Anycubic Kobra Plus Problem mit den Walzen

Diskutiere Anycubic Kobra Plus Problem mit den Walzen im Forum 3D-Drucker im Bereich 3D-Drucken - HI ihr lieben, ich weiß gerade nicht weiter. Ich habe den Anycubic Kobra Plus und hatte bis heute keine Probleme und habe den schon seit einem...
M

Midori

Foren-Einsteiger
HI ihr lieben,
ich weiß gerade nicht weiter. Ich habe den Anycubic Kobra Plus und hatte bis heute keine Probleme und habe den schon seit einem Jahr.
Aber heute haben die Walzen, die das Filament reinziehen und wieder ausspucken, beim Rausspucken ein komisches Geräusch gemacht.
Man kann es schwer beschreiben, es ist eine Mischung aus schrappen und Quietschen, ganz komisch halt, aber auch nur, wenn er das Filament beim Drucken ein Stück zurückzieht, beim Einziehen kommen keine Geräusche, nur wenn es ein Stück zurückgeht.
Was kann ich dagegen machen ? Habt ihr eine Idee? :(:(:(

Baloofy

Baloofy

Foren-Einsteiger
Hi Midori, eine genaure Beschreibung, resp. mehr Infos wäre schon viel hilfreicher. z.B.: Wurde das Filament gewechselt oder schon länger nicht mehr gedruckt, wo steht der Drucker, druckst du viel oder nur sporadisch, etc.

M

Midori

Foren-Einsteiger
Hi Baloofy, der Drucker steht bei mir in einer Ecke, wo es auch trocken ist. Ich drucke ab und zu immer mal wieder, aber nicht regelmäßig.

Nein, beim Wechseln ist es nicht nur während des Druckens, wenn er das Filament reinzieht und ein kleines Stück zurückzieht, und genau bei diesem kleinen Stück zurück macht er diese Geräusche.

Wenn ich fertig bin und das Filament zurücklaufen lasse, ist das Geräusch nicht.

Beim Filament wechsel ich manchmal nach model von abs zu tpu

sonst nix weiter

Baloofy

Baloofy

Foren-Einsteiger
Schwierig aus der Ferne ein Diagnose zu machen. Fehlersuche heisst testen. z.B. anderes Filament verwenden, Anpresskraft der Extruder Trader reduzieren, Extruder und Hotend auseinander bauen und auf Verstopfungen und Defekte kontrollieren, etc.

M

Midori

Foren-Einsteiger
ne ne ich meine nicht das unten wo der extruder ist, ich meine das hier ..
auf dem bild was ich eingekreist habe, diese walzen meine ich , die machen beim zurück ziehen diese geräusche. da wird das Filament als erstes eingefädelt.

Anhänge

• BMC3D23082302UVLN0A.jpg
    BMC3D23082302UVLN0A.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 4
Baloofy

Baloofy

Foren-Einsteiger
Das ganze Teil im Bild ist der Extruder, das grün Eingekreiste ist das Filament-Antriebszahnrad. Unten nach dem Extruder kommt das Hotend. Reduziere mal die Anpresskraft mit der Rändelschraube (das schwarze Ding). Unter der Rändelschraube ist normalerweise ein Feder. Diese darf nicht ganz zusammengedrückt sein.

M

Midori

Foren-Einsteiger
Ach sorry, stimmt, ich habe es mit dem Hotend verwechselt im Kopf.

Sorry, bin noch nicht so lange dabei.

Die Sache ist, ich habe nie daran gedreht, seit ich ihn habe, und hatte auch vorher keine Geräusche gemacht … Warum passiert das von heute auf morgen, dass er dieses Geräusch macht?

Aber danke, ich versuche es morgen gleich mal und berichte dann. :)

M

Midori

Foren-Einsteiger

Baloofy es hat geklappt :D

ich habe ein bisschen dran gedreht und heute ein Test druck gemacht und jetzt ist es wieder geräuschlos wie vorher .

Ich danke dir so sehr, das ist Balsam für die Seele der leise druck XD.

kein Gequietsche mehr.

Baloofy

Baloofy

Foren-Einsteiger
Gern geschehen

M

Midori

Foren-Einsteiger
Hi Hi Baloofy, eine zeit kurze zeit hat es gut geholfen mit dem der feder lockern aber jetzt ist das geräusch wieder da und es ändert sich auch nicht wenn ich weiter dran drehe :´( .
hast du vielleicht noch eine idee was es sein könnte ?

M

Midori

Foren-Einsteiger
und auch nur wenn er es ein stück zurück zieht, dann kommt das geräusch.

Anycubic Kobra Plus Problem mit den Walzen - Ähnliche Themen

• Anycubic kobra 3 mit 8 farben drucken.

Anycubic kobra 3 mit 8 farben drucken.: GUTEN Abend zusammen, habe evtl mal eine etwas komische Frage. Wir werden nächste Woche den Anycubic kobra 3 combo bekommen und freuen uns schon...
  • Anycubic Kobra 3 Z-Offset

Anycubic Kobra 3 Z-Offset: guten abend liebe community Ich habe das problem das ich meinen offset neu kalibrieren muss, ich habe das jetzt kalibriert und beim z-offset...
  • Anycubic Kobra 3 Combo Hotend

Anycubic Kobra 3 Combo Hotend: Hallo zusammen, ich habe innerhalb von 4 Wochen das dritte Hotend geschrottet, gibt es da eine qualitativ bessere Variante als das Original?? Wie...
  • Druckeinstellungen Anycubic Kobra 2 Pro Probleme

Druckeinstellungen Anycubic Kobra 2 Pro Probleme: Hallo Community, ich versuche mich gerade dem Thema 3d-Druck anzunähern. Und habe mir dazu einen Anycubic Kobra 2 Pro zugelegt, in Betrieb...
  • Anycubic Kobra 3 Was mach ich falsch ?

Anycubic Kobra 3 Was mach ich falsch ?: Ich glaube ich habe mir den Drucker komplett verstellt. Ich arbeite mit dem Slicer von Anycubic und bekomme nur noch sowas ausgedruckt wie man auf...
  • Oben