Anycubic Kobra bleibt stehen

Diskutiere Anycubic Kobra bleibt stehen im Forum 3D-Drucker im Bereich 3D-Drucken - Hallo , bei meinem Kobra ist es jetzt zweimal hintereinander vorgekommen dass der Druck nach ca. 8 Stunden und ca. 10 Stunden beim gleichen Teil...
W

wegei

Foren-Einsteiger
Hallo ,
bei meinem Kobra ist es jetzt zweimal hintereinander vorgekommen dass der Druck nach ca. 8 Stunden und ca. 10 Stunden beim gleichen Teil einfach stehen geblieben ist. Dabei ist mir aufgefallen dass die Nozzle und das Druckbett nicht mehr beheizt waren. Des Weiteren hat das Display auf keinerlei Eingaben reagiert.
Ich weis nicht mehr weiter.

Hat jemand einen Tip für mich?

Viele Grüße Werner

D

Digibike

Foren-Profi
Firmware mal neu aufgespielt? Alle Verbindungen fest, nicht daß eine Masseverbindung sich gelockert hat und los vibriert. Ist der Drucker eingehaust? Bekommt die Elektronik genug Kühlung?

Gruß, Digibike

W

wegei

Foren-Einsteiger
Hallo,
die Verbindungen sind soweit okay. Neue Firmware habe ich keine aufgespielt denn bisher ist alles gut gelaufen. Bzgl. Kühlung ist alles geblieben da hab ich nichts geändert. Der Drucker ist nicht eingehaust.

D

Digibike

Foren-Profi
Würde ich als erstes mal probieren. Setzt alles auf 0 zurück.

W

wegei

Foren-Einsteiger
Wie geht das alles auf 0 zurück setzen?

W

wegei

Foren-Einsteiger
Ich habe vor 14 Stunden einen Versuch gestartet.
Dasselbe Teil erneut drucken aber ohne Filament und die Temperatur der Nozzle und des Betts auf 0 Grad eingestellt. Bisher ist der Fortschritt bei 67% und er läuft immer noch ohne stehen zu bleiben. Sollte er komplett durchlaufen dann muss ich mir Gedanken darüber machen ob das jetzt Zufall war?

D

Digibike

Foren-Profi
0 zurück setzen passiert, wenn du die FW drauf spielst. Ich habe das Gerät nicht, aber was sollte bewirken, daß Heizbett und Düse aus sind, daß beide ausschaltet und den Drucker "einfriert"? Interessant finde ich aber, daß er überhaupt so druckt, weil ohne Temperatur dürfte er den Extruderstepper ja gar nicht ansteuern - da macht die FW nämlich, wenn man nichts ändert, eigentlich "Dicht". Oder steht der die ganze Zeit still?

W

wegei

Foren-Einsteiger
Beim Versuch Nozzle und Heizbett will ich nur testen ob da evtl. etwas faul ist aber so wie es aussieht interessiert sich die Steuerung gar nicht dafür sonst würde der Drucker ja nicht laufen. Der Extruderstepper wird beim Versuch auch nicht angesteuert.

Also wenn der Drucker stehen bleibt dann ist die Nozzle und das Druckbett kalt und es bewegt sich nichts mehr. Die Lüfter sind auch heruntergefahren. Es ist auch keine Eingabe über das Bedienfeld mehr möglich. Das einzige was ich noch machen kann ist abschalten.

Zuletzt bearbeitet:
areiland

areiland

Aktiver Autor
Naja, wenn der Drucker während des Druckes bei der Düse einen Min-Temp Fehler (Temperatur fällt unter den Schwellwert, der etwas niedriger als die Solltemperatur liegt) feststellt, dann greift eine Sicherheitsschaltung und er schaltet alles ab. Von daher ist ein Test ohne Temperatur nicht sinnvoll.

D

Digibike

Foren-Profi
Vielleicht ist die Sicherheitsschaltung auch "Buggy" bei der FW und führt bei Auslösung, zu einem solchen "Einfrieren"? Hast du eigentlich eine Silikonsocke? Die würd über den Heatbklock gestülpt und nur die Düsenspitze ragt raus. Was das bewirkt? Du hast ja den Bauteillüfter an, vermute ich mal. Das bedeutet, in den Bereich wird kühle Luft geblasen. Die bewirkt, daß das gedruckte schneller in den festen Zustand über geht. Sie kühlt jedoch auch Düse und Heizblock (Heater) ab. Das regestriert der Sensor und meldet das der FW, die dann nachheizt. Wenn die nun an die Grenze kommt, oder feststellt, moment mal, ich benötige viel zu viel Energie, um die Temperatur halbwegs stabil zu halten, dann macht die auch "dicht". So nen "Socke" kostet ein paar Euro - etwa soviel wie ne billige Düse, außer der Billigramsch von China, wo teilweise innen "Grate" im Kanal "gratis" mitgeliefert werden und die Düse nichtmal nen Euro pro Stück kostet. Bewirkt aber einiges, bezüglich konstanter Temperatur und Druckqualität sowie Stromverbrauch. Du kannst, im ersten Schritt, aber auch die Düse auf Zieltemperatur aufheizen, den Lüfter auf die im Druck vorherschende max. Leistung stellen und einen PID machen und es dann versuchen. Damit paßt er das Heizverhalten deiner "Druckumgebung" an, was aufheizen und erhaltkurve an geht. Sollte es verbessern, ist aber nur eine Krücke, weil das bisherige gilt immer noch, nur daß die FW dann halt damit rechnet und entsprechend sich verhält.

W

wegei

Foren-Einsteiger
Oh das ist jetzt viel Stoff gewesen, Danke dafür
.
Ich habe den Drucker jetzt zerlegt, gereinigt, Firmware neu aufgespielt, neues Heatbreak, neu gelevelt, Riemen neu gespannt und werde vielleicht heute erneut den Druck mit PLA starten.

Das Heatbreake hat fürchterlich ausgesehen!

Übrigens, der Test ohne PLA ca. 14 Stunden ist ohne Probleme durchgelaufen

Ich melde mich wieder wenn der Druck hoffentlich durchgelaufen ist

Vorerst einmal vielen Dank für die Hilfen in diesem Forum

W

wegei

Foren-Einsteiger
Berichtigung:
nicht das Heatbreake habe ich gewechselt sondern den kompletten Heizblock

D

Digibike

Foren-Profi
Was sieht den am Heizblock so fürchterlich aus, daß man Ihn wechseln muß?

W

wegei

Foren-Einsteiger
Der war unter der Heizsocke total mit PLA verdreckt und die Düse auch. Da ich noch einige Heizblöcke vorrätig habe habe ich mir die Reinigungsarbeit erspart und bin verschwenderisch gewesen. Man hätte ihn bestimmt auch noch weiter benutzen können.

D

Digibike

Foren-Profi
Eben. Heiß machen und mit Messingbürste drüber, dann "blitzt" er wieder... Aber mal ne Frage: Unter der Heizsocke? Wie kommt das Material dahin? Schraubst du die Düse etwa gegen den Heizblock?

W

wegei

Foren-Einsteiger
Nein sonst wäre das ganze ja nicht dicht zwischen Heatbreake und Nozzle. Ich hatte mal einen Druck wo sich das zu druckende Teil gelöst hat und es lief dann ca. 2 Stunden PLA unkontrolliert aus und da muss sich das PLA unter die Heizsocke geschoben haben und ist dann wieder geschmolzen.

Zuletzt bearbeitet:
D

Digibike

Foren-Profi
Ok. Nozzle und Heatbreak sind zusammen nämlich ungefähr 2 mm länger, als der Heatblock lang ist. Es gibt genug, die die Nozzle dann auf Block zum Heatblock schrauben. Das kann nicht Dicht werden. Sobald sich das erwärmt, muß der Spalt zwischen Heatbreak-Gewinde und Nozzle größer werden und dann gehen gern solche und ähnliche Probleme los... Aber, wenn das von einer blockierten Nozzle, durch abgerissene Haftung her rührt, ok.

areiland

areiland

Aktiver Autor
Ich halte es für ausgeschlossen, dass sich austretendes Filament einfach mal (nach oben!) unter die Silikonsocke schieben und dort sammeln kann. Das Filament ist verflüssigt und folgt der Schwerkraft. Wenn sich was unter der Silikonsocke sammelt, dann trat es wegen einer Undichtigkeit oberhalb der Düse aus.

W

wegei

Foren-Einsteiger
Wie auch immer nach der Reinigung etc. wie oben beschrieben bleibt der Drucker nun nicht mehr stehen. Habe gerade ein Teil von ca. 20 Stunden gedruckt.

Vielen Dank an alle die mir wertvolle Tips gegeben haben.

Anycubic Kobra bleibt stehen - Ähnliche Themen

• Anycubic Kobra S1

Anycubic Kobra S1: Huhu, mittlerweile Taucht der s2 inder Anycubic Software auf, aber er zeigt immer offline an. Wie kann ich den Online schalten ? Über Infos wäre...
  • Anycubic Kobra 3 erkennt kein Fillament

Anycubic Kobra 3 erkennt kein Fillament: Hallo zusammen, ich habe einen Kobra 3. Musste das Hotend reinigen und beim auseinanderbauen ist ein Teil rausgesprungen das ich nicht zuordnen...
  • Anycubic Kobra 3 V2 mit Anycubic Slicer Next

Anycubic Kobra 3 V2 mit Anycubic Slicer Next: Hallo, ich bin ein absoluter Neuling was 3D drucken angeht, habe meinen Kobra 3 seit einer Woche. Ich habe ein paar Dinge gedruckt, hatte aber nur...
  • Anycubic Kobra 3V2 (11518)

Anycubic Kobra 3V2 (11518): Schönen guten Tag, ich bin langsam echt verzweifelt. Ich habe mir vor 2 Wochen den oben genannten Drucker gekauft. Der Probedruck verlief nahtlos...
  • Anycubic Kobra 3 Combo bleibt plötzlich mitten im Druck stehen.

Anycubic Kobra 3 Combo bleibt plötzlich mitten im Druck stehen.: Hallo zusammen, ich habe einen Anycubic Kobra 3 Combo und bin eigentlich zufrieden damit, jedoch seit gestern ärgert mich das Ding. Er bleibt...
  • Oben