Anycubic Kobra S1: 10409

Diskutiere Anycubic Kobra S1: 10409 im Forum 3D-Drucker im Bereich 3D-Drucken - Hallo an die Runde, mein erster Beitrag hier in diesem Forum :D Vielleicht weiss ja jemand mehr darüber, hab gestern einen aufwendigeren Druck...
C

Celtran

Foren-Einsteiger
Hallo an die Runde,

mein erster Beitrag hier in diesem Forum :D

Vielleicht weiss ja jemand mehr darüber, hab gestern einen aufwendigeren Druck gestartet mit dem Kobra S1 (Druckzeit: 17h) nur Single Color, kein Multicolor. Anfänglich lief alles normal ohne Probleme (die ersten 20 Minuten, 2te Schicht) und plötzlich kam der Fehlercode "10409". hab dann den druck laut Anweisungen neu gestartet, den Druck wieder fortgesetzt und nach knapp 10 Minuten selber Fehlercode und dann wieder und wieder, hab dann den Druck abgebrochen.

Heute anderer Druck mit Multicolor, denke aber nicht das da Mutlicolor jz nen unterschied macht, läuft alles ohne Probleme.

Vielleicht hat ja jemand ne Abhilfe

Zuletzt bearbeitet:
T

Tom22

Foren-Einsteiger
Hab jetzt seit 4 Wochen auch den Kobra S1 Combo und noch nicht einen Druck fertig gestellt wegen dem Fehler 10409.
Egal ob ich mit Combo oder externen Spulenhalter drucke, dauernd Fehler 10409.
Der Support hat mir ein neues Kabel vom Mainboard zum Druckkopf und eine Platine vom Druckkopf gesendet. Fehler ist immer noch da.
Habe beim Wechsel des Kabels festgestellt, dass das Kabel und das daran angebrachte PTFE Zuführrohr am linken Gehäuse schabt. Gehäuse und PTFE Rohr haben schon starke abriebe.
Beim Support habe ich langsam das Gefühl, dass die keine Ahnung von dem Fehler haben und gar nicht wissen wie sie den in den Griff bekommen. Die hoffen einfach nur, dass es entweder mit den gesendeten Ersatzteilen irgendwie funktioniert oder versuchen über die 12 monatige Garantie hinwegzukommen.

Wenn du eine Lösung des Fehlers bekommst, bitte hier posten.

T

tiroltom

Foren-Einsteiger
Ich hatte mit dem Kobra S1 ständig Probleme mit Verstopfungen im Extruder. Jedes Mal alle Schrauben zu lösen um Filament zu entfernen wurde mir zu bunt. Ich habe ihn wieder verkauft und einen Creality K2 gekauft. Der ist deutlich wartungsfreundlicher. Wenn man entsprechend mehr Platz und Budget hat, einen K2 plus. Die beiden Drucker haben mir bisher kaum Probleme bereitet und die Software und Firmware laufen bestens.

T

Tom22

Foren-Einsteiger
Das ist schön für dich, was hat das aber jetzt mit dem Fehler 10409 am Anycubic Kobra S1 zu schaffen?
Ich kann da keinen Lösungsansatz zum Fehler finden? Außer verkaufen und einen anderen kaufen der dann andere Fehler generiert.

T

tiroltom

Foren-Einsteiger
Dann muss ja ein Kabel am Mainboard eine lose Verbindung haben oder das Mainboard hat eine kalte Lötstelle. Nicht vom Service abspeisen lassen. Einpacken und zur Reparatur einschicken. Man kann nicht erwarten, dass der Kunde alles selber in Ordnung bringt.

R

Rudi95

Foren-Einsteiger
Mahlzeit. hab mir auch einen kobra s1 combo bestellt. kam an und hat wunderbar funktioniert. Dann kam aber das firmware update und hatte genau die gleichen Probleme. such mal nach rinkhals firmware und mach mal einen downgrade auf die 2.5.6.0 die läuft am stabilsten.

T

Tom22

Foren-Einsteiger
Um einen FW downgrade zu machen wird kein Rinkhals benötigt. Habe alle verfügbaren FWs durch, immer der gleiche Fehler. Hab jetzt diverse Boards, mechanische Teile quergetauscht. Jetzt warte ich seit sechs Wochen auf einen Dehnungsmesser und nen PTFE Schlauch. Wenn die Sachen da sind, kommt der Drucker weg. Wahrscheinlich ein Montagsmodell oder der Hersteller kann keine Drucker bauen. Laut Internet Recherche scheint der Fehler ja oft vorzukommen.

R

Rudi95

Foren-Einsteiger
Hast du Zeitraffer an ? Und benutzt du die eingebaute Kamera ?
Seit dem ich beides nicht nutze läuft es irgendwie auch mit dem neuesten Update

Anycubic Kobra S1: 10409 - Ähnliche Themen

• Anycubic Kobra 3 macht keine Zeitlupe / timelaps Aufnahmen

Anycubic Kobra 3 macht keine Zeitlupe / timelaps Aufnahmen: Hallo zusammen! Mein Name ist Manfred und dieses ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich benötige eure Hilfe, weil ich einfach nicht mehr...
  • Druckprobleme mit Anycubic Kobra S1 nach Hotend-Tausch

Druckprobleme mit Anycubic Kobra S1 nach Hotend-Tausch: Hallo zusammen. Hier ist mein erster Beitrag mit einem großen Problem. Mein Kobra S1 hat mir bereits viele tolle Ergebnisse geliefert. Leider gab...
  • Anycubic Kobra S1

Anycubic Kobra S1: Huhu, mittlerweile Taucht der s2 inder Anycubic Software auf, aber er zeigt immer offline an. Wie kann ich den Online schalten ? Über Infos wäre...
  • Anycubic Kobra 3 erkennt kein Fillament

Anycubic Kobra 3 erkennt kein Fillament: Hallo zusammen, ich habe einen Kobra 3. Musste das Hotend reinigen und beim auseinanderbauen ist ein Teil rausgesprungen das ich nicht zuordnen...
  • Anycubic Kobra 3 V2 mit Anycubic Slicer Next

Anycubic Kobra 3 V2 mit Anycubic Slicer Next: Hallo, ich bin ein absoluter Neuling was 3D drucken angeht, habe meinen Kobra 3 seit einer Woche. Ich habe ein paar Dinge gedruckt, hatte aber nur...
  • Oben