Anycubic Kobra 3 Combo, Filament bricht neuerdings ständig

Diskutiere Anycubic Kobra 3 Combo, Filament bricht neuerdings ständig im Forum 3D-Drucker im Bereich 3D-Drucken - Hallo Gemeinde, seit einigen Tagen brechen mir ständig die Filamente innerhalb der Rohre und innerhalb des Druckkopfes. Praktisch täglich muss ich...
M

Mosi

Foren-Einsteiger
Hallo Gemeinde,
seit einigen Tagen brechen mir ständig die Filamente innerhalb der Rohre und innerhalb des Druckkopfes. Praktisch täglich muss ich ein Stück aus dem Druckkopf entfernen ("Unbekanntes Filament... bitte entfernen..." oder so ähnlich) und zusätzlich manchmal einzelne 10-30cm lange Stücke in den Röhren. Meine erste Vermutung: Das Filament (ich verwende zu 95% PLA) ist zu trocken, (ich habe einen extrem trockenen Raum) und ist gefühlt schon zwischen den Fingern sehr brüchig und spröde. Kann das sein? Oder kennt jemand das Phänomen und weiß eine Lösung? Das ist ziemlich nervig, beim letzten Mal, also heute, musste ich den Druckkopf zerlegen und habe dabei die Feder vom Filamentsensor verloren...

Danke!
Gruß, Mosi

P

PlastikAge

Junior-Experte
Hast du Filament Marke oder Farbe gewechselt?
Es gibt Filamente die sind etwas brüchiger als andere.
Das kann am Hersteller oder auch an der Farbe liegen.
Es ist mir schon aufgefallen, daß von ein und demselben Hersteller die eine Farbe flexibler und die andere Farbe weniger flexibel ist.
Das hat aber bisher nie zu Brüchen geführt.

M

Mosi

Foren-Einsteiger
Danke, das Problem habe ich seit ca. 7 Druckvorgängen, habe dabe zwei verschiedene Filamente, verschiedene Hersteller und verschiedene Farben benutzt. Bei beiden das identische Fehlerbild. Ich vermute jetzt, das Problem liegt woanders: Das ACE presst das Filament zu stark in den Extruder, oder zieht das Filament aus dem Extruder, bevor dieses den Transportmechanismus verlassen hat. Ist ein bisschen Glaskugel... Hat jemand evtl dieses Problem schon mal gehabt? Ich bin ratlos...
Gruß, Mosi

P

PlastikAge

Junior-Experte
OK, ich hab ja diesen Drucker nicht.
Aber was mir noch einfällt wäre: die Schläuche wo das Filament drin läuft sind in zu engen / kleinen Radien verlegt, das kann die Reibung beim Transport erhöhen.
Mehr weiß ich auch nicht.

A

Apolithera

Foren-Einsteiger
PLA+ 2 farbig von Sunlay....hat den Zuleitungsschlauch bis zum Druckkopf verstopft. Hängt irgendwo fest im Extruder. Lässt sich nicht zurück ziehen. Die Nossel ist völlig frei. Könnte das am Cutter festhängen oder wo sonst. Besser, wie kann ich den Kopf auseinanderbauen ? Wo finde ich da was. Habe schon verzeifelt gesucht im Netz. Geht immer nur um die Nossel. Ansonsten schicke ich den Drucker zurück. Hat mir schon einen Bugie versaut. Das ist mehr ein lockiges Haarteil geworden. Was für Schwiegermutter. Hat auch schon recht gute Ergebnisse fabriziert. Aber diese Anfälligkeit geht gar nicht.
Also Thema Druckkopf. Wer kann mir bitte helfen.
Guten Morgen erstmal und ein schönes Wochenende.

N

Nachtwolf

Foren-Einsteiger
Klingt für mich irgendwie danach, dass das Filament überlagert ist. Wann wurde das Filament aus der Vakuumverpackung genommen? Wird es längere Zeit der Luftfeuchtigkeit ausgesetzt, dann wird es schnell 'brüchig', gerade PLA ist da sehr anfällig. Mein Drucker steht neuerdings im Keller mit hoher Luftfeuchtigkeit. PLA bricht schon direkt, wenn ich den Drucker 2-3 Tage nicht nutze.
Ggf. die Rollen in einerm Zipperbeutel mit einem Silikatpak lagern, das sollte das Problem beheben.

Anycubic Kobra 3 Combo, Filament bricht neuerdings ständig - Ähnliche Themen

• Anycubic Kobra S1 Combo

Anycubic Kobra S1 Combo: Guten Tag, Ich habe mitlerweile meine nerven weggeschmissen da ich den Z-Offset nicht hin bekomme Ich habe meinen Z-Offset im Slicer auf 0,057...
  • Anycubic Kobra 3 Combo bleibt plötzlich mitten im Druck stehen.

Anycubic Kobra 3 Combo bleibt plötzlich mitten im Druck stehen.: Hallo zusammen, ich habe einen Anycubic Kobra 3 Combo und bin eigentlich zufrieden damit, jedoch seit gestern ärgert mich das Ding. Er bleibt...
  • Anycubic Kobra 3 Combo Hotend

Anycubic Kobra 3 Combo Hotend: Hallo zusammen, ich habe innerhalb von 4 Wochen das dritte Hotend geschrottet, gibt es da eine qualitativ bessere Variante als das Original?? Wie...
  • Kamera Anycubic Kobra 3 Combo

Kamera Anycubic Kobra 3 Combo: Hallo, ich habe einen Kobra 3 der über die Verbindung Cloud eingerichtet ist. Ich habe mir eine Originale Kamera geholt und Installiert. Das...
  • Druckereich Anycubic Kobra 3 Combo

Druckereich Anycubic Kobra 3 Combo: Hallo zusammen, ggf. hat einer von euch bereits die selbe Erfahrung gemacht und konnte das Problem erfolgreich lösen 🤔😉!? Und zwar habe ich ein...
  • Oben