Hallo Stephie,
die Flexibilität wird benötigt, weil durch immer vorhandene Fertigungstoleranzen die Spindeln ganz oben nicht exakt den gleichen Abstand haben werden wie ganz unten. Wie viel das letztendlich ist hängt wahrscheinlich auch vom Gerät selbst ab.
BTW: die Konstruktion der BEGs sieht diese Toleranz ebenfalls vor.
Ob man diese Flexibilität durch Silikonscheiben oder Gummi-O-Ringe herstellt ist egal, solange diese die Spindel nicht behindern und über die gesamte Spindelhöhe genug Flexibilität bieten.
Ich habe das bei mir ausprobiert, indem ich die X-Achse mit Hilfe des Zahnriemens ganz nach oben gezogen habe und dann die X-Achse bei ausgeschaltetem Drucker mit einem Finger langsam nach unten gedrückt habe. Dann merkt man recht schnell, ob es in irgendeiner Höhe eine zusätzliche Hemmung gibt. Wenn ja - einfach ein oder zwei O-Ringe mehr unterlegen und nochmal probieren.

Theoretisch sollte das von oben nach unten systematisch zu- bzw. abnehmen. Wenn es 'unterwegs' schwerer geht, dann hat eine der Spindeln ein Problem.
Ähm - ich möchte darauf hinweisen, dass das jeder auf eigene Gewähr macht. Die Einschätzung, ob die Hemmung klein genug ist - und damit die Belastung der Achsen und der Spindel nicht zu hoch - kann nur jeder für sich entscheiden. Ich bin nur Physiker und kein Ingenieur...
Grüße,
Torsten