Anycubic Kobra Neo - Stringing Problem

Diskutiere Anycubic Kobra Neo - Stringing Problem im Forum 3D-Drucker im Bereich 3D-Drucken - Moin Leute! Ich bin seit knapp 3 Jahren im Besitz eines Anycubic Kobra Neo (erste Generation), verglichen mit aktuellen Druckern sicherlich ein...
PBs3DStuff

PBs3DStuff

Foren-Einsteiger
Moin Leute!

Ich bin seit knapp 3 Jahren im Besitz eines Anycubic Kobra Neo (erste Generation), verglichen mit aktuellen Druckern sicherlich ein langsamer doch das Druckbild hat für mich immer gepasst.
Anfang des Jahres wurde der Drucker mal abgebaut, da er länger nicht genutzt wurde. In der Zeit habe ich dank eines PC Wechsels auch leider meine Settings verschludert.

Als ich ihn wieder aufgebaut habe, ist mir ein bereits vorher bekanntes Problem wieder aufgefallen. Das Druckbett war leicht schräg, da die Originalenabstandshalter auch nicht ganz einheitlich waren.
Diese wurden dann durch Silikonpuffer ausgetauscht (von irgendeinem Ender oder Creality Drucker). Seitdem passte die Druckbettausrichtung auch endlich mal!

Doch ein Problem fällt in letzter Zeit immer wieder auf, Stringing.
Die Düse des Druckers hatte ich zur Sicherheit schon getauscht, das Hotend ist sauber, dazu habe ich ein neues PETG Fanduct (dieses) gedruckt, was auch keine Verbesserung brachte.
Da meine Einstellungen weg waren, habe ich diese verwendet: Github - Sclebo05
Zuvor war es eine angepasste Version von hier: all3dp
Doch unabhängig ob Sclebos, All3dps oder auch Standard settings, ich habe Stringing.

IMG_20251120_153008.jpg

Daher habe ich gestern mal Temperature und Retraction Tower gedruckt, mir da die bestmögliche Option herausgesucht und gedruckt (190° - 1.6mm / 40.0mm/s)

IMG_20251120_171119.jpgIMG_20251121_125831.jpg

Erster Testdruck, erneut ein Rentier aber dieses mal stehend, da ich dachte das müsste man das ja super sehen!
Beine wurden super, habe mich schon gefreut wie ein Schneekönig .. bis zum Kopf weiterhin alles gut, dann kam das Geweih und wieder stringing. Weniger als zuvor, aber trotzdem noch da.
Da ich sowieso noch eine zweite Filament Sample Box wollte und bei meiner ersten auch fäden gezogen wurden, schob ich die nochmal hinterher.

IMG_20251121_120759.jpg

Dazu ist mir an manchen Objekten eine Art Narbenbildung aufgefallen, die ich vorher definitiv nie hatte .. aber z.b. an der Box nicht vorkam, nur bei ründlicheren Objekten.
IMG_20251121_124700.jpg

Ich nutze sowohl Anycubic als auch Geeetech Filament, aber unabhängig von der Marke oder auch Farbe kommt das Problem.
Dazu habe ich sie sowieso Luftdicht verpackt, aber auch mal zur Sicherheit im Backofen getrocknet .. ohne Veränderung.

Ich hoffe inständig dass irgendwer von euch noch die eine Idee hat, die ich Blindfisch übersehe!

Grobe Settings Übersicht (3mf Datei eines Retract Towers mit vollen Settings hänge ich an):
Layer Height: 0.2mm
Wall Line Count: 3
Printing Temperature: 190°
Printing Temperature Initial Layer: 190°
Print Speed: 55.0mm/s
Initial Layer Print Speed: 27.5mm/s
Travel Speed: 175mm/s
Regular Fan Speed: 100%
Initial Fan Speed: 0%

Anhänge

• PLA-0.2-RetractTest(0.4-1.2).3mf.zip
    201,6 KB · Aufrufe: 0
D

Digibike

Foren-Profi
Was für Material druckst du den da? Kann es sein, daß es Feucht ist bzw. die Umgebung prädestiniert für mehr Feuchtigkeitseinlagerungen? Temperaturmässig würde ich von PLA ausgehen, daber beim Fanduct sprichst du plötzlich von PETG.
Neben zu langsamen und/oder zu Kurz eingezogen wird, begünstigt auch zu hohe Temperatur, zuviel Material-Flow (dann würde auch die Z-Naht, deine "Narbe") stärker ausfallen.

Gruß, Digibike

PBs3DStuff

PBs3DStuff

Foren-Einsteiger
Oh Sorry, an die Info hatte ich gar nicht gedacht.
Die Frage bezieht sich auf PLA (das Fanduct hatte ich AUS PETG gedruckt).

An Feuchtigkeit dachte ich auch erst, da ich aber inzwischen zig verschiedene PLAs ausprobiert habe (sowohl welche die ich im Fundus hatte, als auch mehrere neugekaufte Rollen) würde ich das ausschließen, dazu habe ich 2 Rollen testweise im Backofen getrocknet (60° - 6 Std).

Temperaturmäßig sind die angaben laut Hersteller 190-220°.. Da bin ich ja nun schon am unteren Ende angelangt, retract steht nach den gestrigen StringingTowern aktuell bei 1.6mm bei einem retract speed von 40mm/s..
Die von Anycubic empfohlenen Werte von 6mm/s auf 40mm/s habe ich im übrigen auch probiert, das war aber eine völlige Katastrophe und wie ich dann erfahren habe, auch deutlich zu hoch für einen direct drive.

Jetzt gerade lasse ich mit den 190° und 1,6mm/40mm/s mal einen Flowtest durchlaufen, da habe ich z.b. noch gar nicht dran rumprobiert.. während ich mich parallel zügele mir eine Kobra 3 V2 zu ordern.. Verlockende Preise aktuell, aber der Neo konnte mich Qualitätstechnisch ja auch mal vollkommen zufrieden stellen!

D

Digibike

Foren-Profi
6 mm bei Directdrive? Da fehlt mit Sicherheit ein Komma... Bei Directdrive sind Werte knapp unter 1 mm Typisch. 6 mm hab ich noch nichtmal am Ultimaker. Und der ist Bowdendrive. Da mußt ja aufpassen, daß du kein Clogging bekommst, bei solchen Werten! Frage: Hast du eine Beschränkung drin, was er minimum Material fördern muß, bis er wieder einen Retract einsetzen kann? Wenn ja , brauchst dich, bei so nem kleinen und filigranen Teil nicht wundern... Der führt dann bestenfalls beim Layerwechsel noch Retracts aus - egal, was du auch sonst dolles einstellst - wenn ich minimum 5 mm Strecke zurückgelegt haben muß, die Geweihe aber gerademal 1,2 mm brauchen, tja, dann denkt er sich "ok, vielleicht beim nächsten mal..."

PBs3DStuff

PBs3DStuff

Foren-Einsteiger
Anycubic PLA Profile.PNG
Genau das ist tatsächlich ein Auszug aus dem von Anycubic mitgegebenen Profil für den Neo Lach. Dass das nicht korrekt ist und man nicht nutzen sollte, habe ich nach dem kauf aber schnell gelernt.

Zurück zu meinen Settings:

So sieht meine Retraction aus:
Mein PLA Profil.PNG
Den Geweihabstand kann ich dabei gerade nicht nachmessen, in der Box sind die Streben jedoch mindestens 2mm auseinander, also dürfte es daran ja nicht liegen oder interpretiere ich die Settings da gerade falsch?

Flowtest sieht übrigens wie folgt aus (echt blöd zu fotografieren, ob man das mit einer anderen Filamentfarbe besser erkennt? Würde aber so sagen, 100 wirkt am saubersten, größter Unterschied ist dabei an der Schräge):

IMG_20251121_174059.jpgIMG_20251121_174108.jpgIMG_20251121_174152.jpgIMG_20251121_174200.jpg

Zur Sicherheit hänge ich auch nochmal die Cura Datei des Flow Drucks an, da ist ja sonst auch nochmal alles an Daten verankert.

Anhänge

• PLA-0.2-FlowTower(Spiral)(115-85).3mf.zip
    163,4 KB · Aufrufe: 1
D

Digibike

Foren-Profi
Warum hast du beim Layerwechsel den Retract eigentlich ausgeschaltet?

PBs3DStuff

PBs3DStuff

Foren-Einsteiger
Oh gute Frage, müsste mal nachschauen ob ich das war oder es in dem GitHub Profil so angegeben war.
Am stringing wird das wahrscheinlich nichts ändern aber vielleicht an dieser Narbe, richtig?

Versuche gleich aber mal mein Glück indem ich nur einen Teil vom Kopf mit Geweih drucke während retract at layer Change aktiv ist erscheint mir da als einfacher als ein einen der Tower, da sah das stringing ja auch nicht so schlimm aus.

EDIT: war im profil von github so eingestellt

PBs3DStuff

PBs3DStuff

Foren-Einsteiger
IMG_20251121_194122.jpg

Geändert war in diesem Versuch nur die retraction bei layer change, aber trotzdem der vollständigkeithalber etwas mehr infos:

Layer Height: 0.2mm
Printing Temperature: 190°
Print Speed: 55mm/s
Flow: 100.0%

Enable Retraction: YES
Retract at Layer Change: YES
Retraction Distance: 1.6mm
Retraction Speed: 40mm/s
Retraction Minimum Travel: 1.5mm
Minimum Extrusion Distance: 1.6mm
Combining Mode: Off
Z Hop When Retracted: Off

D

Digibike

Foren-Profi
Versteh ich nicht, warum man den Retract beim Layerwechsel, als Standard, ausschalten sollte...?! Es macht schon Sinn, aber nicht generell und schon gar nicht bei PLA oder auch PetG etc...

PBs3DStuff

PBs3DStuff

Foren-Einsteiger
Für den Github User scheinte das ja gut zu funktionieren, seine Druckergebnisse sahen damit zumindest gut aus und an meinem Stringing Problem hat es ja leider auch nichts getan.

Teste jetzt nochmal an der Retraction rum..

D

Digibike

Foren-Profi
Flow 100 %? Bei PLA? Was für einen Filamentdurchmesser hast du eigentlich - nicht das auf der Packung - der gibt +/- Toleranzen an. Der Slicer geht nämlich von dem aus, was tatsächlich ist, nicht die Rubrik, unter der du kaufst... Das andere ist, du testest nur 120 bis 100% runter. Es ist zwar Weiß und Weiß und Schwarz ist so ziemlich das liederlichste, um auf Fotos Fehler erkennen zu können - nicht umsonst suchen Fokus-Einheiten in Kameras und Camcordern immer nach 15% Grauanteil etwa, um zu fokusieren... Aber bei PLA erwarte ich eigentlich auch Werte um die 92% etwa. Das würde auch erklären, warum die Druckteile so "Fett" wirken - Übersättigung verschwindet nicht, verursacht aber schöne Z-Nähte, Blobbs, Stringing und Clogging...

PBs3DStuff

PBs3DStuff

Foren-Einsteiger
Erstmal eben zum Turm, der ging tatsächlich von 85-115, dank weiß schlecht zu sehen.
Spule wurde soeben getauscht auf grau und als Filamentdurchmesser habe ich 1,5mm angegeben.

Teste nochmal eben kurz mit 200° und 92% Flow, in Grau!

PBs3DStuff

PBs3DStuff

Foren-Einsteiger
Übrigens scheint der Retraction Speed beim Neo ab Werk auf 25mm/s begrenzt zu sein.
Habe ich gerade zumindest gelesen und ein Test mit 2mm retraction distance und 80mm/s retraction speed scheint das zu bestätigen, sieht nämlich identisch aus.
(Links 1.6mm und 40mm/s, rechts 2mm und 80mm/s)

IMG_20251121_201836.jpg

PBs3DStuff

PBs3DStuff

Foren-Einsteiger
Das wäre dann 92% flow, allerdings bei 200°.
Sonst alle Daten belassen, denke ich werde aber wohl nicht drum herum kommen die retraction rate anzupassen, sprich an der Firmware zu schrauben.
IMG_20251121_210134.jpg

D

Digibike

Foren-Profi
Ja, sieht absolut hässlich aus. Warum eigentlich plötzlich 200 Grad? Die ganze Zeit warst du doch bei 190 Grad?

PBs3DStuff

PBs3DStuff

Foren-Einsteiger
Weil ich ursprünglich immer 200° für PLA genutzt habe und es nur aufgrund des Temperature (weniger Stringing) angepasst hatte, das Druckbild damit aber dennoch besser aussah.

D

Digibike

Foren-Profi
Ah, ok. Verstehe. Dann dürfte das Zeug, bei 190 Grad auch nur "gebabt" sein, also nicht wirklich "belastbar"...

Anycubic Kobra Neo - Stringing Problem - Ähnliche Themen

• Anycubic Kobra 3V2 (11518)

Anycubic Kobra 3V2 (11518): Schönen guten Tag, ich bin langsam echt verzweifelt. Ich habe mir vor 2 Wochen den oben genannten Drucker gekauft. Der Probedruck verlief nahtlos...
  • Anycubic S1 Kobra Combo Glätten

Anycubic S1 Kobra Combo Glätten: Hallo zusammen, ich habe meinen Drucker nun schon ein halbes Jahr, aber das glätten ist mein Endgegner. Egal wie sehr ich mit den Einstellungen...
  • Anycubic Kobra 3 Max - kratzt an Platte

Anycubic Kobra 3 Max - kratzt an Platte: Hallo Leute, bin neu hier und auch ein Anfänger was 3D - Druck betrifft. Folgendes Problem: Hab jetzt seit ca. 2 Wochen den Anycubic Kobra 3 Max...
  • Anycubic Kobra S1: 10409

Anycubic Kobra S1: 10409: Hallo an die Runde, mein erster Beitrag hier in diesem Forum :D Vielleicht weiss ja jemand mehr darüber, hab gestern einen aufwendigeren Druck...
  • Anycubic Kobra 3 V2 Combo stress mit dem Ace Pro

Anycubic Kobra 3 V2 Combo stress mit dem Ace Pro: Hallo Liebe Community und Merry Christmas, ich (Newbie) habe ein Problem mit meinem neuen Drucker. Aufgebaut, Installiert, Verbunden, gedruckt...
  • Oben