Anycubic Kobra 3 Combo - Druckfehler bei der ersten Ebene

Diskutiere Anycubic Kobra 3 Combo - Druckfehler bei der ersten Ebene im Forum Häufige Fragen im Bereich Für Einsteiger - Hallo zusammen, ich bin kompletter Anfänger in der 3D-Drucktechnik und habe mir letzte Woche einen Refurbished Kobra 3 Combo zugelegt. Mein...
L

Lexl74

Foren-Einsteiger
Hallo zusammen,

ich bin kompletter Anfänger in der 3D-Drucktechnik und habe mir letzte Woche einen Refurbished Kobra 3 Combo zugelegt.
Mein erster Eindruck (allerdings natürlich ohne jegliche Erfahrung) war eigentlich sehr positiv und der Drucker inkl. ACE Pro macht einen neuen unbenutzten Eindruck. Alles schön mit Folie beklebt und verschweißt.

Mein erster Druck, das obligatorische Benchy hat für mein ungeübtes Auge eigentlich auch einen sehr positiven Eindruck hinterlassen.

Allerdings traten die ersten Fehler dann nach ein paar Stunden Druckzeit auf.

In der ersten Ebene hinterlässt der Drucker auf dem Druckbett doch die ein oder andere Lücke und es entstehen immer wieder mal ein paar Filamentnasen nach oben, was dann natürlich in der nächsten Ebene zu Problemen führen kann.

Ich habe hier mal ein paar Beispiele für Euch, vielleicht kann mir hier jemand helfen um dieses Problem zu lösen.
In einer Kobra Facebook Gruppe hab ich von ein paar Usern schon die Antwort bekommen, das mein Z Offset nicht passen würde. Allerdings weiß ich nicht genau wie ich den anfängerfreundlich selbst einstellen kann.

Vielleicht hat mir hier von Euch ja einer einen Tipp oder kann mir seine Hilfe anbieten.

LG
Lexl

Anhänge

• IMG_6177.jpg
    IMG_6177.jpg
    626,8 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_6220.jpg
    IMG_6220.jpg
    629,3 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_6232.jpg
    IMG_6232.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 10
  • IMG_6248.jpg
    IMG_6248.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 8
Baloofy

Baloofy

Junior-Experte
Hallo Lexl,
Mit dem Z-Offset definiert man die Düsenhöhe über Bett nach dem Leveln.