Anycubic Kobra 3 Combo - Druckfehler bei der ersten Ebene

Diskutiere Anycubic Kobra 3 Combo - Druckfehler bei der ersten Ebene im Forum Häufige Fragen im Bereich Für Einsteiger - Hallo zusammen, ich bin kompletter Anfänger in der 3D-Drucktechnik und habe mir letzte Woche einen Refurbished Kobra 3 Combo zugelegt. Mein...
L

Lexl74

Foren-Einsteiger
Hallo zusammen,

ich bin kompletter Anfänger in der 3D-Drucktechnik und habe mir letzte Woche einen Refurbished Kobra 3 Combo zugelegt.
Mein erster Eindruck (allerdings natürlich ohne jegliche Erfahrung) war eigentlich sehr positiv und der Drucker inkl. ACE Pro macht einen neuen unbenutzten Eindruck. Alles schön mit Folie beklebt und verschweißt.

Mein erster Druck, das obligatorische Benchy hat für mein ungeübtes Auge eigentlich auch einen sehr positiven Eindruck hinterlassen.

Allerdings traten die ersten Fehler dann nach ein paar Stunden Druckzeit auf.

In der ersten Ebene hinterlässt der Drucker auf dem Druckbett doch die ein oder andere Lücke und es entstehen immer wieder mal ein paar Filamentnasen nach oben, was dann natürlich in der nächsten Ebene zu Problemen führen kann.

Ich habe hier mal ein paar Beispiele für Euch, vielleicht kann mir hier jemand helfen um dieses Problem zu lösen.
In einer Kobra Facebook Gruppe hab ich von ein paar Usern schon die Antwort bekommen, das mein Z Offset nicht passen würde. Allerdings weiß ich nicht genau wie ich den anfängerfreundlich selbst einstellen kann.

Vielleicht hat mir hier von Euch ja einer einen Tipp oder kann mir seine Hilfe anbieten.

LG
Lexl

Anhänge

• IMG_6177.jpg
    IMG_6177.jpg
    626,8 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_6220.jpg
    IMG_6220.jpg
    629,3 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_6232.jpg
    IMG_6232.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 10
  • IMG_6248.jpg
    IMG_6248.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 8
Baloofy

Baloofy

Junior-Experte
Hallo Lexl,
Mit dem Z-Offset definiert man die Düsenhöhe über Bett nach dem Leveln.
Deine erste Schicht hat eine Unterextrusion. Es gibt 2 Möglichkeiten das anzupassen. Du veringerst den den Abstand der Düse zu Bett mit dem Z-Offset, oder du "überextrudierst" die erste Sicht. Beim meinem Slicer ist das die Schichtbreite der ersten Schicht.
Es wird immer wieder versucht, die erste Schicht möglichst perfekt hinzubekommen. Meiner Meinung nach völlig überbewertet. Lieber etwas Überextrusion, dass hilft sicher bei der Betthaftung.

Guss
David

L

Lexl74

Foren-Einsteiger
Hallo David,
vielen Dank für Deine ausführliche Erklärung.
Wie kann ich die Überextrusion beim Kobra 3 einstellen? Geht das über den Slicer oder den Drucker direkt?
Meine letzten Drucke waren allerdings in der ersten Schicht deutlich besser als das hier gezeigte Beispiel. Vllt hat das Autoleveling das Problem auch schon beseitigt
Grüße
Alex

Anycubic Kobra 3 Combo - Druckfehler bei der ersten Ebene - Ähnliche Themen

• Anycubic S1 Kobra Combo Glätten

Anycubic S1 Kobra Combo Glätten: Hallo zusammen, ich habe meinen Drucker nun schon ein halbes Jahr, aber das glätten ist mein Endgegner. Egal wie sehr ich mit den Einstellungen...
  • Anycubic Kobra 3 V2 Combo stress mit dem Ace Pro

Anycubic Kobra 3 V2 Combo stress mit dem Ace Pro: Hallo Liebe Community und Merry Christmas, ich (Newbie) habe ein Problem mit meinem neuen Drucker. Aufgebaut, Installiert, Verbunden, gedruckt...
  • Anycubic Kobra S1 combo

Anycubic Kobra S1 combo: Sorry, ich habe eine echt dämliche Frage. kann mir zufällig jemand ein Bild posten wie das Teil auf dem Bild richtig am Anycubic Kobra S1 combo...
  • Anycubic Kobra 3 Combo, Filament bricht neuerdings ständig

Anycubic Kobra 3 Combo, Filament bricht neuerdings ständig: Hallo Gemeinde, seit einigen Tagen brechen mir ständig die Filamente innerhalb der Rohre und innerhalb des Druckkopfes. Praktisch täglich muss ich...
  • Anycubic Kobra S1 Combo

Anycubic Kobra S1 Combo: Guten Tag, Ich habe mitlerweile meine nerven weggeschmissen da ich den Z-Offset nicht hin bekomme Ich habe meinen Z-Offset im Slicer auf 0,057...
  • Oben