Anycubic Kobra 3 rotbraunes Fett auf den Schienen

Diskutiere Anycubic Kobra 3 rotbraunes Fett auf den Schienen im Forum 3D-Drucker im Bereich 3D-Drucken - Ich habe eine generelle Frage, kann das sein, dass die Schienen der X und Y-Achse aus einem Material sind, das rosten kann? Bei mir ist das Fett...
U

uups

Foren-Einsteiger
Ich habe eine generelle Frage, kann das sein, dass die Schienen der X und Y-Achse aus einem Material sind, das rosten kann? Bei mir ist das Fett an den Schienen und auch an den Rollen ganz braun geworden. Ich hätte jetzt eigentlich gedacht, dass hier rostfreies Material zum Einsatz kommt. Gibt es so was bei euch auch?

D

Digibike

Foren-Profi
Nein, die sind nicht aus Rostfreiem Material. Ist normalerweise auch gar nicht notwendig und würde nur verteuern, weil diese immer einen leichten Fettfilm benötigen. Wenn da sich Rost gebildet hat, muß der Fettfilm stellenweise unterbrochen gewesen sein. Es ist so, daß so wenig wie möglich dran muß - je mehr, desto mehr Dreck haftet an, aber doch so viel wie nötig. Wenn dieser so Dünn/abgenutzt ist, daß stellen blank werden, kann Luftfeuchtigkeit und Sauerstoff sein Werk tun...

Gruß, Digibike

Anycubic Kobra 3 rotbraunes Fett auf den Schienen - Ähnliche Themen

• Anycubic S1 Kobra Combo Glätten

Anycubic S1 Kobra Combo Glätten: Hallo zusammen, ich habe meinen Drucker nun schon ein halbes Jahr, aber das glätten ist mein Endgegner. Egal wie sehr ich mit den Einstellungen...
  • Anycubic Kobra 3 Max - kratzt an Platte

Anycubic Kobra 3 Max - kratzt an Platte: Hallo Leute, bin neu hier und auch ein Anfänger was 3D - Druck betrifft. Folgendes Problem: Hab jetzt seit ca. 2 Wochen den Anycubic Kobra 3 Max...
  • Anycubic Kobra S1: 10409

Anycubic Kobra S1: 10409: Hallo an die Runde, mein erster Beitrag hier in diesem Forum :D Vielleicht weiss ja jemand mehr darüber, hab gestern einen aufwendigeren Druck...
  • Anycubic Kobra 3 V2 Combo stress mit dem Ace Pro

Anycubic Kobra 3 V2 Combo stress mit dem Ace Pro: Hallo Liebe Community und Merry Christmas, ich (Newbie) habe ein Problem mit meinem neuen Drucker. Aufgebaut, Installiert, Verbunden, gedruckt...
  • Anycubic Kobra

Anycubic Kobra: Servus, ich bin neu im Gewerk und seit einigen Wochen im Besitz eines Kobras (der normale). Ich hab mittlerweile schon so einige kg Material...
  • Oben