Anycubic Kobra 3 V2: richtige Spannung Belts als Anfänger finden

Diskutiere Anycubic Kobra 3 V2: richtige Spannung Belts als Anfänger finden im Forum 3D-Drucker im Bereich 3D-Drucken - Hallo zusammen. Ich hatte mich hier eben einmal angemeldet weil ich mit einem Anycubic Kobra 3 V2 in die Welt des 3D Drucks einsteige. Man soll ja...
D

DerNeue

Foren-Einsteiger
Hallo zusammen.
Ich hatte mich hier eben einmal angemeldet weil ich mit einem Anycubic Kobra 3 V2 in die Welt des 3D Drucks einsteige.
Man soll ja am Anfang die Spannung der Riemen anpassen.
Der Hersteller hält sich da sehr bedeckt und wenn ich das Englisch richtig deute sollen die Riemen so straff sein dass eben nichts von Kopf oder Achse/Bett rattert.
Andernorts liest man für den Kobra 2 beim Hersteller voll anziehen und dann eine Umdrehung lockern wäre korrekt, aber es ist eben der 2er, keine Ahnung ob das so ohne weiters auf den 3er übetragbar ist?
Straff soll die Antriebe schlauchen, lasch allenfalls die Riemen?
Ich hatte mal ein wenig gelockert von "zu" bis der WIderstand stärker wird handfest und dann eine halbe bis halbe Umdrehung zurück.
Da hatte ich dann nach ner Weile drucken dunkle Krümel auf der Achse, muss wohl Abrieb vom Riemen sein, und das kann ja nur passieren wenn er zu locker ist und über das Zahnrad rutscht?
Das Druckbild ist okay, aber ich würde halt gerne mal die richtige Einstellung finden?
Zu straff wirklich schlecht für Antrieb/Motor etc?
Zu lasch solange der Druck stimmt und Abrieb wäre ja dann allenfalls mal der Riemen zu ersetzen und eine Kleinigkeit?
Wie habt ihr das am Anfang gemacht?
Danke

Baloofy

Baloofy

Junior-Experte
Hallo, eine einfache aber bewährte Methode ist der "Gitarren Test". D.h. du zupfst den Riemen. Optimal ist, wenn ein Basston erklingt. Kein Ton: zu schwach. Hoher Ton: zu starke Spannung. Dann zur Sicherheit einen Testdruck mit eher höheren Tempo machen. Gibt es Schichtverschiebungen oder Ghosting, ist die Riemenspannung noch zu gering.

Eine zu starke Spannung kann bis zu mechanischen Schäden führen.

Gruss

D

DerNeue

Foren-Einsteiger
Hey, dank dir.
Also das Druckbild ist ok.
Was mich irritiert ist dass es nach ner Weile und längeren/komplexeren Drucken zu Abrieb kommt hinten, imo kann das doch nur vom Riemen sein?
Und wenn ich mehr als n Benchy drucke und die Support Bäume etc ins Spiel kommen irritiert mich das Geratter, ich nenn es mal so, salopp.
Also weder Kopf noch Bett ruckeln in Ruhe, Kalibrierung war voll durch und wenn ich nun was drucke hat man bei weiteren Bewegungen dieses...sutsch, wie ein Reißverschluß, Kopf auf der Achse, das wohl normal, aber eben bei den ganzen kleinen, schnellen Bewegungen, Kurven, Haken etc diesen "wackelnden" Krach, ist das normal oder zu viel für nen 3D Drucker?
Hab ja keinen Vergleich aber dachte bevor ich 100te Stunden runterreiß weil die Drucke ja ok rauskommen aber doch was zu hart eingestellt ist frag ich mal.
Wenn man bissl Volume aufdreht hört man das rattern/zittern, "uhuhuhuhuh"... glaub gut genug um zu sehen was ich meine.

Ah, Videos gehen hier nicht, ich pack es mal ins Drive als Link zum reinschauen, danke!
VID_20251008_145249466.mp4

Lieben Dank.

Anhänge

• photo_2025-10-08_14-53-36.jpg
    photo_2025-10-08_14-53-36.jpg
    308 KB · Aufrufe: 3
Baloofy

Baloofy

Junior-Experte
Ich würde mal sagen, sieht normal aus. Ist Druckerbauform bedingt. Der grosse Nachteil der Bettschupser ist halt, dass mit der Bewegung des Bettes viel Masse bewegt wird und diese nimmt mit dem Bauteil, das gedrukt wird, stetig zu. Je grösser das Bauteil, je heftiger die Fliekräfte. Am wirksamsten kann man da mit dem reduziern der Beschleunigung entgegenwirken, das erhöt aber die Druckzeit. Für Vieldrucker die schnell drucken wollen, ist ein CoreXY oder Deltadrucker die bessere Lösung.

D

DerNeue

Foren-Einsteiger
NA für die Druckzeit hab ich schon die Layerhöhe oder wie man das nennt von 0,2 auf 02,8 erhöht, das holt bei den größeren Objekten auch einiges raus.
Dann hak ich das ab, dank dir.

Anycubic Kobra 3 V2: richtige Spannung Belts als Anfänger finden - Ähnliche Themen

• Anycubic Kobra S1

Anycubic Kobra S1: Huhu, mittlerweile Taucht der s2 inder Anycubic Software auf, aber er zeigt immer offline an. Wie kann ich den Online schalten ? Über Infos wäre...
  • Anycubic Kobra 3 erkennt kein Fillament

Anycubic Kobra 3 erkennt kein Fillament: Hallo zusammen, ich habe einen Kobra 3. Musste das Hotend reinigen und beim auseinanderbauen ist ein Teil rausgesprungen das ich nicht zuordnen...
  • Anycubic Kobra 3 V2 mit Anycubic Slicer Next

Anycubic Kobra 3 V2 mit Anycubic Slicer Next: Hallo, ich bin ein absoluter Neuling was 3D drucken angeht, habe meinen Kobra 3 seit einer Woche. Ich habe ein paar Dinge gedruckt, hatte aber nur...
  • Anycubic Kobra 3V2 (11518)

Anycubic Kobra 3V2 (11518): Schönen guten Tag, ich bin langsam echt verzweifelt. Ich habe mir vor 2 Wochen den oben genannten Drucker gekauft. Der Probedruck verlief nahtlos...
  • Anycubic S1 Kobra Combo Glätten

Anycubic S1 Kobra Combo Glätten: Hallo zusammen, ich habe meinen Drucker nun schon ein halbes Jahr, aber das glätten ist mein Endgegner. Egal wie sehr ich mit den Einstellungen...
  • Oben