Anycubic Kobra 3 rotbraunes Fett auf den Schienen

Diskutiere Anycubic Kobra 3 rotbraunes Fett auf den Schienen im Forum 3D-Drucker im Bereich 3D-Drucken - Ich habe eine generelle Frage, kann das sein, dass die Schienen der X und Y-Achse aus einem Material sind, das rosten kann? Bei mir ist das Fett...
U

uups

Foren-Einsteiger
Ich habe eine generelle Frage, kann das sein, dass die Schienen der X und Y-Achse aus einem Material sind, das rosten kann? Bei mir ist das Fett an den Schienen und auch an den Rollen ganz braun geworden. Ich hätte jetzt eigentlich gedacht, dass hier rostfreies Material zum Einsatz kommt. Gibt es so was bei euch auch?

D

Digibike

Foren-Profi
Nein, die sind nicht aus Rostfreiem Material. Ist normalerweise auch gar nicht notwendig und würde nur verteuern, weil diese immer einen leichten Fettfilm benötigen. Wenn da sich Rost gebildet hat, muß der Fettfilm stellenweise unterbrochen gewesen sein. Es ist so, daß so wenig wie möglich dran muß - je mehr, desto mehr Dreck haftet an, aber doch so viel wie nötig. Wenn dieser so Dünn/abgenutzt ist, daß stellen blank werden, kann Luftfeuchtigkeit und Sauerstoff sein Werk tun...

Gruß, Digibike

Anycubic Kobra 3 rotbraunes Fett auf den Schienen - Ähnliche Themen

• Anycubic Kobra 3 max Nozzle

Anycubic Kobra 3 max Nozzle: Hallo ihr Lieben, Ich bin relativ neu im 3D Druck, und habe einen Anycubic 3max Combo geschenkt bekommen. Ein wenig hab ich mich da schon...
  • Anycubic Kobra 3 Combo, Filament bricht neuerdings ständig

Anycubic Kobra 3 Combo, Filament bricht neuerdings ständig: Hallo Gemeinde, seit einigen Tagen brechen mir ständig die Filamente innerhalb der Rohre und innerhalb des Druckkopfes. Praktisch täglich muss ich...
  • Anycubic Kobra 2

Anycubic Kobra 2: Moin Zusammen, eine Frage - für Euch hoffe ich vielleicht einfach - für mich ein echtes Problem ☹️. Warum macht mein neuer Anycucic Kobra 2 "das"...
  • Anycubic Kobra S1 Combo

Anycubic Kobra S1 Combo: Guten Tag, Ich habe mitlerweile meine nerven weggeschmissen da ich den Z-Offset nicht hin bekomme Ich habe meinen Z-Offset im Slicer auf 0,057...
  • Fehler 'Bitte Farbanpassung vornehmen' Anycubic Kobra 3

Fehler 'Bitte Farbanpassung vornehmen' Anycubic Kobra 3: Habe seit einigen Tagen den Anycubic Kobra 3 Combo. Möchte jetzt Mehrfarbig drucken. Bekomme aber immer die Meldung 'Bitte Farbanpassung...
  • Oben