Hallo Ihr,
leider muss ich in das Lied mit einsteigen was hier über den kobra3 gesungen wird.
Bei mir hat sich bis jetzt (noch keine 12 Monate in Besitz des Druckers) zwei Druckköpfe Verabschiedet, weil Filament den gesamten Innenraum des Druckkopfes geflutet hat, bis der Druckkopf sich selbst umgebracht hat.
Die Bauplatte Nummer 1 wurde vom nachfolgenden Druckkopf zerkratzt.
Bis Heute ist es jedes mal ein Nervenkrieg einen Druckauftrag zu starten, hält das zu druckende Objekt auf der Bauplatte, tötet sich wieder der Druckkopf, oder zerstört sich die Pap Spule mit Filament wieder selber, im Magazin, da die Einführwinkel in die Filament Führung bei niedrigem Spulen stand etwas ungünstig ist. Somit das Gerät ein Problem sieht und mit Fehler sich hinstellt.
In Summe ist die neuste kobra eher nicht zuverlässig. In Anbetracht dessen, dass dies mein neunter Anycubic Drucker ist und ich mit den Druckern von dieser Firma nie irgendwelche Probleme hatte bis auf Verschleißteile, ist das schon eine Änderung der Situation.
Im Gegenzug habe ich, bei mir am Arbeitsplatz von Anycubic auf BambuLab umgestellt, da die Drucker schon ein paar Stunden auf dem Buckel hatten und Altersbedingt sich selber in Rente entlassen haben.
Ob ich noch mal zu Anycubic greife, würde ich im Moment eher mit einem sicheren nein beantworten, da für mich es wichtig ist, nicht den Weltbesten oder schnellsten Drucker vor mir zu haben, aber ich wünsche mit einen zuverlässigen Freund der mich nicht im Stich lässt.