Anycubic Kobra 3 Problem

Diskutiere Anycubic Kobra 3 Problem im Forum Drucken Allgemein im Bereich 3D-Drucken - Moin Moin Liebe Community. Ich habe schon versucht zu suchen aber nichts gefunden zu diesem Thema oder übersehen. Zu meinem Anliegen ich besitze...
H

Highlaender

Nachwuchs-Autor
So, Update... Kobra hat mir gestern wieder 1 kg PLA geschrottet, Ace mag keine Plastikrollen die fast leer sind, die fallen seitlich weg, und es gibt Chaos. Das dürfte der Grund sein warum Any... Pappe nimmt. Prusa gekommen, trotz teilmontiert, gestern noch 12 Stunden geschraubt... und ich bin Schrauber! Das Teil ist Riesig....wenn der Deckel unten wäre verkanntet sich das ganze!
(Bild)

Anhänge

• a1.jpg
    a1.jpg
    294,8 KB · Aufrufe: 5
A

AndyF

Foren-Einsteiger
Kenn ich tatsächlich das Problem. Rollen kippen oft, auch die Papperollen. Die verkanten bei mir sogar eher als die Plastikrollen und stoppen den Druck. Ab ca 30 Prozent (gefühlt) tritt das auf. Wahrscheinlich zu wenig Gewicht um die Rolle im Lauf zu "halten"

D

Digibike

Foren-Profi
Daher nehm ich bei meinen Druckern auch gern die mittlere Öffnung. Brauchts zwar Klemmkonuse, aber hat den Vorteil, daß es komplett egal ist, wie voll oder leer es ist. Man könnte das mit 2 Kugellagern lösen, die hinten mittels Federarm auf den Spulenrand drücken, und somit Niederhalten und einem "Verdrehstab, der die beiden Federarme verbindet. Auf die Weise brauchst nur minimale Kraft und, sobald eines anfängt zu kippen, verdreht es sich, gegenüber dem 2.ten Federarm, und erhöht somit die Anpresskraft. Allerdings ist das ein Fall für nen Schrauber. Ich kenn das seit Jahrzehnten. Jedes Auto hat Stabis im Fahrzeug verbaut, die genau das machen um ein aushebeln eines Rades in engen Kurven zu verhindern.

Gruß, Digibike

H

Highlaender

Nachwuchs-Autor
Moin, also.... Erfahrungsbericht.... Nachdem der Prusa ans Netz gegangen ist, und die Ace mir wieder einen DRuck ruiniert hat, habe ich entschlossen das Ace Gimmick zu demontieren. Ich benutze seit Gestern nur noch den Einarm Rollenhalter, seitdem 2 x 8 Stunden Drucke fertig, alles Easy, vorher aber noch mal das Bett Jusiert, und die Temperatur auf 190 Grad abgesenkt. Der Prusa Druckt das gleiche Material mit 185 Grad, und zwar hat der auch direkt Fäden gezogen, Druck war zwar nicht defekt, aber ist halt nicht schön, Fäden kann man also durch Einstellungen verhindern! (War das Sunlu Material auf Plastikrolle). Erklärung wäre, das die Drucker nicht die vorgegebene Durchflussmenge für die Temperatur schaffen, und dadurch Fäden gezogen werden. Der Kobra 3, hat jetzt auch ein schönes Druckbild, den benutze ich aber nur noch für 1 Farbe, und höchstens 2 Bauteile, dann passt das. So, schönnen Sonntag noch. LG High

Anhänge

• p44.jpg
    p44.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 7
  • k44.jpg
    k44.jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 7
  • p13.jpg
    p13.jpg
    167,4 KB · Aufrufe: 6
  • p66.jpg
    p66.jpg
    169,9 KB · Aufrufe: 7
P

pitt

Foren-Einsteiger
Hi. Will nicht Frech wirken aber denn Kopf kann man nicht falsch anschrauben. Mit der Quali kann ich noch nichts sagen weil ich bis jetzt noch nicht mit mehreren Farben drucken konnte. Ich versuche gerade mit dem Z-Off etwas zu spielen das ich ihn höher bekommen. Hier mal ein Bild wo das Hotend mit der Nozzle steht. Ich hab ihn gleich abgeschaltet bevor es Bruch gibt.
Ja das Problem kennen wohl viele, aber wenn du es richtig eingestellt hast und du beginnst einen neuen druck ist´s weg ,das ganze spiel von vorne. das ist wie ein Lotterie spiel. Der Drucker ist gut nur diese Automatische Z Offset Einstellung ist zum Kotzen. Da muss anycubic bald was ändern sonst verlieren sie lang jährige Kunden.

P

pitt

Foren-Einsteiger
Moie Hoasi,

Ich habe seit gestern das selbe Problem. Die Nozzle steht zwar nicht ganz so tief wie bei dir aber er kratz eher das Filament aufs Bett. Hast du schon Feedback vom Support? Das Leveln bringt auch bei mir nichts. Alle Schrauben fest, alles so wie es sein sollten und von jetzt auf gleich das Problem. Habe den Drucker ein paar Tage länger und bin bis dato vollstens zufrieden. Saubere drucke in ein und mehrfarbig.

Ich persönlich habe das Gefühl, das der Kopf die Nullung nicht hinbekommt. Habe vorhin einen Druck erfolgreich geschafft, ohne irgendwas zu verstellen oder einzustellen (z-offset). Hoffe wir finden die Lösung.

H

Highlaender

Nachwuchs-Autor
So... Erfahrungswerte... Kobra 3 Heute off, weil anycubic Seite 404 angezeigt wird, ich könnte ins Essen Br...., Prusa Ausfall wegen defekter Heizplatine, kommt Morgen dank Service schon neu, was ein Tag... Kobra ärgert mich wohl gerne...Prusa ist ärgerlich für den Preis, aber wenigstens reagieren die schnell...

kendox

kendox

Foren-Einsteiger
Alles hier durchgelesen und muss sagen Kobra 3 ist ein Witz, soviele Fehler für den Release Preis ist reine Abzocke, mitterweile bekommt man den Drucker für 300€ und gebraucht für 250€ mit AMS , so einen Fehlkauf mache ich nie wieder, das Geld wäre für einen Bambu Lab A1 besser angelegt gewesen, man kauft sich doch kein Drucker um an den rumzuschrauben als ob man sich so einen billigen 200€ Drucker gekauft hat. (SOVOL etc.)

Die letzten zwei Tage versucht nochmal mich anzufreunden mit dem Kobra 3, Fazit.- Düse verstopft, Teil kurz form Finish total verkackt , Software update gemacht, Drucker wird nicht mehr erkannt vom Slicer und Login funzt nicht , TPU drucken war auch eine Katastrophe ich weiß da aktuell noch keine Lösung... also ohne Flacks ich hau das Ding gegen die Wand bald , vorallem frustrierend weil daneben ein Bambu P1S steht und fröhlich vorsichhin druckt. Da soll mir noch einer erzählen das Anycubic Qualität ist.

H

Highlaender

Nachwuchs-Autor
Sry, ich habe vergessen, das man mit USB drucken kann, aber kann man da auch alles Einstellen, Grad usw? Heute gehts wieder weiter... Heizbettplatine Prusa leider noch nicht da, da bin ich jetzt auch angefressen....

I

I3uLL3t

Foren-Einsteiger
Heyho,
da die Frage hier aufkam und für alle die Wissen wollen was der G9111 macht.

Code:
func (p *PrinterMarco) Cmd_G9111(arg interface{}) error {
    defer func() {
        p.cancelFlag = false
        if err := recover(); err != nil {
            if e, ok := err.(*MarcoException); ok {
                value.StaticValue.Debug.Println(e.msg)
            } else {
                panic(err)
            }
        }
    }()
    gcmd := arg.(*GCodeCommand)
    params := getKeyValueParams(gcmd.Get_commandline())
    extruderTemp := getParam(params, "EXTRUDERTEMP", 220)
    bedTemp := getParam(params, "BEDTEMP", 60)
    leviq3 := p.printer.Lookup_object("leviQ3", object.Sentinel{}).(*LeviQ3Helper)
    wipeTemp := getParam(params, "WIPETEMP", leviq3.extru_temp)

p.runGcode(fmt.Sprintf("M104 S%f I1", wipeTemp))
    p.runGcode(fmt.Sprintf("M140 S%f I1", bedTemp))
    p.runGcode("HOME_XY")
    p.runGcode(fmt.Sprintf("M109 S%f I1", wipeTemp))
    p.runGcode("G9112")
    p.runGcode("MOVE_HEAT_POS")
    p.runGcode(fmt.Sprintf("M109 S%f I1", extruderTemp))
    p.runGcode("UNDERLINE")

return nil
}

func (p *PrinterMarco) Cmd_G9112(arg interface{}) error {
    defer func() {
        p.cancelFlag = false
    }()
    p.runGcode("G90")
    p.runGcode("G28 W")
    p.runGcode("M106 S255")
    p.runGcode("WIPE_NOZZLE")
    return nil
}

A

AndyF

Foren-Einsteiger
Meine neue Druckplatte kommt bald. Nach meinem Urlaub werde ich wieder anfangen zu drucken, bzw. es versuchen. Gerade echt kein Bock. Ich vermute aber dass die Software einfach alles verhunzt. Im damaligen Auslieferungszustand war alles top. Kann gerne berichten, dauert aber noch ne Woche.

H

Highlaender

Nachwuchs-Autor
gleich fertig....reihenfolge ist verdreht, wie gesagt unterschiedliche Filamente, und es kann trouble geben...bis jetzt alles Top....

Anhänge

• qw1.jpg
    qw1.jpg
    135,8 KB · Aufrufe: 5
  • qw2.jpg
    qw2.jpg
    177,1 KB · Aufrufe: 5
  • qw3.jpg
    qw3.jpg
    99,4 KB · Aufrufe: 5
  • qw4.jpg
    qw4.jpg
    101,9 KB · Aufrufe: 5
H

Highlaender

Nachwuchs-Autor
Moin, so... mit dem Filament-Einstellungen loppt es jetzt, das könnte natürlich auch der Grund für das Chaos mit dem Ace sein. Wenn jedes PLA seine eigene Flusstemperatur hat, und man die vorher nicht einzeln getestet hat, gibt es garantiert Chaos. Ich werde das noch mal mit dem Ace testen. Ich denke man muss jede Rolle vorher kurz anspielen. Layer 1, und dann die nachfolgenden Temperaturen. Hier ein paar Bilder vom aktuellem Druck...reihenfolge ist wieder von rechts nach links. Wer keinen Bock mehr auf testen hat, für den hätte ich evtl ein Angebot... hatte ich mir eben so überlegt, wenn das erlaubt ist...die Bilder sind nicht Sahne, aber der legt ganz schön Tempo vor, da her wackelt es ganz ordentlich...

Anhänge

• f4.jpg
    f4.jpg
    95,1 KB · Aufrufe: 6
  • f5.jpg
    f5.jpg
    142,9 KB · Aufrufe: 5
  • f3.jpg
    f3.jpg
    83,6 KB · Aufrufe: 7
  • f2.jpg
    f2.jpg
    188 KB · Aufrufe: 6
  • f1.jpg
    f1.jpg
    102,2 KB · Aufrufe: 7
H

Highlaender

Nachwuchs-Autor
Moin, ich habe vor 2 Stunden den Ace wieder Installiert, und für jede Rolle Probedrucke gemacht. Ich habe dafür den beweglichen Shark genommen. Die ersten 3 Spulen sind von Anycubic. Anfangsgrade 220,230,245,230(Silk Grau Schwarz), laufende Verabeitung 205,210,225,195 Grad. Jede Rolle braucht Ihre eigene Einstellung. Mache gerade Ei mit Drachen in Silk. Sieht Super aus. Morgen gibt es dann einen beweglichen Drachen aus allen Farben, gibt zwar viel Müll, aber ich will wissen ob es möglich ist...Layer 1 Temperatur hoch angefangen, und bei Fäden runter gedreht, in 10er Schritten. Rot musste nach layer 2 abgebrochen werden, war einfach zu schlecht. Bei Rot müsste die Temperatur bei den letzten 3 Schichten wieder hoch gedreht werden, wo kann ich das einstellen?

Anhänge

• Unbenanntd2.jpg
    Unbenanntd2.jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 3
  • Unbenanntd1.jpg
    Unbenanntd1.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 3
  • Unbenanntd3.jpg
    Unbenanntd3.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 3
H

Highlaender

Nachwuchs-Autor
Moin, auch so was macht der Kobra 3 jetzt Tip Top, auch mit Ace drann. alle Temperaturen einzeln eingefahren, und es klappt. Schon seit 2 Tagen wieder nur am Drucken. Kleiner Tip, Objekte lieber liegend Drucken als stehend, das verkürtzt die Druckzeit!

Anhänge

• drachen 3d.jpg
    drachen 3d.jpg
    366,2 KB · Aufrufe: 3
A

AndyF

Foren-Einsteiger
Hab heute das neue Druckbett installiert. War ziemlich einfach, nur etwas gefummelt. Druck gestartet so ziemlich verteilt aufs ganze Bett. Bis jetzt, Layer 6, alles sehr schick und deutlich besser. Aber ich glaube noch an Zufälle :)

A

AndyF

Foren-Einsteiger
Mal eine allgemeine Frage. Ich hab auf der Terrasse ein kleines Kämmerchen. Da würde ich den Drucker gerne haben. Allerdings ist es eben im Freien, macht ihm die Temperaturen etwas im Winter, speziell beim Drucken? Kam auf die Überlegung da der Ace ja gewärmt werden kann

D

Digibike

Foren-Profi
Das würde ich nicht tun... Schon deshalb, weil es eine unkontrollierte Druckumgebung darstellt. Die Elektronik dürfte es dir auch recht schnell "danken", weil Kälte und heiße Druckteile = Kondenswasser - bei Elektronik eine Super sache... Ganz zu schweigen von Wellen und Führungen und Korrision...
Also, unter 16 Grad würde ich gar keinen Gedanken verschwenden, sowas zu starten...

Gruß, Digibike

H

Highlaender

Nachwuchs-Autor
Dem kann ich mich nur anschließen, kalte Kammer außerhalb, ganz schlechte Idee, wir versuchen ja mit Filamenttrockner das PLA Trocken zu halten!, Dazu kommen stark schwankende Tempereraturen, das bringt dir nur Ärger! Einfach mal Luftfeuchte und Temperatur in deiner Umgebung im Auge haben, dann erledigt sich Deine Frage von alleine...

H

Highlaender

Nachwuchs-Autor
Erfahrungsbericht Kobra 3 und Filament....Moin, Heute neues Filament gedruckt, war entäuscht, weil die Oberfläche Käse war. Rau, einzelne Fäden konnte mann zählen? Ein neues Projekt für meine Frau gestartet, mit Fusion gezeichnet, und der Druck war mit dem selben PLA von vorher Tip Top. Das war mein Fehler! Ich habe mir ein Model gesucht, und einfach den Maßstab im Slicer geändert, von klein auf das 1,6 fache... Das funktioniert so nicht, zumindest im Slicer nicht, werde es noch mal mit Fusion testen, ich denke, dann klappt das auch. Also... man Lerne"Vergrößern von Modellen im Slicer ist mit Vorsicht zu genießen!"... Schönes WE...

Anycubic Kobra 3 Problem - Ähnliche Themen

• Anycubic Kobra 3 Geschwindigkeit

Anycubic Kobra 3 Geschwindigkeit: Kann mir einer sagen, wieso der Anycubic Slicer Next bei der Geschwindigkeit für Füllung nicht mehr als 150mm/s annimmt. Der kann doch eigentlich...
  • Druckereich Anycubic Kobra 3 Combo

Druckereich Anycubic Kobra 3 Combo: Hallo zusammen, ggf. hat einer von euch bereits die selbe Erfahrung gemacht und konnte das Problem erfolgreich lösen 🤔😉!? Und zwar habe ich ein...
  • Anycubic Kobra 3 Kamera Problem

Anycubic Kobra 3 Kamera Problem: Hallo ihr lieben Schmelzer, vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe mir eine Kamera bei Anycubic bestellt extra für den Kobra 3. Nun die...
  • Anycubic Kobra 2 Max Kallibrierungsprobleme...

Anycubic Kobra 2 Max Kallibrierungsprobleme...: Hey Community, mein erster Post hier, natürlich geht's direkt um ein Problem... Ich habe gerade meinen neunen Kobra 2 Max aufgebaut...
  • Anycubic Kobra 2 pro - Problem nach Düsenwechsel

Anycubic Kobra 2 pro - Problem nach Düsenwechsel: Hallo, ich habe einen Kobra 2 pro und damit ca. 150 Std. gedruckt. Jetzt kam plötzlich kein Filamt mehr aus der Düse also habe ich diese mit der...
  • Oben