Anycubic Kobra Go schlechte Druckergebnisse

Diskutiere Anycubic Kobra Go schlechte Druckergebnisse im Forum 3D-Drucker im Bereich 3D-Drucken - Hallo zusammen, ich habe mir letztens einen Anycubic Kobra Go gekauft, der auch immer funktioniert hat, allerdings sind die letzten drucks echt...
D

DerRobba

Foren-Einsteiger
Hallo zusammen, ich habe mir letztens einen Anycubic Kobra Go gekauft, der auch immer funktioniert hat, allerdings sind die letzten drucks echt schlecht (Siehe Bild). Ich habe über OctoPrint gedruckt, hat aber sonst immer gut funktioniert. Wisst ihr vielleicht woran das liegen könnte? Vielen dank schonmal im voraus!

Anhänge

• 17296831676874775899785622452219.jpg
    17296831676874775899785622452219.jpg
    352,9 KB · Aufrufe: 3
D

Digibike

Foren-Profi
Was ist das für Filament? Gründe gibt es da viele. Das ist ein Überhang und Retract-Test. Zu heiß, Filament feucht, Retracteinstellungen daneben. Bei 2,85 mm gabs auch, daß 1,75er geladen wurde, was auch funktioniert, aber Dichtpropfen bekommt der Drucker nicht hin - also sabbert die Düse alles, was oben eingefüllt wird, unten gleich wieder raus...

D

DerRobba

Foren-Einsteiger
Ist Anycubic PLA 215 grad das filament glaube ich nicht zu feucht, fühlen tu ich nichts kenn mich da aber auch nicht aus, ist schon 1,75. Sonst kein plan, ich fange gerade mit dem 3d drucken an.
Und danke für deine Antwort!

D

Digibike

Foren-Profi
Wenn du fühlst, daß das Filament Feucht ist, dann ist es durchgeweicht. Kunststoffe nehmen gern Feuchtigkeit auf. Das merkst du an verändertem Druckverhalten und schlechten Druckergebnissen. Eventuell auch an einem "Zischen" beim Drucken, wenn das eingelagerte Wasser verdampft. Wie gesagt, die Temperatur spielt eine wichtige Rolle. Zu heiß wird das Material zu flüssig, dehnt sich zu stark aus und drückt dann, bei leerfahrten nach - das Oozen. Desweiteren gibt es die Retract-Einstellungen. Bei Direct Drive sind das Werte um 1 mm und bei Bowden gern mal 4-6 mm, auf grund des Spiels im Tube über die gesamte Länge - das kann schonmal bis auf 3-5 mm sich aufaddieren, zum eigentlichen Rückzug. Wenn die Düse absetzt, wird bei einem Retract ein Rückzug gern ausgelöst (außer bei Materialien wie TPU - gummiartige Materialien sollte man nicht damit "Maltretieren" - das mögen diese, aufgrund Ihrer Materialeigenschaften nicht so wirklich...). Damit wird der Filamentdraht ein klein wenig zurück gezogen aus der Düse. Dabei entsteht ein kleiner Unterdruck - ähnlich einer Spritze. Er sollte so schnell wie nötig, aber so langsam wie möglich sein. Also, Blindes Vollgas geben wird dir nur das Material kerben, was zu anderen Problemen führen wird. Genauso sollte auch soviel wie nötig und so wenig wie möglich (in mm), bei einem Retract, zurück gezogen werden. Der Hintergrund ist der, daß es a) ab einer Gewissen länge keine Verbesserung mehr weiter bringen wird und b) du damit immer heißes Material in Richtung Übergangszone ziehst und damit diese leicht "aushebelst". Wenn das passiert, versagt die Hotendkühlung, weil es nicht nur mit der Kriechwärme klar kommen muß, sondern obendrein noch von innen heraus, über das heiße hochgezogene Filament, "unterwandert" wird. Dieses Übergangszone stellt aber die Temperaturbarriere dar. Wenn oberhalb das Material schon angeschmolzen ist, kann es nicht mehr durch gepresst werden, sondern bildet dort oben eine Pfropfen und verstopft. Das tritt gern nach vielen Retracts in kurzer Folge auf.

Gruß, Digibike

Anycubic Kobra Go schlechte Druckergebnisse - Ähnliche Themen

• Anycubic Kobra 3 Kamera Problem

Anycubic Kobra 3 Kamera Problem: Hallo ihr lieben Schmelzer, vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe mir eine Kamera bei Anycubic bestellt extra für den Kobra 3. Nun die...
  • Anycubic Kobra 2 Max Kallibrierungsprobleme...

Anycubic Kobra 2 Max Kallibrierungsprobleme...: Hey Community, mein erster Post hier, natürlich geht's direkt um ein Problem... Ich habe gerade meinen neunen Kobra 2 Max aufgebaut...
  • Anycubic Kobra 3 Problem

Anycubic Kobra 3 Problem: Moin Moin Liebe Community. Ich habe schon versucht zu suchen aber nichts gefunden zu diesem Thema oder übersehen. Zu meinem Anliegen ich besitze...
  • Welcher Heatbreaker für Anycubic Kobra 2 max?

Welcher Heatbreaker für Anycubic Kobra 2 max?: Hallo zusammen, ich habe mir den oben genannten Drucker zugelegt und war die ersten 2 Wochen auch sehr zufrieden. Danach habe ich ein etwas...
  • Anycubic Kobra 2 pro - Problem nach Düsenwechsel

Anycubic Kobra 2 pro - Problem nach Düsenwechsel: Hallo, ich habe einen Kobra 2 pro und damit ca. 150 Std. gedruckt. Jetzt kam plötzlich kein Filamt mehr aus der Düse also habe ich diese mit der...
  • Oben