Anycubic Kobra 3 - Druckbett

Diskutiere Anycubic Kobra 3 - Druckbett im Forum Häufige Fragen im Bereich Für Einsteiger - Beim Drucken einer Testplatte mit den Maßen 240 x 240 erhalte ich das angehängte Druckbild. Was mich irritiert ist, dass sich der Druckfehler...
D

Darky

Foren-Einsteiger
Beim Drucken einer Testplatte mit den Maßen 240 x 240 erhalte ich das angehängte Druckbild. Was mich irritiert ist, dass sich der Druckfehler quasi diagonal zieht.

Folgendes habe ich bereits ausprobiert:
  • Filament gewechselt
  • Auto-Leveling durchgeführt
  • Druckplatte gereinigt
  • Verschiedene Z-Versätze eingestellt
Trotz dieser Maßnahmen bin ich momentan ratlos und würde mich über einen Hinweis oder eine Idee freuen, wie ich das Problem lösen kann.

Anhänge

• PXL_20250104_154508557.jpg
    PXL_20250104_154508557.jpg
    259,2 KB · Aufrufe: 5
  • PXL_20250104_154456552.jpg
    PXL_20250104_154456552.jpg
    246,2 KB · Aufrufe: 5
  • PXL_20250104_154446124.jpg
    PXL_20250104_154446124.jpg
    417,1 KB · Aufrufe: 5
D

Digibike

Foren-Profi
Sieht aus, wie wenn deine Düse stellenweise zu tief fährt. Dann zieht es solche "Furchen", weil kein Material in der Menge raus kann. Dieses löst sich aber nicht auf und kommt irgendwann, bei nächster Gelegenheit, dann mit raus, was deine "Berge" dann an anderer Stelle, verursacht.
Scheint, daß es entweder "Krumm" ist. Bild 3 Oben Links und Unten Rechts sollten die Tiefsten Punkte sein, während es Oben Rechts wohl am Höchsten ist und bis nach Links unten, über die Diagonale, abfällt. Kannst du mit einer Fühlerblattlehre auch recht schnell nachvollziehen, in dem du den tiefsten Punkt anfährst, dort saugend mit der Fühlerblattlehre rein fährst und dann nacheinander die anderen 3 Eckpunkte und die Mitte anfährst und jedesmal mist, welche Blattlehre und mit welchem Wiederstand du die rein bekommst. Wird sich vermutlich eine erhebliche Abweichung ergeben. Keine Ahnung, wie das Autoleveling bei deinem Drucker genau arbeitet, habe ja keinen. Aber eine Frage: Ist unter dem Sheet, auf dem du druckst, vielleicht noch Filamentreste? Die sieht man nämlich gern beim ein ander anderen drauf. Schnell Sheet runter, um die Teile zu entnehmen, dabei fällt gern vorab schon loses Material ab, was dann auf dem Heizbett liegen bleibt, und Sheet wieder drauf. Das wird heiß und presst sich dann an - aber es wird nie auf 0,0000 mm gepresst - damit hast du einen "Hausgemachten Buckel" mit eingebaut, rein durch nachlässigkeit...

Gruß, Digibike

D

Darky

Foren-Einsteiger
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich die entsprechende Unterseite bereits geprüft hatte.

Der Kobra 3 überprüft die Platte im Rasterformat mithilfe des Druckkopfs und kalibriert sich entsprechend darauf. Selbst wenn die Platte also „krumm“ ist, sollte er dies doch eigentlich berücksichtigen, oder nicht?

D

Digibike

Foren-Profi
Bis zu einen Gewissen Punkt vermutlich schon. Wenn ich mir das Druckbild anschaue, aber offensichtlich nicht (genug). Irgendwann ist die max. Range überschritten. Irgendsowas scheint hier vorzuliegen... Ich würde wirklich mal testen, wie eben das Druckbett wirklich ist, wenn der Drucker an die Ecken und in die Mitte fährt...

Anycubic Kobra 3 - Druckbett - Ähnliche Themen

• Anycubic Kobra Plus Problem mit den Walzen

Anycubic Kobra Plus Problem mit den Walzen: HI ihr lieben, ich weiß gerade nicht weiter. Ich habe den Anycubic Kobra Plus und hatte bis heute keine Probleme und habe den schon seit einem...
  • Anycubic Kobra 3 druckt nicht über 130mm

Anycubic Kobra 3 druckt nicht über 130mm: Hallo, ich bin ein blutiger Anfänger im 3D Druck. Habe fogendes Problem. Ich konstruiere Teile mit Fusion 360 und slice mit Anycubic Slicer Next...
  • Anycubic Kobra 3 Touchscreen verlegen

Anycubic Kobra 3 Touchscreen verlegen: Moin, das ist meine Einhausung vom Anycubic I3 Mega mit dem bin ich recht zufrieden. Aber ich möchte gerne etwas neues und da dachte ich an den...
  • anycubic Kobra 3 Probleme beim Druck

anycubic Kobra 3 Probleme beim Druck: Hallo in die Runde, ich bin blutige Anfängerin und freue mich über meinen anycubic Kobra 3 combo nur bedingt. Wenn ich flache Sachen drücke ist...
  • Anycubic Kobra 3 - Manchmal haftet der Druck, manchmal nicht

Anycubic Kobra 3 - Manchmal haftet der Druck, manchmal nicht: Ich habe folgendes Problem. Und zwar habe ich seit 2 Tagen den oben genannten Drucker mit der ACE Box, und habe auch schon angefangen einiges zu...
  • Oben