dringend um hilfe

Anhänge

• 151EA74C-3CC0-493F-B9A7-0DEF37D78E38.jpeg
    151EA74C-3CC0-493F-B9A7-0DEF37D78E38.jpeg
    367,6 KB · Aufrufe: 5
Baloofy

Baloofy

Nachwuchs-Autor
Hallo,

Ich habe selber keinen S1, solche Probleme kann es bei jedem Drucker geben. Aber zuerst solltest du dir angewöhnen, genauere Angaben zu deinen Druckeinstellungen zu machen und was du bis jetzt versucht hast: Düsendurchmesser, Bett- und Drucktemperatur, Druckparameter, Druckmaterial, Massnahmen, etc.

Reinigst du dein Druckbett, respektiv entfettest du auch mal? Ist das Filament schon älter, wurde es korrekt gelagert? Schon ein anderes Filament versucht? Den Düsenabstand zum Bett manuel mit einer Fühlerlehre an mehereren Punkten kontrolliert und das bei verschiedenen Temperaturen? ABL vor dem Druck ausgeführt? Mechanik kontrolliert, ob alles noch fest sitzt? Highspeed Printing ist super, aber man vergisst oft, dass die mechanische Belastung stark zu nimmt. Daher sollte man ab und zu kontrollieren ob alles noch fest ist.

Baloofy

Baloofy

Nachwuchs-Autor
Zu deinem Druckbild: Generell sieht man eine Unterextrusion. Links deutlich extremer als rechts. Die Stellen, wo das Material sich ganz ablöst, könnte Fett auf dem Druckbett sein. Das ABL scheint auch nicht sauber oder gar nicht ausgeführt zu sein. D.h. ein ABL immer erst nach dem Aufheizen des Druckbett ausführen. Durch das Aufheizen verformt sich ein Druckbett, je nach Qualität das eine mehr als ein anderes. Macht man das ABL vor dem Aufheizen stimmen die Messpunkte logischerweise wegen der Verformung nicht mehr.

Unterextrusion=weniger Kontaktfläche=weniger Haftfläche=weniger Haftkraft. Würde man bewusst überextrudieren, würde das Filament deutlich stärker auf die Druckplatte gepresst, weil das Volumen eigentlich zwischen Düse und Druckbett keinen Platz hat. Es entsteht mehr Druck und das Überschüssige Material kann nur seitlich Ausweichen. Zum Vergleich: Ist wie, als würde man zwei Klebestreifen nehmen, den einen legt man nur auf, den anderen presst man an. Die Auswirkung sollte klar sein.

Baloofy

Baloofy

Nachwuchs-Autor
Ich nehme an, du versuchst, eine möglichst perfekte erste Schicht zu erreichen. Schön und gut, wenn man dies erreicht. Meiner Meinung nach etwas überbewertet. Mal ehrlich, wann kann man das wirklich brauchen? Um Visitenkarten zu drucken? In der Praxis hat man kaum weniger als 4-5 Schichten. Sind die Druckeinstellungen gut, ist eine erste Schicht nach 1-3 weiteren Schichten glattgestrichen.
Und will man Teile Drucken, die fast das ganze Druckbett beanspruchen, wird das Warping zur grösseren Herausforderung als eine erste schöne Schicht. Daher lieber eine möglichst gleichmässige Schicht mit Überextrusion, damit man maximale Haftung erreicht.

Anycubic Kobra S1 Combo - Ähnliche Themen

• Anycubic Kobra 3 Combo, Filament bricht neuerdings ständig

Anycubic Kobra 3 Combo, Filament bricht neuerdings ständig: Hallo Gemeinde, seit einigen Tagen brechen mir ständig die Filamente innerhalb der Rohre und innerhalb des Druckkopfes. Praktisch täglich muss ich...
  • Anycubic Kobra 3 Combo bleibt plötzlich mitten im Druck stehen.

Anycubic Kobra 3 Combo bleibt plötzlich mitten im Druck stehen.: Hallo zusammen, ich habe einen Anycubic Kobra 3 Combo und bin eigentlich zufrieden damit, jedoch seit gestern ärgert mich das Ding. Er bleibt...
  • Anycubic Kobra 3 Combo Hotend

Anycubic Kobra 3 Combo Hotend: Hallo zusammen, ich habe innerhalb von 4 Wochen das dritte Hotend geschrottet, gibt es da eine qualitativ bessere Variante als das Original?? Wie...
  • Kamera Anycubic Kobra 3 Combo

Kamera Anycubic Kobra 3 Combo: Hallo, ich habe einen Kobra 3 der über die Verbindung Cloud eingerichtet ist. Ich habe mir eine Originale Kamera geholt und Installiert. Das...
  • Druckereich Anycubic Kobra 3 Combo

Druckereich Anycubic Kobra 3 Combo: Hallo zusammen, ggf. hat einer von euch bereits die selbe Erfahrung gemacht und konnte das Problem erfolgreich lösen 🤔😉!? Und zwar habe ich ein...
  • Oben